Hilfeeeee. Schon wieder Eine Neue mit 1000 Fragen

nanusagthallo

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2014
Beiträge
29
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Goldis
Guten abend. Ich bin heute in dieses Forum eingetreten und war schier begeistert von Eurem Wissen und Eurer hilfsbereitschaft. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen.
Heute haben wir unseren Teich fertiggestellt. Vorausgesagt sei, dass ich Teichlegasthenikerin bin. Unser Teich hat ca. 30.000L und ist ziemlich groß. Vielleicht sind es auch mehr Liter, aber so meinte es der Gartenbaumensch.Vorher hatten wir einen kleineren Teich, vielleicht 1/3 von dem was wir jetzt haben. In diesem vorigen Teich hatten wir Goldis und zwei klitzekleine süsse Kois. Ich habe dann einen Tonnenfilter gebaut. 1. Tonne Verwirbelung, damit sich der grobe Dreck schon mal absetzt. 2. Tonne voll mit Bürsten. 3. Tonne grobe Filtermatten. 4 Tonne feine Filtermatten. 5. Tonne irgendein Gestein, indem sich irgendwas ?? bilden soll, danach Rücklauf zum Teich. Eine Pumpe, die 15.000 L pumpt. Darüber hinaus habe ich noch eine UV Lampe vor den Filtertonnen gesetzt. Ein Oberflächenskimmer war auch immer in Betrieb.Allerdings keinerlei Pflanzen im Teich, ausser 1 Seerose. Aber so richtig sauber war der Teich nie. Immer so grünliches Wasser. Und meine Goldis sind wurden auch immer mehr. Als wir sie jetzt umgesetzt haben waren es so um die 60. Total süß die Zwergis, die kann man doch nicht einfach abgeben. Die sind doch bei mir geboren. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Reicht mein lustiger, selbstgebauter Tonnenfilter jetzt noch aus?? Muss ich meine Goldis reduziern? :(((
Ich habe hier schon gelesen, dass Wasserpflanzen ein Muss ist. Aber welche und wieviel wovon?? Wo bekommt man günstig Wasserpflanzen, ohne von so einem Internethandel mikrige Pflanzen zu bekommen?
Verhindern denn diese Wasserpflanzen, dass das Teichwasser so grünlich wird? Kann ich sonst noch irgendwas Gescheites tun, damit das Wasser klar bleibt. Morgen schließen wir die Filteranlage an. Danach wollte ich mich dann um die Wasserpflanzen kümmern. Aber wie, wenn man keine Ahnung hat. Es wäre echt toll, wenn ihr ein paar Infos für mich habt, damit ich nicht das Riesenchaos in meinem Teich veranstalte. Ganz, ganz lieben Dank.
 
Hallo,

und Willkommen bei den Teichverrückten!

Stelle doch mal ein paar Bilder von deinem Gewässer rein, das ist interessant für uns alle (alle hier sind Süchtig nach Fotos) und erklärt viele Fragen auf einen Blick.

Ansonsten solltest dich hier im Forum mal umsehen und lesen, lesen und nochmals lesen. Hier findest du unendlich gute Tipps,und nur zu empfehlen...

Viel Spaß bei der Lektüre und zeig uns deinen Teich.

Grüße,
Holger
 
Hallo und Herzlich Willkommen.

Wenn ich jetzt deinen Beitrag richtig gelesen habt, hat euer Teich jetzt 30.000 l Volumen und ihr habt gerade erst kürzlich einen Tonnenfilter gebaut!? Dazu noch einige Fragen....

Ist die Filteranlage neu gebaut worden? Seit wann ist sie tatsächlich im Betrieb? Wenn schön länger in Betrieb, wann letztmalig gereinigt worden? Wie gelangt das Wasser in die Tonnenfilteranlage? Per Schwerkraft oder über die 15.000er Pumpe? Wie läuft das Wasser wieder zurück in den Teich? Gepumpt oder per Schwerkraft? Was für eine Leistung hat die UVC? Wie alt ist die UVC-Lampe und wann wurde das Leuchtmittel erneuert? Gibt es im Teich die Möglichkeiten einer Flachwasserpflanzenzone, so 10-20 cm Tiefe? Wenn nein, ist es möglich dann zumindest Pflanztaschen am Rand zu befestigen und dort Pflanzen rein zu setzen?

Es sind sicherlich noch viele andere Fragen zu klären, um euch eine gescheite Idee zu geben, aber wir fangen ja gerade erst an....auf jeden Fall solten es auf Dauer mehr Pflanzen, insbesondere sind Unterwasserpflanzen werden, wie Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest sind ganz gut. Sie ziehen Nährstoffe aus dem Wasser und sorgen für Sauerstoff im Teich.

Von einigen Goldfischen solltet ihr euch dennoch trennen, denn wenn es dieses Jahr nur 60 sind, können es im nächsten Jahr schnell 100 und mehr sein.

Bilder sind immer von Vorteil, da es mit Bildern besser zu verstehen ist und keine Blinddiagnose sein muss.
 
Es kann auch sein, dass der Teich mehr Volumen hat. Ich arbeite noch daran, das genau herauszufinden. Den Tonnenfilter hatte ich schon in meinen kleinerem Teich. Wurde aber jetzt komplett saubergemacht und steht wieder wie neu da. Das war wahrscheinlich schon der 1. Fehler, oder?? Wegen den guten und wichtigen Bakterien ?? Das Wasser gelangt über eine Pumpe in die Tonnen, steigt dann darin an bis zum Auslauf und gelangt dann über Ei Verbindungsrohr in die nächste Tonne. So geht es dann weiter bis zur letzten Tonne. Von hier aus fließt das Wasser wieder durch ein Rohr zurück zum Teich. Also rein in die 1. Tonne gepumpt und innerhalb der Tonnen sowie raus aus der letzten Tonne per Schwerkraft. Die Leistung der UVC muss ich morgen feststellen und eine neue Röhre Habe ich letztes Jahr gekauft.
 
Hier mal einige Fotos von meinem, noch nicht so schönen, Teich. Aber kann ja nur besser werden. :)
Das ist von rechts nach limage.jpg  image.jpg  image.jpg  inks aufgenommen.
 
Hi

Dein Teich ist ja schon größtenteils fertig. Das ist quasi die letzte Chance um Baufehler noch ohne große Probleme zu beheben. Kann mich also nur anschließen - lesen, lesen, lesen und nichts überstürzen.

Was die Pflanzen betrifft, viele User hier haben gut eingewachsene Teiche und dünnen oft die Pflanzbestände aus. Einige sind auch bereit, so mal en Stückchen ihrer Pflanzen zu opfern, wenn es was bestimmtes sein muss. Also einfach mal im Unterforum für Pflanzensuche einen Thread erstellen. Vielleicht findest du auch etwas in den Angeboten.
Unterwasserpflanzen sind sehr wichtig, für die Wasserqualität und das Algenwachstum. Ebenso für das Tierreich. Kann dir guten Gewissens Nadelsimse und Wasserhahnenfuß empfehlen. Das sind aktuell meine Lieblingspflanzen am Teich.

grüße Michael
 
Hallo.

Die Bilder sehen doch vielversprechend aus. Ist doch ein recht großerer Teich geworden. Auch der Aufbau des Tonnenfilters klingt gut. In die 1.Tonne sollte evtl. später noch ein Vorfilter eingesetzt werden, der den groben Schmutz vom Wasser trennt. Die Filterbürsten, eng gesetzt vorausgesetzt, halten schon groben Schmutz fern. Als zusätzlichen Vorfilter würde ich es anfangs mit einem groben Vlies- oder feinen Netzsack probieren. Dieser ist zwar recht schnell voll und verstopft auch, so dass hier mehr Kontrolle notwendig wird, filtert aber anfänglich ganz gut raus.

Auf den Stufen an der Uferkante, würde ich diverse Pflanzen stellen, die mit der Tiefe auch klar kommen. Sieht aus wie etwa 50 cm Tiefe!? Ansonsten bietet es sich vielleicht an, auf den Rand die Pflanztaschenmatten zu befestigen und dort entsprechende Pflanzen einsetzen. So wäre auch die freiliegende Folie abgedeckt und ein wenig mehr vor UV-Strahlung geschützt. So eine Matte lässt sich wohl auch gut mit kleinen Pflanzen, Wiesenblumen oder so etwas versehen, was auch optisch eine "Natürlichkeit" erzielt. Aber da fehlt mir die konkrete Erfahrung, aber Andere können dazu sicherlich was beitragen.

Den Filter zu reinigen ist nicht unbedingt falsch, denn der Schmuddel der sich auf die Zeit hin absetzt sollte schon raus. Einen Filter sollte man nur nicht "klinisch" rein machen, sondern einfach nur mit frischen Wasser durchspülen. Wenn der Filter wieder angeschlossen wird, dann sollte sich auch die Klarheit des Wassers wieder einstellen. Jedoch sollte bedacht werden, dass ein neu befüllter Teich auch seine Zeit braucht. Bei vielen Neuanlagen dauert es schon mal 1-2 Monate, bis sich die Teichbiologie eingestellt hat. Eine UVC ist nicht immer zwingend notwendig, aber wenn Du sie in deinem Filterkreislauf bereits integriert hast, ist es schon völlig in Ordnung. Das Leuchtmittel sollte je nach Betriebsdauer gewechselt werden. Auch wenn es so ausschaut, als würde sie volle Kraft leuchten, verlieren sie an Leistung. Dazu musst Du mal schauen, was der Hersteller zu den Betriebstunden schreibt. Die Frage nach der UVC ist auch noch, ob diese für die angestrebten 15tsd Liter Pumpenleistung ausgelegt ist. Je nach Förderhöhe über 0 (Wasserlinie) reduziert sich auch die Fördermenge.
 
Die UVC ist durchaus ausreichend und wenn das Leuchtmittel noch nicht zu viele Betriebstunden hinter sich hat, sollte es gut sein. Die UVC-Leuchte, also die Röhre, sollte je nach Betriebsdauer alle 1-2 Jahre erneuert werden. Sie ist lt. Hersteller auch für bis zu 22tsd Liter/Stunde ausgelegt.

Schauen wir mal, was andere User noch für Vorschläge und Ideen haben. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten