Hochteich 2016

Gandogar

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2015
Beiträge
62
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
300
Besatz
6 Goldbitterlinge
2 Sumpfdeckelschnecken
Hallo,

in den letzten zwei Wochen habe ich mich mit dem Thema Hochteich als Fischteich auseinandergesetzt und möchte jetzt gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu meiner Planung hören.

Geplant ist ein 2000l fassendes Regenfass, 88cm Höhe, (https://www.beckmann-kg.de/Regenfass-2000-l.htm?websale8=beckmann&pi=FA200&ci=213754) in einen schönen Hochteich mit Fischbesatz zu verwandeln.

Der Standort:
Der Standort ist komplett überdacht, sehr windschattig und meist 1-2 Grad wärmer als überall sonst. Strom und frisches Regenwasser ist alles in der Nähe. Der Standort ist die meiste Zeit des Tages im Schatten. Das sehe ich natürlich erstmal positiv, da sich so der Hochteich nicht allzu stark erwärmen kann. Gleichzeitig ist dies aber auch meine erste Frage:

1) Reichen 2-3 Sonnenstunden pro Tag damit die Pflanzen einigermaßen wachsen ?

Der Teich:
Ist wie gesagt eigentlich als Regenfass gedacht. Allerdings habe ich auch schon von Kunden gelesen, die dort ihre Jungkois halten oder gar darin im Sommer baden. Das Gerüst scheint mir also stabil genug zu sein.

Ich möchte zwischen Holz und Teichfolie noch eine dickere Schicht Styropor füllen, um das ganze etwas besser zu isolieren. Am Boden will ich auch ein kleines Gerüst bauen und die Teichfolie dann erst auf Styropor aufsetzen lassen anstatt auf dem nackten Boden.

2) Werde ich mit dieser Isolierung überhaupt Ergebnisse erzielen oder kann ich es direkt sein lassen ?
3) Scheint euch die mitgelieferte Teichfolie stabil genug ? Speziell auch im Hinblick auf UV-Strahlen ?

Sumpfpflanzen möchte ich mithilfe von schwimmenden Pflanzkörben an den Rändern anbringen.

Eine 40cm-50cm tiefe Wasserzone möchte ich wie folgt anlegen:
- Schutzfolie auf dem Grund auslegen
- Bierkästen auf den Grund legen
- mit einer neuen Teichfolie überdecken
- oben große flache Steine drauflegen
- an den "Hängen" mit kleineren Steinen Teichfolie verdecken
- einige Freiräume lassen und später mit Unterwasserpflanzen bepflanzen

4) Meint ihr das haut hin oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Sollte es im Winter mal zu kalt werden, werde ich den Teich beheizen (Heizung ist bereits vorhanden).

Fischbesatz
Ich möchte in den Teich gerne meine 6 Goldbitterlinge umsiedeln.
Gleichzeitig fände ich einen einzelnen etwas größeren Fisch (15cm ?) als Kontrast dazu ganz nett.
Mehr soll aber gar nicht in den Teich.

5) Fällt auch zu dem "etwas größeren Fisch" etwas ein ? Müsste einzeln zu halten sein. Einen Sonnenbarsch will ich dort eher nicht reinsetzen. Was anderes in der Größenordnung kenne ich leider nicht.
 
EDIT: Schönen Sonntag Abend noch !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten