Ich krieg die Krise!

vann

Mitglied
Dabei seit
20. März 2011
Beiträge
30
Ort
33330
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
48.000
Besatz
Koi, Goldfische, Flusskarpfen
Hi,
ich hab mir bei Naturagart die Sammelkammer in dem ich die Pumpe reingestellt habe und einen Vorfilter Gekauft.
Das ganze hab ich nun mit 75 und 50 Rohre verbunden und siehe da, es bleibt nicht unten sondern Schwebt trotz Verbindung im Wasser rum :(

Nun hab ich beim Baumarkt für meine Neue Pumpe ein 40mm Schlauch gekauft, der erst recht nicht drauf passt. Weil er viel zu Dick ist???. Die Rohrverbindung der Pumpe hat einen außen Durchmesser von 40mm und der Schlauch einen Innen Druchmesser von 40mm. trotzdem ist 1mm Spiel!!!

Mitlerweile bin ich total Wüttend auf mich selbst, weil ich so viel Geld reingesteckt habe und es klappt nicht so wie ich es möchte.

Dann hab ich ein Pflanzenbereich mit extrem viele Pflanzen und dennoch Wuchern die Fadenalgen extrem. Heute hab ich gut 5kg (Gewogen ohne Wasser leicht feucht) aus dem Grund gefischt und vor zwei tagen die gleiche Menge.
Zudem lief alles 5 Jahre ohne große Algenblühte und fadenalgen und nun kann ich täglich die Akgen rausfischen.
Die Pumpe ist auch täglch mit Fadenalgen Verstopf.

So langsam verstehe ich garnichs mehr
IMG_0096.JPG 
 
Achja ... das kenne ich :rofl .. Locker bleiben ... geht vorbei! :)

Der Schlauch hat leichtes Spiel oder viel zuviel? ... Schlauchschellen aus Edelstahl haste? Dann noch Teflon Band ... und das Ganz wird dicht.

Fütterst Du viel? (weiß nicht, ob Du Fischbesatz hast) ... hast Du den Teich gesäubert oder eine große Menge Frischwasser zugeführt?

Fadenalgen angeln nervt, geht aber vorbei ... mal ist es eine Saison ohne, dann eine mit ... It`s nature ... Kipp keinen Unsinn rein ... entspann Dich beim Angeln :like:
 
Hallo,
auch ich habe dieses Jahr jede Menge Fadenalgen.Ja,das nervt schon gewaltig!

Meine Technik siehe Profil.Den Satelliten mach ich jeden 4 ten Tag sauber.
Chemie kommt bei mir aber NICHT in den Teich und so werde ich es weiterhin " aussitzen "

Vielleicht habe ich auch selbst schuld,da ich im Winter einige Bäume gefällt habe und der Teich nun voll der Sonne ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ... seht doch die Fadenalgen als Pflanze und nicht als Störfaktor.
Die Fadenalge hat sehr große Vorteile.
Sie bindet Nährstoffe und produziert O² und läßt das Wasser klar im Gegensatz zur Schwebalge.
In den meißten Koiteichen wird sowieso jede Pflanze gefressen und es muß O² extern, mit Blubbersteinen zugeführt werden.
Bei einer Strömung im Teich sieht es auch noch hübsch aus, wenn sie so "dahin weht".

Der User wp-3d hat mal Bilder eingestellt, da haben die Fadenalgen ganz gut ausgesehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Dieses Problem der Schlauchdurchmesser kenne ich. Es gibt Schläuche mit Innendurchmesser 41mm und welche mit 40mm
 
So ein kleines Update.
Nun hab ich mein unterdimensionieten Filter Überholt und fast Fertig.
Die Pumpe Pumpt das Wasser zum CSII, de wiederum mit 300my ausgestattet ist.
Die Vorfilterung ist nun gelungen.
Dann fliest das Wasser mit sehr viel Sauerstoff in die erste Kammer mit Biobälle.
Die Zweite Kammer Verbirgt Grobe Filtermatten in 10 ppi und 20my und darauf 3 Filterbürsten.
Die Dritte Kammer hat weitere 3 Filterbüsten und eine Filtermatten mit 30ppi, dazu kommen Kunstoffröhrchen.
Die Vierte und letzte Kammer hat eine 30ppi Matte und zwei 45ppi Matten.

Die Biobälle und Kunstoffröhrchen werden nach und nach durch Schaumwürfel ausgetauscht, weil dieses Material deutlich mehr Oberfläche bietet als Hel-X oder sonstige Kunstofffiltermedien.
Zudem haben die Filterwürfeln einen deutlich besseren Reinigungs und Haltbarkeit Effekt. Und es Siedeln sich deutlich mehr Bakterien an.

Zukünftig wird das Wasser durch ein Vliesstrumpf nach dem CSII Gefiltert, so das der Filter eine längere Wartungs Intervallschleife bekommt.
Ein teuren Vliesfilter kommt nicht Infrage, da selbst dieser Filter an seine Grenzen Stößt. Da wechsel ich Lieber den Vliesstrumpf und Reinige ihn für den nächsten einsatz.
 
Soweit alles klar, bis auf die Aussage zu dem Helix... Ich habe in zwei Tonnen bewegtes Helix als biologisches Filtermedium im Einsatz. Durch die Bewegung ist eine Verunreinigung kein Thema und von der Haltbarkeit sehe ich bei Kunststoff auch keine Probleme. Als Vorfilter habe ich übrigens eine "teuren" Vliesfilter und bin sehr zufrieden damit, das aber nur nebenbei... ;)

Grüße,
Holger
 
Also, Biobälle bzw. Helix bestehen aus Kunstoffen, die Glatt sind. Hier können sich laut Jüngsten erkenntnissen nicht so Viel eBakterien ansammeln wie es Behauptet wurde.
Demnach sind die Anschaffungskosten sehr hoch und es müssen unmengen in bewegung gehalten werden.
Logisch oder?
Die Filterwürfel bzw Matten bestehen aus Schaumstoff und können je nach ppi mehr Bakterien aufnehmen als jedes andere bekannte Material.

Der Vliesfilter ist in meinen Augen nicht so richtig Durchdacht worden, da an den Seiten das Verschmutzte Wasser mit ablaufen kann und somit gibt es eine Filter effizienz von ca. 80% - 90%.
Ein Vlies Strumpf Reinigt bis zu 98% effektiver und Filtert somit je nach dichte deutlich effizienter.
 
Also bei mir läuft nur über den Überlauf Wasser zurück in den Teich. Bei rund 15.000 Litern Durchlauf pro Stunde sind das max. 80 bis 100 Liter... Und die Qualität meines Wassers ist trotz zu hohem Besatz :lala5 top und ich sehe bei 1,75 m Tiefe jedes Körnchen... Aber es sollte ja keine Diskussion zum Thema Vlieser werden... ;)

Die Aussage zum Helix ist mir neu und hat sich, sollte sie stimmen, noch nicht verbreitet. Ich habe mein Helix jetzt über ein Jahr im Filter und habe beste Wasserwerte und 0,0 Reinigungsaufwand... Bei Schaumstoff kann die Besiedlungsfläche natürlich größer sein, weiß ich aber nicht, doch er setzt sich eben mit der Zeit zu.

Grüße,
Holger
 
Das bewegtes Helix das Problem hat das die Körper durch die Bewegung "äußerlich" schlecht besiedelt werden, weil der Film bei jedem Kontakt Beschädigung erleidet ist mir bekannt. Dadurch soll wohl die Effizienz um bis zu 50% sinken, dagegen setzt sich unbewegtes und auch Filtermatten relativ schnell mit diesem Biofilm zu. So das dann die Effizienz weit stärker einbricht als nur 50%. Dazu kommt der dann nötige Reinigungsaufwand, der bei Matten und co nervig wird-

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten