Ist diese Libellenlarve noch lebendig?

kaulquappe1

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo!
Wir haben einen Mini-Teich mit Libellenlarven, welche langsam anfangen sich zu Libellen zu entwickeln. Ich habe heute eine Puppe entdeckt, jedoch unter Wasser, obwohl sich Libellenlarven meines Wissens doch eigentlich an Land verpuppen. Ist es möglich, dass die Libellenlarve noch lebt oder ist sie tot?
 
Libellenlarven kraxeln an Wasserpflanzenhalmen hoch, schälen sich aus der Larvenhülle heraus und sind fertige Individuen. Also fertige Libellen. Die leere Larvenhülle nennt man dann Exuvie.
Verpuppen tun sich Libellenlarven meines Wissens nicht.

Liebe Grüße
Helmut

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen ... Herzlich Willkommen
 
Vielen Dank für deine Antwort und den Willkommensgruß! Mit verpuppen meinte ich den letzten Schritt der Entwicklung von Libellenlarven zu Libellen, da mir kein passendes Wort einfiel. Ich habe vorhin auch leere Libellenlarvenhüllen an Pflanzenhalmen entdeckt, somit haben sich manche zu Libellen entwickelt. Die Libellenlarve unter Wasser, welche ich gefunden habe werde ich nun weiter beobachten.
 
Es könnte sich auch um die Überreste einer Häutung handeln - das ist dann eine weiche, leere Hülle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten