Ist Winterfütterung nötig ??

eva rena

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2010
Beiträge
16
Ort
34439
Teichfläche ()
85
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
70000
Besatz
3 große Kois, 10 mittlerer Größe
Mein Teich kommt jetzt in den 4. Winter. Besatzt inzwischen 13 Kois. Bisher habe ich von November bis März garnicht gefüttert. Doch nun lese ich des öfteren, dass ab und zu gefüttert werden muß, da ein Fisch nur eine Woche ohne Futter auskommen könnte. Also bisher ist mir noch kein Koi über Winter gestorben. Ist das nur Geschäfte machen für Winterfutter? Also ich bin jetzt sehr verunsichert. Wer weiß Rat ??
 
In deinem 70.000 Liter Teich sollten deine Koi doch jederzeit etwas zu futtern finden. In so einem kleinen Koipool sieht das schon anders aus.
Aber fressen tun die eh nur wenn die Wassertemperatur stimmt. Ich glaube unter 8°C wird nichts mehr angenommen, da heißt es nur so vor sich hin dösen und keine Energie verschwenden, nichtmal für was zu beißen.
LG René
 
Hallo Eva!
Zweimal die selbe Frage ist unfair!..... Meine Antwort ist im Thread " Wintervorbereitungen" zu finden!

Ron!
 
Also bisher ist mir noch kein Koi über Winter gestorben.

Hallo Eva,
ich habe schon seit 34 Jahren meine Fischteiche , und habe letztes Jahr zum erstenmal im Winter gefüttert.
Ich habe auch ohne Fütterung nie einen toten Fisch gehabt, aber der letzte Winter war hier so mild, daß meine Fische
gar nicht in die gewohnte Winterruhe gegangen sind.
Mir wurde dann gesagt, daß sie bei dauernder Bewegung auch Energie verbrauchen, und man Sinkfutter nehmen sollte, damit
sie im Frühjahr kein EMS - Syndrom haben ( Energiemangelsyndrom )
Vor allen Dingen kamen sie auch immer wieder an die gewohnte Futterstelle, was sie sonst auch nie gemacht haben.
Sie haben auch wieder alle überlebt.
Ganz ehrlich --- ich weiß selber nicht so genau, was nun richtig ist. :wunder
 
Hallo.
Laut verschiedenen Internetquellen wird die Fütterung empfohlen, solange die Tiere aktiv sind. Allerdings sollten nur wenige Sticks pro Fisch gereicht werden. Und auf jedenfall spezielles leichtverdauliches Winterfutter.
-Ob das nun die "beste" Variante ist, kann ich nicht beurteilen.-
Ich werde aber auch bei niedrigen Temperaturen vorsichtig zufüttern, wenn die Fische an die gewohnte Futterstelle kommen.

Oder ist es generell eher schlecht die Fische bei niedrigen Temperaturen zu füttern, auch wenn sie an die Futterstelle ankommen?
(Ist ja irgendwie ein Zeichen , dass die Hunger haben)
 
Hallo
mit entsprechendem Futter kann man auch im Winter füttern , Ich füttere seit 4 Jahren mit Winter - Sinkfutter und meine Koi fressen noch bei 5° Wassertemperatur , allerdings füttere ich nur eine Handvoll Futter in der Woche.
Seit ich füttere läuft auch mein Filter gedrossel durch ,mein Pool ist normalerweise im Winter abgedeckt und wird nicht kälter als 5° , letzten Winter war nicht abgedeckt , aber das Wasser wurde auch nicht kälter als 7°, da hab ich zwei Hände voll die Woche gefüttert
Gruss Patrick:cool:
 
Ich füttere auch durch.
Im Winter natürlich sehr wenig mit Wintersinkfutter.
Solange die Fische noch rumschwimmen nehmen die auch noch Futter auf.
Aber Achtung bitte nur füttern wenn der Filter auch durchläuft !!!
 
Hallo,

ob ich im Winter füttere, mache ich nicht von der Jahreszeit abhängig, sondern von der Wassertemperatur. Bei unter 6 Grad gibt es nichts. Aber im letzten "Winter" war ich auch mal drüber. Entscheidend ist, ob die Fische aktiv sind. Wenn Sie herumschwimmen, suchen sie nach Futter und verbrauchen Energie. Also benötigen sie Nachschub in Form von Futter, aber angemessen.
Ich hatte vergangenes Jahr einen Koi mit EMS, das brauche ich nicht mehr...

Grüße,
Holger
 
Hallöööchen,
erst mal vielen, vielen Dank für die regen Antworten.

Sicher, es sind 70.000 l. Wasser, allerdings zum größten Teil mit einer Wassertiefe von ca. 70 cm. Nur eine ca. 2x2 m große Vertiefung mit 1.40 m zum überwintern. Manchmal sehe ich ein oder zwei Kois im tiefsten Winter unter der Eisdecke schwimmen. Doch meißten stehen sie in der tiefen Stelle.
Nun sind es inzwischen auch schon 13 Kois geworden und ich habe von Frühjahr bis Herbst ein starkes i-tonic und UV laufen. Von diesen Geräten wird gesagt, dass sie Keime, aber auch Microorganismen zerstören. Aber um meine Algenplage in den Griff zu bekommen, mußte ich sie anschließen.

Skimmer und Bachlaufpumpe werden bei Minunsgraden abgebaut, da sie nur ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche montiert sind und evtl. kaputt frieren würden.
Also herrscht totale Winterstille, bis auf 4 Lüfterbällchen, die wie mit kleinen Kronen Löcher in der Eisdecke frei lassen. Da ich denke, dass der Winter dieses Jahr ganz mächtig wird, habe ich votsichtshalber mal ein Teichheizkabel gekauft, damit der Teich nicht ganz zu friert.

Da Petta seine Kois im Winter nicht füttert und troll20 meint, es befindet sich genügend fressbares im Wasser, werde ich zwar mit Bedenken, aber dennoch nicht füttern. Hoffentlich geht´s gut, es wäre zu schade, die 3 großen Kois sind mindestens schon 60 cm. Da würde ich aber weinen.

Es grüßt euch herzlichst
eva rena
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten