Jetzt bau ich ihn doch.... an alles gedacht??

hitman1

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2013
Beiträge
87
Ort
92
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Hallo liebe Community,
ich bekomme diese Jahr einen neuen Teich. Er wird ca. 4x3x2 Meter groß und dementsprechend ca. 24.000 Liter fassen.
Als "Grundstoff" habe ich 2x1 Meter PE-HD Platten gewählt. Der Teich soll über einen Bodenablauf und einen Skimmeranschluss verfügen.
Der Teich wird ca. 1,50 im Erdreich vergraben. Die Restlichen 50 cm sollen nach oben raus schauen und später mit den selben Steinen verkleiet werden wie die neu Terasse.
Vom Teich geht es mit je einem 110er Rohr vom Skimmer und BA zu Filterkammer. Ein Überlaufschutz ist auf der anderen Seite vorgesehen.
So wurde mir das vom Teichbauer Angeboten. Er hat die Platten in folgender Stärke geplant 6 Bodenplatten mit 10mm und 12 Seitenplatten mit 15mm. Ist das so in Ordnung oder sollte ich dünnere/dickere Platten nehmen?
Ist ein BA ausreichend oder wäre ein 2. oder gar 3. sinnvoll?
In der Filterkammer angekommen bin ich noch am überlegen. Im Moment habe ich einen Vliesfilter. Allerdings könnte ich den fast zum damaligem Anschaffungspreis wieder ab geben. Deshalb wäre ein Wechsel des Filters kein Problem.
Da die Pumpen/Filterkammer ebenfalls neu angelegt wird, bin jetzt nicht mehr auf eine kompakte Bauweise des Filters angewiesen. Was meinen die Experten? Zu welchem Filter würdet ihr tendieren?
Aus der Kammer soll es dann "unterirdisch wieder in den Teich zurück laufen.
Ein Bachlauf soll auch installiert werden. Dieser soll aber nur bei Bedarf eingeschalten werden (incl. Beleuchtung). Das wollte ich ganz einfach mit einer getauchten Pumpe machen die ich über einen Funksender ein und aus schalten kann.
 
Kommt drauf an welche Stabilität du nach oben haben möchtest. Wenn alles Senkrecht, und du die Platten bis oben raus schauen lassen möchtest dann kann es schon sein das du die stärke benötigst. Vielleicht benötigt der Teichbauer auch die stärke zum Schweißen. Wenn aber die Stabilität durch das umgebende Erdreich kommt würde ich alles über 2,5mm als übertreiben ansehen. In der Materialstärke werden Deponien gebaut. Die sollen dann ewig dicht sein.
Vielleicht will er auch sowas bauen ?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...QMleUbs3mLYLptA&bvm=bv.87269000,d.d24&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ich glaube das sprengt die größe unseres Gartens.
Ich habe das halt so verstanden, dass die Platten aufgebaut werden. 1,5-1,6 Meter im Erdreich aufgebaut werden. Dann kommt rundherum bis ca. 1,3 Meter Beton. Darauf dann bis zur Füllhohe wieder Erdreich um dort wieder Rasen anpflanzen zu können. Ich hatte auch eher an eine Stärke von 2,5mm für die Bodenplatte und 5mm für die Seitenwände gedacht. Ist halt auch ein hoher Kostenunterschied.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten