Kann Pflanze nicht bestimmen

Tilissie

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2014
Beiträge
17
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
50000
Besatz
z.T. etwa 9 kleiner Koi und 7 grössere Karpfen, 8 Sonnebarsche (+ Brut) und 30 Rotflossenorfen
Kann Jemand für mich die unten abgebildete Pflanze für mich bestimmen? Wurzelt im flachen Bereich, bildet aber lange Ausläufer, die relativ weit in den Teich hinneinwachsen. Blühtezeit ist sehr spät, etwa von Ende Juli bis Oktober. Auffällig auch der rötliche Spross. Die Pflanze an meinem Teich ist aus einem Ableger entstanden dien ich in Mittel-Frankreich einer Mutterpflanze entnommen habe. Muss daher nicht zwingend etwas Heimisches sein. Ich schaue später mal ob ich noch ein Foto vom natürlichen Standort finde. Ich mus jetzt nach einem jahr die Entscheidung treffen ob ich die Pflanze guten Gewissens stehenlassen kann oder wieder entfernen sollte, wobei ich mir das mit der Bestimmung etwas leichter vorgestellt hatte^^. Währe daher nett wenn mir Jemand helfen könnte.

msiw4jv2.jpg


so, hier noch Mal ein Bild vom natürlichen Standort.
msiw4jv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so wird das nix. Du hast beide Male das Foto vom Standort verlinkt....:lala5
 
Hi Christine,

zwar 2x das gleiche Bild, aber einmal mit Tele:irre5 geknipst

@Tilissie: erkennbar ist so leider nicht viel. Nur das es eine höhere Pflanze mit wohl unverzweigen Stengeln, oval-lanzettlichen Laub und gelben schalenförmigen Blüten ist
Ich würde mal ins blaue schießen und sagen das das auch in Frankreich was eingeschlepptes ist, wohl eine Onagraceae (Nachtkerzengewächs). Ne Ludwigia-Art könnte in etwa hinkommen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach son Ärger. Ich hatte das Bild vom Standort eigendlich erst nachträglich hinzu gefügt und dabei vermutlich das ursprüngliche irgendwie mit überschrieben. Hier also noch Mal ein Bild der Pflanze:

tapbugrb.jpg
 
Hallo Tilissie,
ich kann leider auch keine passende Pflanze im Net finden und kenne sie auch nicht.
Allerdings finde ich die Pflanze sehr schön und würde sie auf jeden Fall stehen lassen.
Oder hast Du Angst, sie könnte Schaden anrichten?
Gruß Bine
 
Hallo Tilissie!
Es ist eine Wasser Ludwigie (Jussiaea grandiflora) auffällige, große gelbe Blüten, im Sommer lockere Blütenteppiche besonders an nährstoffreiche Stellen.

Gruß Ron!
 
Super! Danke für die schnelle Hilfe. Bin jetzt zwar immer noch n Bischen unschlüssig, aber ich denke ich lasse die erstmal stehen. Währe für meinen Teich ganz gut wenn sie da Fuss fässt und ich hoffe mal dass da keine weitere verbreitung stattfindet.

@lotta: Bei mir am Teich mache ich mir keine Sorgen wegen Schäden. Genaugenommen währe ich ganz froh wenn dort etwas mehr Pflanzenwuchs stattfindet. Nur bei neophyten weiss man nie was genau man einschleppt und dann damit der natur antut. Viele sind harmlos andere aber auch wieder nicht.
 
Das :

Die Pflanze an meinem Teich ist aus einem Ableger entstanden dien ich in Mittel-Frankreich einer Mutterpflanze entnommen habe.

hätte evtl. vorher bedacht werden sollen:lala5

Nix für Ungut
Bine
 
Ja, ich hatte nur leider nur eine Option als ich dort war. Minehmen oder nicht, da bestimmen ja nicht geklappt hat und ich hab mich für die prakmatische Lösung entschieden, die Entscheidung auf später zu vertagen ;). War letztes Jahr über alles froh was ich an Pflanzen bekommen konnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten