Katzenwelse im Teich (OT aus dem Flohmarkt)

derschwarzepeter

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2010
Beiträge
1.299
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
3,8
Teichvol. (l)
250.000
Besatz
2 Karauschen (zugeflogen) viele Frösche, Molche, ...
(Anmerkung der Redaktion: Es geht hier darum, dass ein User Katzenwelse für den Teich abzugeben hatte)

Bitte auf KEINEN Fall in große ode auch kleine Teiche ausbringen,
sondern nur in wesentlich kleinere Gewässer,
wie HIER beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte auf KEINEN Fall in große ode auch kleine Teiche ausbringen,
!

Hi,

warum sollte denn jemand der sie mag nicht in seinen Gartenteich einsetzen:like:.
Wer jetzt mit der immer wieder, meißt von Leuten die von natürlicher Fischernährung keine Ahnung haben, gemachten Aussage kommt "die fressen alles was sie überwältigen können" kommt, sollte mal schauen was ihre eigenen Teichfische wie Moderlieschen, Goldfische, Koi, Schleien, Rotfedern, Bitterlinge, Regenbogenelritzen ect so mit Kleinkrebsen, Insekten/- larven, Kleinfischen, Amphibienlarven, Laich, Würmern, Fischbrut ect machen. Nämlich genau das gleiche:finger, was ins Maul paßt und erwischt wird wird von denen ebenfalls gefressen:rolleyes:

MfG Frank
 
Hallo Frank,
die sollen und dürfen auch fressen, was sie erwischen,
aber Katzenwelse (heimisch in Nordamerika) zählen zweifellos zu den Neozoen
und dazu spricht Wikipedia mit Recht:
Während zahlreiche Neobiota keine merklichen negativen Auswirkungen verursachen, geht von einigen etablierten Neobiota ein stark negativer Einfluss auf die Biodiversität ihres neuen Lebensraumes aus. Oft verändert sich die Zusammensetzung der Biozönose beträchtlich, zum Beispiel durch Prädation oder als Folge von Konkurrenzdruck.
Neobiota zeichnen sich meist durch typische Eigenschaften wie Anpassungsfähigkeit, hohe Fortpflanzungsrate und oft auch eine Assoziation mit Menschen aus.

Wenn ich an Wassertiere denke,
dann fällt mir spontan die Einschleppung verschiedener Flusskrebsarten aus Nordamerika ein,
die auch die Krebspest mitgebracht haben und damit den heimischen Edelkrebs nahezu ausgerottet haben.

Leider ist es nicht sichergestellt, dass sich die Katzenwelse dort bleiben, wo sie der Teichbesitzer sehen (oder erahnen) will,
da sie sich im Zuge von Großreinigungen (Wasserwechsel) und möglicherweise auch durch Laichverschleppung
bald mal auch in natürlichen Gewässern finden ... und dann: siehe oben!
Insofern halte ich die Ausbringung von Katzenwelsen in Gewässer im Freien für bedenklich.

In diesem Zusammenhang möchte ich in Erinnerung rufen,
dass ich seitens der Moderatoren böse verwarnt wurde,
weil ich die Freilassung eines armen Sterlets in die Donau empfohlen habe.
(Daher rührt auch der Hinweis auf österreichisches Recht in meiner Sigtnatur.)
Katzenwelse in den Teich zu tun und eine etwaige Verschleppung anderen ( Enten?) anzulasten,
kann auch in Deutschland nicht gesetzeskonform sein, oder?
 
Ein einzelner wird sich aber schwer vermehren können, oder?
Damit sollte dann auch kein befruchteter Laich den Weg in andere Gewässer finden.

LG René
 
Hallo Rene.

Genauso sehe ich das auch. :like:
Unser lieber Peter stichelt und stänkert nur für sein Leben gern. Wie langweilig muss es doch ohne unser Forum und die darin zu findenden Aufregerthemen gewesen sein?!

In diesem Zusammenhang möchte ich in Erinnerung rufen,
dass ich seitens der Moderatoren böse verwarnt wurde,
weil ich die Freilassung eines armen Sterlets in die Donau empfohlen habe.
(Daher rührt auch der Hinweis auf österreichisches Recht in meiner Sigtnatur.)
Katzenwelse in den Teich zu tun und eine etwaige Verschleppung anderen ( Enten?) anzulasten,
kann auch in Deutschland nicht gesetzeskonform sein, oder?

Tja Peter, dann musst du auch gleich noch die Gesetzeskonformität des Besitzes von Küchenmessern und Autos anzweifeln. Schließlich könnte man damit sogar Menschen umbringen.... :bibber

P.S.: ich empfehle eine dringende Lektüre der auch von dir bei der Anmeldung akzeptierten Regeln! :buch
 
Och Annett,

Ach ich find Peters Hinweis gar nicht so Verkehrt.
Es wurde ja schon viel Natur von eingeschleppten Pflanzen und Tieren zerstört. Nur muss man nicht aus einen Katzenwels ein Ungetüm machen.
Die Verhältnismäßigkeit sollte passen.
Im übrigen hab ich jetzt 3 Katzenwelse und 4 Orfen.
Werde jedoch dem Goldfischnachwuchs nicht her.
Diese Jahr sind schon ca. 150 Goldfische rausgefangen worden (Nachwuchs von diesem Jahr) und zum Angler gegangen.
Dafür gibt es weiterhin Nachwuchs von Libellen und co sowie von Fröschen und Eidechsen.

So und jetzt bitte zurück zum Thema sonst bekommt er seine Welse garnicht mehr an den Mann oder Frau ;)

LG René
 
Hi Rene,

Goldfische sind ja auch Neozoen und dürften Peters Meinung nach deswegen bloß nicht in Teiche gesetzt werden. Als Köderfische dürfen vielerorts ja auch nur noch Fische direkt aus dem zu beangelten Gewässer benutzt werden (wär eventuell ein weiterer Grund für Peter zur Beschwerde)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Hinweis noch.

Katzenwelse, Sonnenbarsche, Regenbogenforelle, Bauchsaibling, amerikanischer Seesaibling, Schwarz- und Forellenbarsch, sogar die amerikanischen Flußkrebse sind überigens nie eingeschleppt worden sondern wurden vor 130 Jahren ganz bewußt eingebürgert. Die Krebse z.B als Ersatz für die heimischen Arten die der schon 1860 in Italien erstmals aufgetretenen Krebspest zum Großteil zum Opfer gefallen waren - die Krebspest kam nicht wie heute von so manchen "Möchtegernexperten" in Aquareinforen verbreitet mit dem Mutanten Procambarus fallax f. virginalis (in den 1990ern erstmals eingeführt) nach Deutschland.
Desweiteren sind auch als heimisch angesehene Arten wie Karpfen, Waller und Zander in Deutschland Neozoen. Die Karpfen wurden erst im Spätmittelalter (nach 1500) in das Gro der heimischen Gewässer eingeschleppt - kam vorher im deutschen Sprachraum wie der Waller nur der Donau vor, der Zander stammt aus Gewässern östlich der Oder und ist wie der Waller erst seit den 50ern in Deutschland weiter verbreitet worden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
dein Hinweis mit den Köderfischen ist korrekt, spielt aber in dem See wo geangelt wird bzw wo sie als Köder benutzt werden keine Rolle.

LG René
 
Och Annett,

Ach ich find Peters Hinweis gar nicht so Verkehrt.
Es wurde ja schon viel Natur von eingeschleppten Pflanzen und Tieren zerstört. Nur muss man nicht aus einen Katzenwels ein Ungetüm machen.
.....
So und jetzt bitte zurück zum Thema sonst bekommt er seine Welse garnicht mehr an den Mann oder Frau ;)

LG René
Dem ist nichts hinzu zufügen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten