Kennt jemand dieses Verfahren gegen Algen?

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo, bin gerade im Netz über diese Gerätschaft gestoßen : T-Flow Tronic 35 soll angebelich Algen für immer den gar aus machen. Kann jemand hier etwas dazu sagen?

Wäre nett, grüße volker
 
Das System arbeitet mit Kupfer.
Durch geringe Mengen sterben die Fadenalgen ab, soweit funktioniert das Gerät.
ABER...
... durch das Gerät hat man einen permanenten, wenn auch niedrigen Kupfergehalt im Wasser.
Dadurch können Fische und Pflanzen auf Dauer geschädigt werden.
 
Hallo Tobi, danke für Deine Antwort. CU ist doch ein Zellgift oder? Das wäre natürlich überhaupt nicht gut. Also sollte man es lieber lassen oder? Ich meine zum testen viel zu teuer aber ich bin mit meinem Latain waas Algen angeht am Ende...... da greift man nach jedem Strohhalm....
 
Ich habe es selbst nie ausprobiert.
Habe mich mit dem Gerät auch vor 2 Jahren beschäftigt und meine oben genannte Antwort erhalten.

Habe jetzt kaum noch Algen, bin wir folgt vorgegangen :

- Pflanzen in Kies setzen und Erde abwaschen
- viele Unterwasserpflanzen ( Hornkraut, Wasserpest ...)
- Beschattung
- geringer Fischbesatz bzw. geeigneter Filter

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, also nie aufgeben.
 
Hallo volker,
was hast du denn für probleme mit den algen,bei mir war dass so dass am anfang de jahres bis ca mai ich klares wasser hatte (schon gefreut )
leider wurde nach der ersten hitzeperiode dem klaren wasser der gar ausgemacht,die sicht lag bei ca 15cm,
(den ganzen tag volle sonne),als gegenmaßnahme habe ich mir 60kg zeolith besorgt und unterwasserpflanzen eingesetzt(nicht in relation zum teich ,waren 3 kleine büsche)
klares wasser hatte ich mir für diese saison schon abgeschrieben,und siehe da seit ca 10 tagen wird der teich immer klarer,die sicht ist momentan ca 1m,es bilder sich auf dem boden vom teich eine art hellgraue schicht,ich denke das das zeolith das gemacht hat (was anderes habe ich nicht gemacht),also probier es mal mit dem(pro 1000l wasser 1kg zeolith),hast du fische im teich,hast du einen filter???
gruss
Jürgen
 
Moin Jürgen , ich habe schon tausend Dinge ausprobiert und nichts hat geholfen. Mein Teich liegt auch den ganzen Tag in der Sonne, ist morgen absolut klar bis dann ca gegen mittag dieser Schmodder da jeden Tag aufs neue nach oben kommt. Wir haben den Teich mit dem Schlammsauger bearbeitet und den ganzen Schlamm rausgeholt!!! Trotzdem kommt es immmer wieder. Ich weis nicht mal genau was da hochkommt... Einen 18ooo Liter Bio Außenfilter habe ich am laufen. Ca 15 - 20 Goldfische sind drinn. Gefüttert sehr wenig. Die Wasserquali ist gut habe ich messen lassen. Ich bin kurz vorm Zuschüttten. Grüße Volker
 
Hallo Volker,

du hast ja einen Filter, wahrscheinlich mit USV? Brennt denn die Lampe?
Die Pflanzen in deinem Teich scheinen (zumindest auf den Bilder vom letzten Jahr) noch nicht üppig zu wachsen.
Wenn die richtig wachsen, dann sollte sich das Problem mit den Algen erledigt haben.
Du hast zwar Fische im Teich, die scheinen aber noch relativ klein zu sein, und auf der anderen Seite ist der Teich doch relativ groß (wenn ich auch die Teichtiefe in deinem Profil - 1600 cm - nicht ganz glaube ;)).

Bei meinem früheren Filter, einem Biotec 10, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die 'verklumpten' Schwebalgen in den roten Schwämmen zurückgehalten wurden.
Wenn ich die nicht immer regelmäßig ausgewaschen hatte, ist da nichts mehr hängen geblieben.

Möglicherweise ist der Filter auch unterdimensioniert. Teiche mit ausreichend großen Filtern haben eigentlich keine Probleme mit Algen. Zumindest ist das bei mir so
:lala5.

Was mir auch auf Bildern aus deiner Bauphase aufgefallen ist, scheint es so zu sein, dass da keine richtige Kapillarsperre gemacht worden ist.
Das heißt die Folie liegt flach auf dem Boden, und darüber die Steine.
Daraus können sich folgende Probleme ergeben:
Durch Regen könnte Wasser und damit auch Nährstoffe aus der Umgebung in den Teich gelangen, wenn der Teich (bzw. das Ufer) tiefer liegt, als die Umgebung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf einer Seite, sieht es so aus, als wenn da ein kleiner 'Hügel' wäre.
Ein anderes Problem wird sich ergeben, wenn dein Teich mal richtig eingewachsen ist. Die Pfanzen aus dem Teich werden dann munter unter und zwischen den Steinen in Richtung Umgebung wurzeln, und damit eine Kapillarbrücke bilden, die dann ordentlich Wasser aus deinem Teich ziehen wird.
Unter der Prämisse, dass ich die Bilder auch richtig interpretiert habe.

Servus
Robert
 
Hallo Robert, die Folie liegt nicht platt auf der Erde, wir haben einen kleinen Wall aufgeschüttet und die Folie darüber gelegt. Der Kleine Hügel ist nicht mehr da - wollte ich einen Bachlauf erstellen was leider nicht funktioniert hat. Meine Fische sind wirklich noch sehr klein, die Tiefe kannst Du mir schon glauben ich habe vorm Haus die tiefste Stelle. Ja ich haben einen UV Brenner am laufen da mein Teich ansonsten wahrscheinlich nur noch eine geelige Algenmasse wäre. Chemie wollte ich bisher da nicht einbringen aber es scheint wohl leider nicht ander zu gehen. So macht das alles keinen Spass mehr, da palt man sich ab und es wir nicht besser. Der Teich ist nun 3 Jahre alt und sollte wirklich besser aussehen! :(:(:(:(
 
Hallo volker,
na na ,so schnell gibt man nicht auf,
ich habe mal einen test gemacht.ich habe einen teil des teichwassers in ein kleinen schwimmbecken gepumpt(ca1500l) und dann die unterwasserpflanzen darin "zwischengelagert" nach ca 3 tagen war das wasser im schwimmbecken sternenklar,da habe ich gemerkt dass unterwasserpflanzen lebensnotwendig sind.
das problem mit den klumpen die hochgekommen sind hatte ich auch mal,wie ich das abgestellt habe weis ich leider nicht mehr,aber sie waren auf einmal weg,das war auch in der anfagszeit meines 1sten teiches,ich denke mal pflanzen und warten ist der richtige weg,chemie bitte nicht das hilft nur kurz und bringt nichts,mach mal aktuelle bilder von morgens und abends das man den unterschied sehen kann,wieviel watt hat deine uvc,wie sieht dein filter aus,musst du ihn oft sauber machen???
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten