Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

dem japanischen Edelfischlein und dem einheimischen Speisekarpfen

Das stimmt schon, nur
nicht jeder hat empfindliche Farbkarfpen aus Japan im Teich...
Sogenannte Eurokois die schon seit Jahren in normalen Gartenteichen wuseln, in nicht beheitztenm abgedeckten Teichen überwintern unterscheiden sich nur noch in der Farbe von den Spiegelkarpfen.
Ich seh´s bei meinem Bruder, er hält neben Koi´s auch 3 Spielgel. Kein Unterschied, ausser die Farbe... :D
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

ich denke auch, den Koi gefällt ein bepflanzter Gartenteich bestimmt viel besser als ein steriles "Koischwimmbecken". Klar, die Pflanzen leiden sehr, aber ich z.B. werde es nicht müde Ableger in den Teich zu pflanzen bzw. ich überlege mir gewisse Abtrennungen zu basteln, damit die Pflanzen wenigsten etwas Chance haben zu wachsen ;) .

Mittlerweile habe ich auch einige Pflanzenarten raus, die mit den gefrässigen Koi und Graskarpfen zu recht kommen, z.B. Wasserfeder oder Tannenwedel.

Auf jeden Fall konnte ich gerade miterleben, wie meine 2 neuen Koi, die sicherlich noch nie vorher eine Pflanze gesehen haben, hier voller Freude an den Seerosen geknabbert haben. Der Untergrund war auch total klasse.

Ein Teich sollte groß genug sein, keine Frage. Ich finde jedoch, daß auch in kleineren Teichen Koi zu halten sind, jedoch sollte der Besitzer ab einer bestimmten Fischgröße vernünftig sein, die Fische weggeben und durch neue Kleine ersetzen ;) .

Es wäre bestimmt für manch einen interessant zu sehen wie meine ca. 7 - 8 Jahre alten Koi manchmal mit "Volldampf" durch den Teich sausen, von wegen im Alter ruhige Schwimmer :rolleyes: , wie ich es manchmal lese.

Ich sehe es wie Heiko, ein Koi braucht eigentlich kein Hightech, nur eine gesunde Umgebung und kein Streß.

viele Grüße

Britta
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Mühle schrieb:
......
jedoch sollte der Besitzer ab einer bestimmten Fischgröße vernünftig sein, die Fische weggeben und durch neue Kleine ersetzen ;) ......


öch nö

allein bei DEM Satz schmerzt mir an 5 ! Stellen der Magen

ehrlich !

natürlich ist mir klar , dass wir (ich) hier nicht missionieren können (sollten) ..
aber lasst uns solche Fehler nicht auch noch propagieren

stellt Euch mal die Denkweise auf irgendeinem anderen Gebiet der Spass-tierhaltung vor ! oder besser nicht !

sollte man das Hundebaby auch "weggeben" wenn das Halsband nicht mehr passt ?
In eine Hunde-abgabe-station ? :kopfkratz


hast Du bestimmt nicht so gemeint , Britta !? :kopfkratz

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hi Leute
Man muß doch nicht nur Koi besitzen nur weil es " in " ist ,und der Nachbar auch ein paar von diesen teuren bunten Fischis besitzt.
Würde so manch ein Koibesitzer sich im Vorfeld schon mit diesen Fischen beschäftigen, so würden bestimmt viele " Kleinteichbesitzer " nicht auf den Gedanken kommen sich auch solche Fische zuzulegen.

@ RAINER

ich sehe seit Frühjahr fast täglich live, dass es nicht gut geht.
Auch tägliche PNs spiegeln das wieder.
Was in den Foren unter "Krankheiten" beschrieben wird bestätigen es teilweise auch.

Ist doch eigentlich auch logisch. Man kauft Fische die wochen,- oder monatelang bei besten Bedingungen gehalten wurden. Setze ich diese dann, ohne jegliche Vorbereitung um, in einen Teich, dann muß es früher oder später knallen. Der Bakteriendruck ist doch schon ein ganz anderer.
Doch das Krankheiten vermehrt bei den Naturteichen auftreten,- das sehe ich wieder ganz anderst.Denn wenn ich tag,-täglich die diversen Koiforen durchgehe, so vergeht auch nicht ein Tag an dem nicht Einer ein Krankheitsproblem darlegt. Und was mich besonderst " belustigt " es scheint überwiegend bei den Profis zu knallen. Trotz einer emensen techn. Investition.
Und was ich da als an einem Tage lese, das habe ich während meiner ganzen Jahre nich annähernd bei meinen Fischen erlebt.

Warum wohl ??!!

Meiner Meinung nach liegt es daran, das alle wirklich schöne Fische halten, aber eben in einem allzu sterilem Umfeld. Diese Fische sind im gewissen Sinne " Krüppel " was das ausbilden gewisser Resistenzen gegenüber Krankheiten anbelangt. Wie kann dies auch ein Fisch, der schon bei dem geringsten Anzeichen einer Rötung abgekeschert und behandelt wird, auch selbst abzuwehren "lernen".
In einem natürlich gestalteten Teich muß er sich aber ganz zwangsläufig anpassen. Und somit wird er auch stets keine oder kaum Probleme bekommen.
Natürlich ist solch eine Haltung auch nur in Teichen möglich die den nötigen Freiraum bieten. Ein Teich der einen solchen nicht aufweist, dieser ist Stress pur für den Fisch. Ein Fisch muß sich auch einmal absondern können ,und dürfen.

Nur schade das Fische nicht schreien können, denn dann würden so manchem " Tierfreund " die Ohren ordentlich klingeln oder gar fortfliegen.

Gruß
Werner
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hi Karsten,

habe ich schon so gemeint wie ich es geschrieben habe ;) .

Ich denke nicht, das eine Beziehung zwischen Hund und Besitzer mit der einer Beziehung zwischen Koi und Besitzer zu vergleichen ist. Ich bilde mir nicht ein, daß ein Koi an mir hängt, auch wenn sie mich immer freudestahlend begrüßen. Ich bilde mir jedoch ein, daß unsere Hunde traurig werden, wenn Ihre Bezugspersonen weg sind :rolleyes: .

Meine Mutter z.B. hat letztes Jahr 3 kleine Koi gekauft, ihr Teich ist nicht sehr groß. Die Fische bleiben dort bis nächstes Jahr (jetzt 12 cm) oder abwarten wie sie sich entwickeln und dann kommen sie zu mir oder ich verschenke sie hier im Forum, in gute Hände, d.h. großer gepflegter Teich. Meinst Du, die Koi wären traurig ? Ich denke nicht.

Natürlich sollte der Koikäufer sich über den Verbleib der Fische vorher Gedanken machen, logisch ;) . So wie Du es meinst wie ich es meine, meine ich es natürlich nicht :oops: , aber ich denke, soweit kennst Du mich.

Aber dann wollen wir mal ehrlich sein, sollten die Koi bis zu ihrem Lebensende bei einem Besitzer wohnen, also 70 bis 80 cm Fischgröße, sind unter 50,0 qm Wasserfläche für mich nichts zu machen und ich glaube, das ist noch viel zu klein :D , aber ich will mir hier nicht den Zorn aller Koibesitzer aufhalsen :D .

viele Grüße

Britta
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hi Werner,

genau :oki .

viele Grüße

Britta
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

das eine Beziehung zwischen Hund und Besitzer mit der einer Beziehung zwischen Koi und Besitzer zu vergleichen ist
Moin
wenn ich nach Hause komme, freut sich unser Berner und wedelt mit seiner Rute wie verrückt.
Komme ich dann an den Teich, wedeln die Koi´s mit den Flossen wie verrückt.
Wo ist da ein Unterschied? :D

Spaß beiseite, es kann nicht im Sinne der Tierhaltung sein, wenn die Kleinen dann mal erwachsen werden, daß Equipment nicht mehr paßt, einfach ein neues zu Hause gesucht wird.

Ich erlebe es in der Schlangenhaltung immer wieder. Da werden dann so niedliche Schnürsenkel gekauft, nach 3 Jahren hat der Bengel dann eine Länge von über 3 Metern, beißt auch noch und ist nur noch mit mindestens zwei Erwachsenen Männern zu bändigen.
Dann steht´s wieder in den Zeitungen, verkaufe Tiegerpython o.ä. oder fragt mal bei den Zoo´s nach, was denen alles angeboten wird.....

Man sollte sich im Vorfeld schon Gedanken machen, was einem später erwartet....
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo

Ich sehe es genau so, dass es ein Koi in einen Gartenteich mit artgerechter Größe besser hat als in einem glatten und kahlen Becken ohne auch nur einen Kieselstein.

Ich vergleich das mal einfach so mit Menschlichen Bedingungen. :zigarre

Gartenteich = Haus mit Garten
Koibecken = Gummizelle (Sauber, Steril und keine Verletzungsmöglichkeiten)

Es ist eben nun mal ein Fisch und je steriler er gehalten wird umso schlimmer werden die Krankheiten in der Zukunft weil der Fisch eben keine eigene abwehr mehr hat.

Deswegen werde ich mir auch in Zukunft wenn, nur junge Kois kaufen damit sie sich direkt so früh wie möglich an den Bedingungen anpassen können und robuster werden.

Ich werde den nächsten Teich (ist schon in Planung) auf jeden Fall wieder so Natürlich wirkend wie möglich bauen.

Mit Bodengrund, Pflanzen und Filter + Pumpe. Mehr Technik braucht ein Koi nicht zum Leben ist meine Meinung.


Zu dem anderen Thema:

Ich würde nicht mal im Traum daran denken meine Kois wieder abzugeben nur weil Platzmangel ist. :neinnein

Dann lieber einen Größeren Teich. :smile
Je Größer sie werden um so mehr wachsen sie einem ans Herz. :D

Gruß Daniel
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo zusammen!

Hier gehen ja die Meinungen wieder mächtig auseinander!

Hier jetzt mein "Senf" dazu:

Früher hatte ich einen Gartenteich mit Pflanzenbewuchs im ganzen Teich. Es waren Fische aller möglicher Arten zusammen - schließlich waren auch 2 Koi dazwischen, ohne dass ich gewusst habe, dass es welche sind. Bis diese dann die größten Fische waren, die ich besaß, und auch irgendwann an die Hand kamen, um Futter aufzunehmen. Daraus entwickelte sich dann im Jahre 2002 der nunmehr etwas andere Gartenteich - das Fieber "Koi" hatte mich gepackt!

Ich halte in meinem Teich hauptsächlich Koi, 3 Störe und Edelkrebse. Pflanzen in einem Bereich sowie am Rand gehören auch zu meinem Teich. Also kein reiner Koiteich, eher ein Gartenteich.
Sterile Koiteiche gefallen mir überhaupt nicht, es erinnert mich an Swimming-Pools für Fische.

Ich habe eine Pflanzenzone, die nur auf einer Seite vom Hauptteil des Teiches abgetrennt ist (nur wegen der Strömung des einlaufenden Wassers vom Filter).
Meine Koi können sich in der Pflanzenzone "vergnügen", welches sie mit wahrer Wonne, vornehmlich in der Abenddämmerung tun! Hier können sie nach Herzenslust Kieselsteine in den restlichen Teich verschleppen und auch mal an Pflanzen herumknabbern.
Ich kann nicht sagen, dass ich deshalb weniger Pflanzen in meinem Teich hätte - sicher, das eine oder andere dünnere "Kraut" wird mal herausgerupft, junge Seerosenblätter angeknabbert, aber wirklich stören tut das nicht. Ich gönne meinen Fischen dieses Vergnügen!

Nachdem ich schon einige Rückschläge bei der Haltung von Koi erlitten habe (Sterben aufgrund von Krankheiten, eingeschleppt von infizierten Fischen und auch tote Fische nach dem Winter), war ich fast schon soweit, das Hobby Koi aufzugeben.:boese

Dank der Hilfe von Bekannten und auch durch dieses Forum habe ich die Probleme - hoffentlich - in den Griff bekommen.
Ich habe gelernt, zu mikroskopieren und kann dadurch eine Menge Parasiten bestimmen und erfolgreich bekämpfen.
Aber man kann auch alles übertreiben!
Mir wurde z. B. (nicht hier!) empfohlen, 3 x jährlich sog. "Kuren" bei den Koi anzuwenden, sprich Arznei in den Teich zu kippen, damit möglichst alle Parasiten bekämpft werden.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, erst zu behandeln, wenn es wirklich nötig erscheint. So gab es in diesem Frühjahr bei einigen meiner Koi Anzeichen von Parasitenbefall - ich habe es aber gelassen, gleich etwas in den Teich zu kippen. Und siehe da: jetzt sind alle augenscheinlich gesund und munter, auch ohne Behandlung. Man muss den Tieren auch mal die Zeit geben, sich selbst zu helfen. Im Frühjahr, wenn das Immunsystem der Koi noch nicht richtig funktioniert, ist es für sie eben auch schwerer, sich gegen Parasiten zu wehren...
Ach ja, wir Menschen nehmen ja auch nicht gleich bei jedem kleinen "Wehwehchen" die stärkste Medizin, oder?

Die Koi machen trotz der Probleme, die auftreten können, jedenfalls riesigen Spaß, sie verfolgen einen förmlich, wenn man am Teich längsläuft.
Sie fressen aus der Hand und lassen sich streicheln, einfach wunderbar!
Für mich sind das auch "Haustiere", sie wachsen einem ganz schön ans Herz!

Ich habe übrigens trotzdem drei meiner größeren Koi abgegeben - mittlerweile ist auch noch genug Nachwuchs vom letzten Jahr vorhanden. Alle kann man nicht behalten.

So, das ist meine, wenn auch etwas ausschweifende Meinung! (Mein Gott, das ist ja fast ein Roman geworden.:schreck )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Beisammen
Ich kann auch nur sagen das koi im gartenteich geht wenn dieser auch groß genug ist,oder man bereit ist diesen zu vergrößern wenn die fische es brauchen.beim Hund kauft man ja auch nen größeren korb wenn der `kleine `gewachsen ist. Nur steril darf das ganze meiner meinung nach nicht sein. Fische sind lebewesen und keine spielzeuge,die wollen nicht nur futter und eine sterile kiste in der nix ist. wenn meine meute nicht an pflanzen und steinen lutschen könnte und auch mal die pflanzen von a nach b befördern könnten,glaube ich einfach das sie schon lange nicht mehr so munter wären.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten