Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Dann würde es passen, aber er schreibt vorher hier was von 6000 Litern ?!:kopfkratz
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Wenn ich mir anschaue, was meine Halbwüchsigen bei 1% Fütterung so an einem Tag ausscheiden, kann ich mir nicht vorstellen die in einem Teich ohne Bodenablauf, gescheiter Vorabscheidung, Filterung usw. pflegen und gesund halten zu können.;)
Ich spreche aber nur von meiner kleinen 15.000L Koipfütze.:lala:
Vorstellen kann ich mir eine Koihaltung im Gartenteich so ab 150.000L mit ordentlich Wasserpflanzen und sehr geringer Besatzdichte.:?
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hi, ich habe zwar keine Kois möchte aba ma was sagen was mich heute sehr im fernsehen verwundert hat! Da hat angeblich ein Fischexperte seinem Freund mit geschätzten 2000l Teich dabei geholfen 15 kois (10cm) zu kaufen. Dann wundert mich das auch nich das sowas häufiger passiert wenn mann sowas im Fernsehen sieht :( Gruss Björn
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Björn,

ich weiß zwar nicht, was das für eine Sendung war, aber da kann man mal sehen, das diese Möchtegernfachkräfte meistens keine Ahnung haben.

Alleine wenn ich mich an die ganzen Gartengestaltungssendungen erinnere in denen ein Gartenteich mit ca. 1500 L angelegt wurde und dann eine Stunde nach der Fertigstellung die Fische eingesetzt wurden.

Schämen müssten die sich da, zumal sie ja nicht direkt etwas daran verdienen solche Ratschläge zu verbreiten. :kopfkratz
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

ist doch das gleiche wie die immer wieder falsch beschriebenen anleitungen in gartenzeitschriften für den teichbau.
wer mal eben sowas liest und sich husch husch ein teichlein gräbt lt anleitung, dann hopp im baumarkt paar bunte fische einsetzt und spass hat-für eine woche etwa , der hat dann schwer gelost.

ich hab erst durchs i-net festgestellt , daß ich schön (doof) angelegt habe ,-aber ein BIOTOP gebaut habe , in dem höchstens paar moderlieschen reingehört hätten.
so hat man mir neben goldies auch kois verkauft, ein *PONDS FILTERTÖNNCHEN* mit pumpe und mir geweissagt, daß dies alles perfekt ist für meinen teich.:crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

danke auch :jahrelang haben GöGa und ich 2täglich filter gesäubert, abgekeschert, algen gerollt, teilwasserwechsel alle pupslang und reinigen der ganzen ecken zwischen den steinen und pflanzen durchgeführt bis es uns oberkante unterlippe stand.anderen filter gekauft--auch mist--nochmal anderen filter--deutliche besserung aber meilenweit entfernt von einem relativ sauberen teich.
dank der *guten ratschläge* habe ich keinen fehler ausgelassen...
erst als ich i-net hatte und mich besser informieren konnte wußte ich, wo genau die fehler lagen.
erst hier fühle ich mich super aufgehoben und hier darf man sich auch trauen fragen zu stellen, die anderswo gleich mit dem deppenstempel versehen und garnicht zur kenntnis genommen werden.

DAFÜR DANKE AN ALLE

gruß sister
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Mitglieder

Da bin ich aber froh habe ich dies erst jetzt gelesen nach der Fertigstellung meines Koi-Teiches.(Verbringe die langweiligen kalten Tage wieder vermehrt am PC)

Stelle mich hiermit klar zur Meinung das ein Koitteich auch einer sein soll. ABER hier mein aber.....alles mit der nötigen Bedachtheit, wie auch es richtig Planen in einem Budgetrahmen der einem im Verhältnis möglich ist.

Die Pflanzen hätte ich auch gerne im Koitteich mein erster Versuch mit der Seerose war vernichtend.....sie frassen nach einiger Zeit zuerst die Blüten hehehe dann jeden neue Blatttrieb, aber egal. Der 2te versuch, die selbstgebastelten Schwimmkörbe; hatte zuerst Pflanzen drin aus einem Biotop von meinem Nachbarn aber diese wuchsen mir zu langsam.......aber nun habe ich eine Pflanze die ist spitze " Bachkresse" (kann auch als Salat verspeist werden), die wuchert extrem und ist im Koiteich, da können meine 5 Jungs prächtig dran nuscheln. Das ist auch die Pflanze die wunderbar den Pflanzenteich zum Koiteich verbindend darstellt und auch hinunterwächst......habe hier gelesen viele Koitteiche sehen aus wie Schwimmbecken für Fische oderso......will dem gegenhalten....werde dieses Jahr auch noch eine weiter Seerose in den Koitteich einsetzen die ein kräftiges Lederndes Blatt hat bereits im Wachstum....mal abwarten und ein Bier trinken.....das mit dem Kies habe ich zuerst auch wollen machen ......aber......nach lesen der diversen einschlägigen Fachliteratur habe ich dies auch wieder verworfen. Mittlerweile hat es in der tiefsten Stelle sicher ein Feld von 1.5m2 Kies, ist ursprünglich von der gestalterischen Umgebung. Die Kois gründeln darin....wie aber auch an den Wänden wo sich die Fadenalgen und sonstiges Breit macht. Ich finde auch so schlecht geht es Ihnen nicht wie es von einigen Beschrieben wird in einem "sterilen Becken". Kommt immer drauf an wie es mit den Kois gehalten wird mit allem drum und dran. Klar denken nun einige, mal abwarten der Kari ist im ersten Jahr als Anfänger....das ist Tatsache so, aber ich befasse mich damit und meine Gedanken sind mehr als einmal die Woche bei meinem Hobbie.
Am meisten stört mich die Zeit jetzt im Winter da ist es ja bei allen gleich, alle Fische halten mehr oder weniger Winterruhe......man(n) (wie Frau) kann
nichts machen. Die Teiche sind zugedeckt oder zugefroren....meine Fischis schwimmen langsam im Kreis oder dümpeln/stehen in der Tiefe von 2.80m' wie auch immer es ist nicht befriedigend für mich so. Hätte sie jetzt am liebsten in meiner Stube in einer "Indooranlage". Hoffentlich kennen sie mich noch im Frühling......
Die Ästhetik ist auch ein Punkt der angesprochen werden muss. Dem einem passt der Japanstyle Bonsai etc. (gehöre selber nicht dazu), dem anderen mehr das natürliche.......dann gibt es auch die wo eher es als Wohnbereich an die Terrasse angliedern ob mit Wintergarten oder ohne(dazu geselle ich mich).
Ich denke auch der Unterschied von Gartenteich und Koiteich liegt im Denken und Umgang damit.
Der Koibesitzer pflegt eher eine Beziehung mit den Fischen ob diese nun mit allen "Mittelchen" fälschlicherweise auch gehalten wird........der Gartenteichbesitzer pflegt eher den Teich und sein Umfeld als den Koi, er hat vermutlich auch nicht unbedingt handzahme Fische wie Kois.......
Ich will nicht damit sagen das ich nun meinen Koi-Teich nicht "Natürlich" pflege....werde doch dieses Jahr einen weiteren Biotteich anlegen um ein natürlichen Filter zu erhalten. Habe doch von einigen erfahrenen Koiteichbesitzern gehört die schon mit diesem und jenem modernen kostspieligen Filter gearbeitet haben; "Der einfache Schwerkraftfilter ist ein bewährtes Mittel das auch noch nach Jahren funktioniert".

So habe genug geschrieben......

Es ist ja auch wunderbar hat doch jeder seine Erfahrungen......und ein schönes Hobbie dazu .........aber sie schwimmen schon majestätisch und Blutdruckberuhigend meine Jungs, in diesem Sinne:prost und hoffentlich wirds bald wieder wärmer.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Kari,

schön abgerundet. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf den Titel dieses Themas erinnern.

Und - ich habe Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut? nur als Beispiel gewählt.
Ich habe den Zusatz "im Winter" damals leider nicht erwähnt, weil vergessen.
Wie man sieht ist das früher oder später ebenfalls ein sicherer Todbringer.


Ich hätte jetzt auch den
Bodensubstrat-, den Gammeleckenbeitrag, oder wo ich sonst noch genervt habe
nehmen können um zu verdeutlichen, dass es eben nicht böse gemeint ist, wenn ich klage, den Koi im einem Koiteich paddeln zu lassen. Und wenn ich verspreche, dass Gründeln und in Pflanzen wühlen nichts wirklich lebensnotwendiges für einen Koi darstellt. Einigermaßen Temperatur, Sauberkeit in Form von Bodenabläufe und ausreichender Filterung, ausreichende Tiefe u.s.w. hingegen schon.




Keine Angst, ich fange jetzt nicht wieder damit an, aber:

Wenn man sich zur Zeit hier und in diversen Teich- und Koi-Foren umsieht, sind es eben zu 98% die Teiche, welche ich stets für koi-ungeeignet predige, in denen die jetzt stocksteifen Fischlein wirklich elendig verreckt sind.
Diverse Bilder und Beiträge aus und in Foren sind nur ein winziger Teil von dem was sich in den "Ohne-Internet-Teichen" abspielt.



Es sind nicht die "kahlen" Koiteiche.
Es sind natürlich auch nicht die wahren Naturteiche. (Ihr wisst schon - die ohne Folie).

Es sind die großen und kleinen Gartenteiche.



Nix für ungut. ;)

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf den Titel dieses Themas erinnern.
. Und wenn ich verspreche, dass Gründeln und in Pflanzen wühlen nichts wirklich lebensnotwendiges für einen Koi darstellt.

und Hühner gehören in Legebatterien, und die Kühle und Schweine in den sterilen Stall . Da ein natürliches Umfeld oder Freilandhaltung nicht wirklich Lebensnotwendig ist ...:engel

Naja, weiste ...

Kopfschüttelnderweise,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

und Hühner gehören in Legebatterien, und die Kühle und Schweine in den sterilen Stall . Da ein natürliches Umfeld oder Freilandhaltung nicht wirklich Lebensnotwendig ist ...:engel

Naja, weiste ...

Kopfschüttelnderweise,
Axel


Lieber Axel,

du hast es noch immer nicht begriffen, was ein "natürliches Umfeld" ist.

Du kannst in Folienabgrenzung keine Natur erschaffen.
Du errichtest ein insich geschlossenes System, welches sich nicht natürlich regenerieren kann. In Sachen Koi geht das früher oder später, aber auf jeden Fall immer in die Hose.
Wie die Fische dann abnippeln kannst du doch ständig miterleben.
Im Frühsommer haben wir dann wieder:
"Aus gegebenen Anlass".



Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten