Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

viel Dreck verteilt auf wenig Wasser.

Genau dem wirkt man mit einem Bodenablauf und gutem Vorfilter entgegen
Blätter, Kot etc werden dem Wasser entzogen, selbst mit einer s.g. Manschette würde das nur teils funktionieren.

Zudem eine Manschette die Sogwirkung des Domdeckels zu nichte machen würde!
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

hallo alle

ich denke , man kann schon beides möglich machen.
beim neubau habe ich speziell an eine gründelstufe gedacht , sie auch gebaut, dabei aber ca 1,5m³ volumen verloren.
allerdings ist meine philosophie: egal ob mensch oder tier: wenn man sich wohlfühlt in seiner lebensumgebung ist man gesünder.hier zwei pic:
halbe füllung.jpg  dewi in gründelstufe.jpg 

die gründeslstufe ist ca 80 cm höher als der tiefste punkt mit bodenablauf.durch einen entsprechenden rand bleiben die steinchen in diesem bereich.

gruß ulla
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

das Koi, die in einem naturnahen Teich mit Substrat gehalten werden eben die "glücklicheren" Koi sind. Gründeln gehört zu den natürlichen Verhaltensweisen eines Karpfens. In vielen, ich nenne es mal platt "Koi-Pools" kann der Koi dies nicht mehr machen.

Glücklicher sind die Kois sicherlich nicht (man kann sie aber auch anders beschäftigen) dafür sind sie aber Gesund und am Leben. Also für mich zählt das irgendwie mehr :kopfkratz

weil ein glatter Teich mit viel Technik einfacher ist und weil Koi Teiche in der Mehrzahl von eher "technik-verliebten" Männern gebaut werden.

Einen Kommentar hierzu spare ich mir jetzt und in Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Uwe,

ich denke, wann ein Koi glücklich ist und wann nicht können wir sicher nur schwer beurteilen.
Du wirst mir aber schon zustimmen, das Gründeln zu den natuerlichen Verhaltensweisen eines Koi gehört ?
Du wirst mir sicher auch zustimmen, das man ohne Grund schlecht gründeln kann ?

Ob der Grund nun wirklich daran hindert Sie gesund und am Leben zu halten, darum sind wir hier um das herauszufinden. Und es gibt genügend Koi Halter hier und woanders, die beweisen, das man in ausreichend großen natuerlich angelegten Teichen mit Bodengrund durchaus in moderatem Umfang Koi halten will.
Ich schliesse daraus, das es Probleme nicht durch Bodengrund oder Pflanzen im Teich gibt, sondern eher, wenn der Teich und die eingesetzte Technik nicht zur Anzahl und Größe des Besatzes passt. Und da kann man eigentlich in der Headline das Koi durch Tier ersetzen, denn das trifft eigentlich auf jedes Tier zu das ich im Teich halten will. Teich Besatz und ggf. Technik müssen abgestimmt sein und funktionieren.

Gruß
Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Also kann man die Ausgangsfrage des Threads im Prinzip mit Ja beantworten !?

:kopfkratz
Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Nein, kann man eben nicht. Nur mit Einschränkungen und die haben wir ja nun mehrfach angesprochen
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

:smile
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

uwe, daher ja:

"im Prinzip"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten