Kois oder Goldfische was soll ich tun

franz moll

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2013
Beiträge
11
Ort
41812
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
10
Besatz
kois
Hallo,
Ich kann mich nicht ENDSCHEIDEN was ich im meine kleinen Teich 10000 Liter an Fische einsetzten soll.
Wie Ihr schon gelesen habt hatte ich immer Probleme mit meinen Kois.
Nun habe ich noch 3 Kois von 15 cm. Im Winter habe ich meine Filteranlage umgebaut und habe jetzt ein Spaltsieb 250 my, 2 Kammern mir Helex, einmal bewegt und 1 mal ruhend. In der letzten Kammer habe ich Japanmatten.
Eine UV Lampe ist auch installiert.
Das ganze wir mit einer Oase pumpe 12000 liter gepumt.

Sicher habe ich beim bau einige Fehler gemacht, aber ich kann es nun nicht ändern.
Nun stellt sich meine Frage : Kois oder Goldfische.
Natürlich sich Kois die schönsten Fische die es gibt.
ABER WAS NUN Goldfische sind robuster als Kois.
WAS mein IHR.

Danke
 
Hallo,

man sagt doch "10000 Liter Wasser für den ersten Koi"

Ich muss sagen Shubis sind super schöne Fische und brauchen sich vor Kois nicht verstecken !!!

Werden nicht soo groß aber gibt es auch in tollen Farben!
 
Ich würde sagen weder noch das was hier in frage kommen könnte wären Spatensen oder event. Schippenskis und min.noch 10 TL Scheppen

Für Koi zu klein du hast nur ärger bei der Wassermenge es ist verdammt schwer bei dem Volumen, die Wasserstabilität aufrecht zu erhalten , bei Goldies und Schubies brauchst du einen guten Räuber um die in schacht zu halten füttern fällt auch flach und das ist verdammt schwer

Gruss Patrick:cool:
 
Also ich würde das Alles nicht ganz so schwarz sehen. Ich hatte einige Jahre auch nur 14700 l und 19 Koi (weswegen ich vergrößert habe). Mit der entsprechenden Filterung geht einiges. Ich gab die Teichgröße und Tiefe jetzt nicht im Kopf, aber ich denke für max 5Koi (die nicht soooo gross sind) sollte das okay sein. Goldfische würde ich nicht nehmen. Die vermehren sich unkontrolliert wenn da kein Räuber drin ist. Und selbst dann vermehren die sich schneller als Dir lieb ist. Solltest Du Dich gegen Koi entscheiden, dann nimm Sarasa. Die sehen so ähnlich aus wie Koi und können auch um die 30 cm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:
KEINE Koi!
Die werden viel zu groß, stinken und machen nur Dreck und Ärger (Wasserpflanzen)
Meine gesamte Verwandschaft hatte bzw. hat jahrzehntelang Gartenteiche...komplett ohne Technik...dafür mit sehr wenig Fischbesatz.
Ein paar Goldfische, ein paar Gründlinge, einen Barsch und gut ist. Ich ärgere mich heute, dass ich mir 5 Kois in den Teich geholt habe!
Wenn man den ganzen Aufwand sieht mit fetten Filteranlagen, UV, Spaltsieb usw.....
nee nee also ich würde in Zukunft die "Masse Fisch" kleinhalten.
Aber gut ist meine Meinung

Grüße Bastian
 
Die werden viel zu groß, stinken und machen nur Dreck und Ärger

Hey Locke mach mal halblang soll das heisen meine Koi stinken ,ich glaub ich komm doch aufs TT dann stellen wir das mal klar, hier kennste Asterix und der Fischverkäufer

Gruss KObs:hangover
 
Patrick

Mal ehrlich - wenn da einige halbmeterlange Kois im Teich schwimmen...und z.B. an der Oberfläche am Fressen sind..."riechen" Deine Kois dann nicht?
:)
 
nee und ich hab ein paar übern halben meter , die riechen erst wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen
Gruss Obs:cool:
 
Echt?
Na gut glaube ich Dir mal - ich kenne jedenfalls einige Teich mit Kois, von denen ein sehr "fischiger" Geruch ausgeht wenn man im Wind steht ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten