Koiteich bauen Länge:4m Breite:2m Tiefe:1,5

Dmitrij

Mitglied
Dabei seit
22. Jan. 2016
Beiträge
53
Hallo
Ich wollte mir dieses Jahr einen Koiteich bauen.Hier mal so ungefähren masse die ich mir vorstelle (BREITESTE STELLE) Länge :4m Breite :2m Tiefe: 1,5.Es werden ungefähr erst mal 5 Koi.Da ich nicht zu viel ausgeben möchte,möchte ich den Teich auch recht einfach halten.Also keine Heizung und sowas worauf man verzichten kann.Jetzt kommen wir zur meiner frage und zwar weiß ich nicht genau was unbedingt von Nöten ist für einen solchen Teich.Also was für eine pumpe filter und was sonst noch benötigt wird,am besten nur das nötigste und auch nicht das teuerste.
Bin gespannt auf die antworten.
 
Hallo Dmitrij,

Schön das du meinen Rat im NG Forum befolgt hast, schätze hier wird dir bestimmt weitergeholfen.
P.S. Im NG Forum bin ich " Salamander"
 
Herzlich Willkommen.

Die Teichgröße würde ich eher 4x3 m und 1,50 m Tiefe machen. Die Fische brauchen Platz zum Wenden. :D

An Technik brauchst Du einen Vorfilter (Siebfilter) wie z.Bsp. Ultrasieve III, Trommelfilter oder Endlosbandfilter. Dazu eine geeignete Pumpe die das Wasser hinter dem Vorfilter ansaugt und dann in eine Biotonne (bspw. Helix und Japanmatten) fördert. Man kann die Pumpe auch hinten dran setzen, nur ändert sich dann ein wenig die Filterkonstellation.

Für den Teich würde ich pauschal sagen, mind. ein Bodenablauf und einen Skimmer und das Ganze natürlich in Schwerkraft.
 
Hallo
Ich wollte mir dieses Jahr einen Koiteich bauen.Hier mal so ungefähren masse die ich mir vorstelle (BREITESTE STELLE) Länge :4m Breite :2m Tiefe: 1,5.Es werden ungefähr erst mal 5 Koi.Da ich nicht zu viel ausgeben möchte,möchte ich den Teich auch recht einfach halten.Also keine Heizung und sowas worauf man verzichten kann.Jetzt kommen wir zur meiner frage und zwar weiß ich nicht genau was unbedingt von Nöten ist für einen solchen Teich.Also was für eine pumpe filter und was sonst noch benötigt wird,am besten nur das nötigste und auch nicht das teuerste.
Bin gespannt auf die antworten.

Hallo dmitrij,

Ein paar Tipps für den Anfang.....

Ein koiteich ist komplett "nicht" mit einem schwimmteich vergleichbar. Von daher ist tramprlkrauts Verweis hierher das beste was dir passieren kann.

Jetzt einmal zu den Abmessungen.
8x2m ist ok, nur die Tiefe solltest du lieber auf 2m machen, Koi sollten auch im Winter eine Temperatur von Ca. +6 Grad haben. Dazu sollte zumindest ein Loch in der Eisfläche vorhanden sein um die ausgasungen entweichen zu lassen. Diese 6 Grad kriegst du von alleine in der Tiefe von 2m. Somit wären das Ca. 32m3 bei gemauerten Wänden.

Als nächster Aspekt sollte zwei bodenabläufe in dn110 vorhanden sein, dazu auch ein skimmer mit einer Verehrung von dn110. Wenn das alles vorhanden ist kann die Folie rein. Diese sollte am besten aus PVC oder PE sein und von einem kunststoffschweisser faltenfrei eingeschweißt werden.

Neben dem Teich brauchst du dann aufgrund des schwerkraftsystems einen filterkeller. Hier sollte eine vorfilterung stehen, da gehen der bodenabläufen und der skimmer aus dem Teich direkt drauf. Das kann ein ultrasieve sein, ein trommelfilter etc.,. Von diesem vorfilter geht es in die Biologie mit schwimmenden Helix, das könnte man mit einem IBC-Container Regeln. Danach geht es zu einer Pumpe, dieses könnte z.b. Eine rohrpumpe sein und dann mit einem dn110 Rohr zurück in den Teich.

Das wäre ein sinnvoller Aufbau.

Was brauchst du:
-folienschweisser
-2bodenabläufe (BA)
-1skimmer
-mind. 4 zugschieber dn110
-2 IBC Container, 1x für das Helix, 1x für die Pumpe
-1 Tauch Uvc mit mindestens 70watt
-betonschalsteine mit Eisen und Beton
-1 rohrpumpe mit realen 30000l/h
-eine vorfilterung (trommelfilter, ultrasieve etc.)
-diverse kg-Rohre (Baumarkt) in dn110 mit 30 Grad Bögen, einen schärferen Bogen sollte man nicht nehmen.
-2 belüfterpumpen, die Größe legen wir später fest.

Und vor allem viel Lust und Kraft.

Nur am Rande, Koi sind Fische welche auf Temperaturschwankungen sehr sensibel reagieren, wasserwerte sollten immer im optimalen Bereich sein. Dazu sehr verfressen und somit haben sie einen hohen verschmutzungsgrad im Wasser. Und die koikacke muss schnellstens aus dem System, wenn nicht stimmen die wasserwerte nicht, und die Fische werden krank und sterben.

Das ersteinmal zum Anfang....

Wo kommst du her?
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Auch wenn Du das jetzt ganz sicher nicht hören willst, aber Koi und Minimalprinzip passen nicht so richtig zusammen. Gerade, wenn der Teich an der unteren Grenze des Volumens gebaut wird, ist eine sinnvolle Filterung, ein zuverlässiges Teichmanagement und noch einige anderen Punkte (überlebens-)notwendig. "Da ich nicht zuviel ausgeben möchte..." ist für mich daher der falsche Ansatz. Sorry!

Zudem wage ich mal zu behaupten, dass du mit einem kleineren Teich nicht nur schnell an die Grenzen in Sachen Fische, sondern auch bei der Selbstzufriedenheit kommen wirst. Plane gut - das geht auch günstig, aber nie billig! - und lass dir Zeit.

Und zu guter letzt, ein funktionierender Koiteich ist kein Projekt, dass mit einer Frage und zwei Antworten zu erklären und realisieren ist.

Nochmals Sorry für die wahrscheinlich ernüchternde Stellungnahme, aber die Erfahrung lehrt... ;)

Grüße,
Holger
 
Nur am Rande, Koi sind Fische welche auf Temperaturschwankungen sehr sensibel reagieren, wasserwerte sollten immer im optimalen Bereich sein. Dazu sehr verfressen und somit haben sie einen hohen verschmutzungsgrad im Wasser. Und die koikacke muss schnellstens aus dem System, wenn nicht stimmen die wasserwerte nicht, und die Fische werden krank und sterben.
Danke:flehan
 
Ich kann mich Torsten und Holger da nur anschließen.
Der Aufbau sollte schon durchdacht sein
Da ich nicht zu viel ausgeben möchte
Dmitrij sag doch mal was du für den Teich mit Filterung ausgeben willst oder kannst.
Denke aber auch bei der koihaltung kommt es zu Folgekosten.
Zb. Erkrankung der Koi
Da können schon mal ein paar Euros für Tierarzt und Medikamente draufgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten