Koiteich - herdschs Teichdoku Dokumentation über den Bau meines Teiches

herdsch

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2015
Beiträge
114
Ort
Deutschland, 97222
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Koi, Stör
Einmal Teichbauer immer Teichbauer, ich habe schon viele kleine teiche gebaut für Eltern und für meine Schwester.
So nun eigenes Haus und Garten, nun soll hier mal ein schöner Gartenteich entstehen.
 
SO als erstes mal meine Platzwahl, ja ich weiß da stehen einige Bäume aber ich wähle das bewusst weil einfach der Standort super ist und die 6h Sonne am Tag auch gewährleistet sind....aber auch echt nicht mehr...ich bin der Meinung bei Sonneneinstrahlung weniger ist mehr.

IMG_4589.JPG 
 
Ja den teichrand habe ich so gestaltet das ich verzinkte 1m lange Eisensockel eingeschalgen habe. Vierkant-Holz rein und ein PVC-Rohr oben drauf ist stabil und exakt in Waage so das mir später kein Wasser irgendwo rausläuft und die Kapilarsperre ist somit auch gegeben :) Ja somit ergibt sich durch den Rand jetzt eine Teichtiefe von max. 220cm

IMG_4675.JPG  IMG_4676.JPG  IMG_4697.JPG  IMG_4699.JPG 
 
So nun sind wir am aktuellen Stand angelangt, man sieht hier eine von mir gestellte Mauer.

IMG_4762.JPG 

Und hier sieht man nun die Mauer mit Bruchsteinen. Bruchsteinmauer.jpg 

Und den Betonsockel für die Teichbrücke und die Betonsäulen für die Terasse :) IMG_4854.JPG  IMG_4855.JPG 

Ja das sieht alles noch komisch aus.....aber ist ja alles noch in der Bauphase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht mal wieder weiter, Rand verstärkt....Leimbinder gesetzt und Flies verlegt....mal zum testen Brücke drauf gelegt ......ja und da liegt die Folie.....320qm und 400KG schwer....und ich alleine :irre5

55.jpg  66.jpg  77.jpg 


So mit 12 Mann mit der bloßen Hand verlegen, leider kläglich gescheitert.

Nun kam endlich der Kran!! Und in eins zwei Stunden lag die Folie im Becken und mit Kies befüllt... 999.jpg  9999.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
So Nachdem die Böden mit Kies abgedeckt waren wurde Wasser eingefüllt damit sich die Folie setzt ...das eine Woche lang immer eine Zone mehr....und die ersten Teichpflanzen haben auch schon ihren Zwischenlagerplatz gefunden :)

Füllmenge ist wie man auf dem Foto erkennt erreicht und liegt jetzt bei 50.000 Liter.

8ouoj.jpg  89.jpg 

So Pumpe läuft seit einer Woche und Skimmer auch. Bisher läuft alles nach Plan ich kontrolliere immer wieder die Wasserwerte. Bisher klasklares Wasser aber wir haben ja erst eine Woche rum :like:
 
So gestern kamen meine Muscheln und Störe....bei den Bilder sieht man die Sandbank und beim zweiten Bild schon sehr gut wie sie sich eingraben...heute früh war die Hälfte schon weg.
Zum Thema Störe sag ich gar nichts mehr.... das war so schrecklich....es sind nur noch zwei und selbst das ist gerade unklar ob es die noch gibt :((

666666.jpg  66666666.jpg 

Hier die neusten Infos und Bauschritte, erstmal die zwei Störe sind aufgetaucht und Ihnen gehts bestens.... ;)

Letzte Zeit habe ich damit beschäftigt die Terasse zu bauen und angefangen die Teichumrandung zu gestalten.

Ich denke langsam sieht man wo die Reise hingeht ;)
Ich habe mal ein Fot in der Nacht gemacht, nur die Strahler kommen nicht so schön rüber so wie aussieht.

Aber im Moment bin ich ganz zufrieden. Zum Thema Wasserqualität muss ich sagen, bin ich erstaunt. Das Wasser ist jetzt ca. 3 Wochen alt, davon waren 3 Tage leicht trüb aber ansonsten kann ich bis 2,20m sehen. Ok ich habe bisher kaum Fischeinsatz aber weder meine UVC noch zweiten Filterkreis am laufen. Aber gut man will sich ja nicht beschweren, und PH-Wert hat sich jetzt bei 7,5 eingependelt. Ich denke mal mein Konzept das gefilterte Wasser durch meinen Wasserplanzenbereich und Muschelbank drüber laufen zu lassen geht auch auf.
Ich habe vor in zwei Wochen mir 5 Koi zu holen. Und das bei einem Koizüchter hier in der Gegend, bin gespannt.
Im momment fehlt mir noch die Gestaltung des hinteren Randes und der große Berg Folie (im Hintergrund zu sehen) muss auch noch weg, darunter liegen große Steine für einen Wasserfall :) fgnf.jpg  hhh.jpg  ngf.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so hier mal aktuelle Fotos, WIese fehlt noch aber das wird schon noch. Ja der hintere Rand muss noch bepflanzt werden und Folie versteckt und auch der Wasserfall tut noch nicht. Ich denke das muss jetzt noch alles einwachsen aber ich denke das wird....

1 (2).jpg  2 (2).jpg  3.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten