Koiteich - tosas Teichdoku Unser Koi-Teich

tosa

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2016
Beiträge
1.982
Ort
Deutschland 14974 Ludwigsfelde
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Besatz
80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Hallo,

dann stelle ich mich mal vor.....

ich bin der Torsten, 48 Jahre aus dem südlichen Speckgürtel von Berlin.

Nach Kauf unseres Hauses wollten wir uns einen kleinen Teich in den Garten stellen, hier sollten unsere Goldfische mit einziehen.

Das war im Jahr 2004. Wir liessen also ein Loch buddeln, legten wie üblich die Folie in einem Stück rein, kauften einen Oase Biotec 36 und die passende Pumpe dazu, dazu eine Pflanzzone und die Goldfische.

Irgendwann kamen in diesem Jahr auch die ersten Koi dazu, was waren die süss und niedlich.
Alles ging gut, jahrelang betrieben wir den Teich mit opt. Wasserwerten (Laut Stäbchentest). Da zwischenzeitlich auch 2 Waxdick eingezogen waren wurde der Teich mit seinen ca. 40.000l irgendwann zu klein.

Es gab 2 Überlegungen:
1. Waxdick weg
2. anbauen

Also fingen wir an anzubauen, es sollte der letzte Umbau sein. Neben dem vorhandenen Teich wurde ein Teich in L-Form ausgehoben, Volumen 100.000l, Folie wurde eingeschweißt, zum alten Kanal ein 1m breiter, 1,2m tiefer und 5m langer Kanal gebuddelt, dieser neue Teich wurde hiermit an den alten Teich angeschlossen. Die Fische fanden es toll, und die Waxdick insbesondere.

Durch einen überaus "kompetenten" Teichhändler und Teichbauer wurden uns 2 Oase TF-Anlagen installiert, alles gepumpt. Die Wassersicht war bescheiden, Algenblüte ohne Ende, Wasserwerte so lala, aber akzeptabel.

Um diesen Umstand zu verändern wurde Anfang des letzten Jahres der letzte Umbau getätigt, es wurde alles von gepumpt auf Schwerkraft umgebaut, dazu dann noch 2 Luftheber installiert, Endlosbandfilter, Tauch-UVC etc., alles neu.
Jetzt haben wir in den alten Teichen Bodenabläufe, Skimmer und einen Flow von gemessenen 100.000l/h bei 230 Watt für die Membranpumpen.

Der Besatz besteht inzwischen nur noch aus Koi, der größte ist 85cm, der kleinste 45cm, davon immerhin knappe 80 Stück.

Dazu gibt es ein 10.000l Innenhälterungsbecken, ausgestattet mit einem Rieselfilter, hier dürfen dann immer vorübergehend neue Koi einziehen (derzeit 8 Stück, davon 2 mit über 70cm). oder halt kranke Koi.

Am Aussenteich ist neben der Biologie mit ca. 2000l Helix auch rein vorsichtshalber (um Keimdrücke zu senken), eine Ozon-Anlage vorhanden.

Probleme hatten wir vor ein paar Jahren, da kam es zu einer massiven bakteriellen Infektion, entstanden übrigens in den Falten des alten Teiches und in der Pflanzzone, hierbei verendeten oder wurden erlöst, ca. 20 Koi, dazu mußten diverse mit Antibiotika behandelt werden, alles nach Vorgabe durch einen versierten Tierarzt. Nachdem die Pflanzzone entsorgt war (eine komplett anerobe Zone) wurden die Falten aufgetrennt und gereinigt und dann beim letzten Umbau fachgerecht verschweisst. Ab diesem Zeitpunkt war dann Ruhe mit dieser Infektion.
Ergebnis waren ca. 45 Koi welche Schäden davontrugen.

Wenn es euch interessiert gibt es Bilder, wenn nicht bleiben die auf meinem Rechner.

Einige User hier aus dem Forum kennen meinen Teich und waren auch bereits live vor Ort und können mit Sicherheit das ein oder andere ergänzen.

Viele Grüße
Torsten
 
Nochmals zur Filteranlage:

Die BA und SK gehen auf eine Standrohrkammer, diese beherbergt auch gleich die Tauch-UVC mit 2x 150 Watt. von dort aus in den EBF, mit 64my Siebfläche, von dort geht es rechts und links ab zu jeweils einen LH, mit 200er Rohr, 3m Tiefe und Thomas 200 Pumpen. danach jeweils in je 1 Biobehälter, Durchmesser 140cm, 150cm Tiefe, gefüllt mit je 1000l Helix schwebend.

Meine Wasserwerte werden alle mit einem Hanna Photometer gemessen, Stäbchentests sind ungenau und Kinderkram, die Tröpfchentest haben sich z.B. von JBL als unzuverlässig ergeben.

Viele Grüße
Torsten
 
Nur am Rande:

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was gepumpt geht, von dem großen Hersteller mit O... hatte ich fast das gesamte Sortiment am Teich:

2 Biotec 36
2 Pumpen Promax 30.000
3 Pumpen EcoTwin 30.000
Belüfterpumpen von O...
Profiskimmer für 1300 Euro
Durchlauf-UVC 72 Watt etc.
2 TF-Linien Premium
Stromverbrauch ca. 3KW/h, zzgl. Ozon und Sauerstoffkonzentrator.

Nie war das Wasser richtig klar. Der Gebietsverkaufsleiter war ein gern gesehener Gast und wußte auch keinen Rat mehr.

Nach dem Umbau:
1 EBF
2 LH mit Thomas 200
2 Biobehältern
2 Tauch UVC mit je 150 Watt

Der Teich ist glasklar, max. beim Betrieb der Tauch-UVC nur noch 530 Watt, wobei 1 UVC nur im Hochsommer läuft.
 
heute im Nachgang unsere IH im aktuellen Zustand:

Installiert für die knapp 10.000l ist als Vorfilter ein Spaltsieb mit 200my Sieb, hierin geht derzeit 1 BA, ein Skimmer wird im Sommer nachgerüstet da derzeit Fische drin schwimmen.

Pumpe ist eine Royal Exklusiv Red Dragon 3 Speedy mit 230 Watt bei 15m3/h Umwälzung; dazu ein Rieselfilter mit den Abmessungen 150x50x80 (LxBxH), gefüllt mit Biolution Stones (400 Liter).

Beleuchtung mit 3x Giesemann Tezla LED Lampen

Besatz derzeit 2 Koi >70cm Karashi; 6 Koi >35cm (bis auf die beiden großen sind das Fische eines Bekannten.

IMG_1199.JPG  IMG_1201.JPG  IMG_1202.jpg  IMG_1203.jpg  IMG_1204.jpg  IMG_1215.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten