Komische Würmer im Bachlauf

mrkcoco

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2022
Beiträge
7
Rufname
Maxkk
Teichfläche ()
360
Teichtiefe (cm)
350
Teichvol. (l)
400000
Ich habe an meinem Teich einen kleinen Filter der über einen Flachschlauch das Wasser in einen Bachlauf speist wo es dann zurück in den Teich läuft. In diesem Bachlauf sind jetzt überall so schwarze Würmer die sich an den Steinen festsetzen und ich würde gerne wissen was das ist falls mir da wer helfen kann
Im Filter sehe ich sie nicht, scheint die ersten sind in einer Wasserblase in dem Flachschlauch zu finden
 

Anhänge

  • 20230929_130118.jpg
    20230929_130118.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20230929_130123.jpg
    20230929_130123.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20230929_130625.jpg
    20230929_130625.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20230929-131151_Gallery.jpg
    Screenshot_20230929-131151_Gallery.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 45
Hi Maxkkk,

sind Larven von ner Kriebelmücke

MfG Frank
 
Bei 400.000 Liter Teichvolumen wirst du doch ein paar Kleinfische haben, die sich über solche Leckereien freuen.
Bei mir am Forellenteich habe ich dieser Larven auch in großer Zahl und die Forellen stehen immer dort, um sich welche zu holen, sobald sie sich aus dem Rohr lösen.
Aus keiner einzigen Larve wird jemals eine Mücke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich damit sagen will, sie gehören zum Ökosystem Teich dazu. Wenn auch genug natürliche Feinde vorhanden sind, sind sie kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe sie zu tausenden in meinem Filter, werden zur Qual wenn sie die Rohre verstopfen, gestochen werde ich nicht.
Dagegen habe ich leider noch kein Mittel gefunden, leider.
Wenn ich sie den Fischen gebe, dann werden sie gefressen, aber leider bleiben sie gut geschützt im Filter, mögen das durchlaufende Wasser.

MfG
Ralf
 
Ich habe die auch, überwiegend im Filter und den Rohren.
Hatte ja die Hoffnung, das es Libellen werden, weil die so Zahlreich hier fliegen. aber google hat mich da beraten.
Ich hatte schon gedacht ob ich paar kleine Fische in den Filter setze. aber so dunkel wollen die bestimmt nicht leben.
Wenn ich den Filter reinige, gehen einige davon mit unter die Hecke.
So ist die Natur

Gruß Matthias
 
Moin,

habe sie zu tausenden in meinem Filter, werden zur Qual wenn sie die Rohre verstopfen, gestochen werde ich nicht.
Dagegen habe ich leider noch kein Mittel gefunden, leider.
Wenn ich sie den Fischen gebe, dann werden sie gefressen, aber leider bleiben sie gut geschützt im Filter, mögen das durchlaufende Wasser.

MfG
Ralf
Same here :wand

Ich lasse beim Rohre spülen die Pumpen mal ein paar Minuten aus, so dass sich die Ballen etwas absetzen bzw evtl mit dem Rückfluss mal in die andere Richtung umlegen. Manchmal lösen sich dann nach Einschalten der Pumpen und einzelnem Öffnen der Rohre einige der Fladen und kommen als Gespinst im Filter an. Ich hole sie dann raus und werfe sie in den Seerosenteich, wo die Elritzen in einen wahren Fressrausch verfallen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten