Libellen 2015

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo miteinander!
Hab ich es nur nicht gefunden, oder gabs das Thema dieses Jahr wirklich noch nicht?
ich glaube, ich habe heute eine Frühe Adonislibelle erwischt, die Probleme mit den Flügeln nach dem Schlupf hatte:
20150509_095104.jpg  20150509_094923.jpg 
ausserdem noch ein Vierfleck, der gestern schlüpfte, aber nicht mehr richtig zum Trocknen kam. Er sass heute mittag immernoch da, die Flügel ausgebreitet:
20150509_175433-1.jpg  20150509_175722-1.jpg  20150510_114800-1.jpg 
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Ina

Schöne Bilder :oki

Die Adonislibelle ist wohl zum Tode verurteilt, der Vierfleck hat durchaus noch Chancen zu überleben, wenn Nahrung gefunden wird.

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: ich habe mal die doppelten Bilder wie deinen vorigen Post entfernt
 
Danke Helmut!
Zu essen gibts bei uns am Teich reichlich.... es sind auch schon wieder Massen an Frühen Adonislibellen hier geschlüpft. Und auch einige ganz winzige, deren Namen ich nicht kenne. Vierflecken hab ich schon zwei gesehen, aber sicher gibt es noch mehr. Da das schon seit einigen Jahren so überlaufen an Libellen hier ist, gehe ich mal von günstigen Bedingungen aus. Jedes Jahr habe ich bisher eine neue Art beheimaten dürfen und habe alles, was mir bisher vor die Linse kam, in der Galerie zusammen getragen.
Lg ina
 
Hallo zusammen,
eigentlich sollte dieses Foto das erste einer Fotoreihe über den Schlupf einer Kleinlibellenart sein. Es war (genau gesagt) das zweite Bild, das ich gemacht hatte:engel2. (- Normalerweise mache ich mind. 10 Aufnahmen pro vernünftigem Foto:lala5-).
Aber dies war die letzte Sekunde im Leben dieser Libelle - ein Sekunde später sah ich nur noch einen Schatten im Sucher....und weg war das Insekt:argh.
Natürlich konnte ich nicht schnell genug auf den Auslöser drücken:wand und ich befürchte mal, meine Kamera wäre sowieso nicht schnell genug gewesen:(.

Mein Lieblingsrotkehlchen verfolgt mich ja gerne im Garten. Da wo ich bin, ...so denkt es...gibt es Futter. Und diesmal hatte es recht: ein glückliches Rotkehlchen mit einer Libellenlarve im Schnabel war das erst was ich sah, als ich die Kamera weg nahm.
Pech für die Libelle und Pech für mich...das Rotkehlchen hat sich sicherlich gefreut:boese.
Petra

P1020282_771.JPG 
 
Ja, Petra, so grausam kann Natur sein.

Hast aber ein sehr schönes Libellen-Doku gemacht.
In diesem Stadium, noch nicht aufgeblasene Flügel, habe ich sie noch nicht beobachtet oder ich bin zu spät gekommen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Miteinander!
Heute war wieder Großschlupftag der Vierflecken. Einige konnte ich direkt mal beim Schlüpfen beobachten, und immer lauert schon die Spinne. Auf dem letzten Bild hat sich eine Libelle im Spinnennetz verfangen und die Spinne band sich schon das Lätzchen um..natürlich habe ich den Vierfleck befreit...
20150515_093106-1.jpg  20150515_094721-1-1.jpg  20150515_100331-1.jpg  20150515_102119-1.jpg  20150515_102344-1.jpg  20150515_095311-1.jpg  20150515_095709-1.jpg  20150515_092945-1.jpg 
lg ina
 
Danke Susanne! Das war auch ganz schön dramatisch, das zog sich ja über Stunden hin und ich konnte nicht die ganze Zeit dabei bleiben. Bin aber immer wieder nachsehen gegangen. Heute Morgen waren alle Libellen weg, also glücklich gestartet würde ich sagen! Zumindest war kein angefressenes Opfer zu sehen.
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten