Lotosblume

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Zum, ich weiß nicht, wievielten Male habe ich den Versuch gemacht, aus den Samen der Nelumbo nucifera eine Pflanze zu ziehen. Diese Samen sollen ihre Keimkraft bis zu hundert Jahre behalten. Das scheint insofern zu stimmen, als sie wirklich willig nach wenigen Tagen keimen, wenn man sie an der Spitze anfeilt oder anschmirgelt, bis das Weiße zu sehen ist. Ich habe die Nüsse dann früher ins Aquarium gegeben, weil da mit 24 °C eigentlich gute Bedingungen herrschen sollten. Ich kam aber immer nur soweit, bis auch die zweite Blattanlage erschien, dann machte Fäulnis im Innern eine Weiterentwicklung zunichte. Diesmal habe ich das ganze nach draußen verlegt in der Hoffnung, dass tropische Temperaturen und hohe UV Strahlung eine Fäulnis verhindernde Wirkung entfalten. Außerdem habe ich diesmal die braune Schale abgemacht, innerhalb der er immer zu faulen begonnen hatte.
Das ist der Stand der Dinge bis heute. Drückt mir die Daumen!

K1024_Nelumbo nucifera 3.JPG  K1024_Nelumbo nucifera 501.JPG  K1024_Nelumbo nucifera 601.JPG  K1024_Nelumbo nucifera germ.01.JPG  K1024_Nelumbo nucifera jv..JPG  K1024_Nelumbo nucifera jv.201.JPG  K1024_P1010120.JPG  K1024_P1010121.JPG 
 
Hallo Wolfgang,

nach den Erkenntnissen von Ichiro Ohga sind Lotossamen sogar sehr viel länger keimfähig. Ich versuche gerade wieder Nelumbo lutea anzuziehen. Zweimal war ich schon so weit, dass ein Überwinterungsrhizom gebildet wurde. Dieses trieb aber im nächsten Jahr nicht wieder aus. Deshalb verwende ich jetzt ein absolut keimfreies Substrat: Feinsand mit Bentonit und Urgesteinsmehl. Mal sehen, ob das funktioniert.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai

Falls sich bei mir eine Rhizom überhaupt bildet: wie hast du das überwintert?

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Überwinterung wie bei allen Lotos: kühl aber frostfrei (kein Durchfrieren). Bei Nelumbo komarovii kam ich sogar noch weiter, hier trieb das Überwinterungsrhizom wieder aus. Die Pflanze blieb aber schwach und hat den zweiten Winter nicht überstanden. Ob sich überhaupt ein Überwinterungsrhizom bildet, hängt mit der Herkunft der Samen zusammen. Nur Sorten aus kontinental gemäßigtem Klima bilden Rhizome (eigentlich sind das ja Sprossknollen), solche aus tropischem Klima machen keine Winterpause. Dies ist genetisch fixiert, die Rhizombildung lässt sich bei tropischen Sorten nicht durch Kälte herbeiführen, genau so wenig lassen sich Sorten aus kontinental gemäßigtem Klima über Winter durchkultivieren. Ein Gärtner des Palmengartens Frankfurt hatte sich tropische Samen besorgt und hatte im Tropenhaus nach sieben Monaten eine blühende Pflanze.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Wolfgang,

Ich versuche gerade wieder Nelumbo lutea anzuziehen. Zweimal war ich schon so weit, dass ein Überwinterungsrhizom gebildet wurde. Dieses trieb aber im nächsten Jahr nicht wieder aus.

Viele Grüße,
Kai

das Problem hab ich bei meinen Nelumbo lutea Aussaaten bisher auch (fast) immer gehabt:bored, nur einmal hat ein Kübel, genau wie deine Nelumbo nucifera kamarovii, im Frühjahr wieder neu getrieben, dann aber trotz Osmocote rumgekümmert und nach dem 2. Winter auch nix mehr:nolike
Nächstes Jahr werde ich, wenn das neue Foliengewächshaus steht und sich dann die Speiskübel gut erwärmen, mal wieder einen Versuch mit Nelumbo nucifera starten (da hab ich schon seit ein paar Jahren noch 30 Samen rumliegen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten