Luftheber 2.0

OlympiaKoi

Gast
Dabei seit
29. Juli 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen,

mittlerweile ist für die alten Hasen das Thema Luftheber ziemlich ausgelutscht. Was fehlt sind aus meiner Sicht durchschlagende Verbesserungen.

Was wünscht Ihr euch konkret für den Luftheber 2.0?

Viele Grüsse,
Frank
 
Was fehlt sind aus meiner Sicht durchschlagende Verbesserungen.
Du hast das Ausgelutschte schon erprobt und genügend Erfahrungen gesammelt? Was gefällt dir daran nicht bzw. könnte verbessert werden?

Komisch, bei klassisichen Pumpen hat auch keiner danach gefragt.
Man braucht nicht jedes Jahr z.B .neue Geräte oder ein neues Betriebssystem. Was funktioniert und gut ist gibt es noch in einhundert Jahren.
 
Hallo Koifischfan,

wir haben damals die Lufthebertechnik für Teiche in Deutschland bekannt gemacht.

Klassische Pumpen entwickeln sich ebenfalls weiter und wollen dem Luftheber Paroli bieten. Logischerweise legen die Luftheber dann nach. :)

Als Möglichkeiten der Optimierung bietet sich an, den Luftheber...

a) unabhängiger von der Förderhöhe zu machen (weniger Einbruch) oder
b) den maximalen Flow nahe der Nulllinie zu optimieren

Viele Grüße,
Frank
 
Ok Frank !
Deine Möglichkeiten wären schon interessant ! Aber,
a ) Auch wenn du eine Koryphäe , Bau von Dies und Jenes in einem anderen Forum bist , kannst du nicht die Gesetzmässigkeiten ändern !
Oder aber du hast keinen LH sondern zBsp ein Geisyr ! Was hier aber auch schon besprochen wurde !
b ) da wäre die Frage ...Ob man das MAXIMUM wirklich an der Nulllinie ( Wasserspiegel ) erreicht !?

Egal wie , können wir drüber reden , man lernt ja nie aus ! Also her mit deinen Neuerungen !
 
Hallo Andre,

die Physik können wir nicht ändern. Das Argument kam schon damals, daher gilt das jetzt nicht mehr. :lol

Wir bleiben beim Luftheber, also kein Geysir, erhöhen aber die mögliche Förderhöhe nochmals deutlich.

Mehr Infos, wenn die Ultraschallmessungen gemacht wurden.

Gruss,
Frank
 
Förderhöhe ist die Differenz zwischen dem Wasserstand des Steigrohres und der halben Höhe des Luftheberausgangs.

Anders rum gefragt, wie hoch kann Dein Luftheber pumpen, bis kein Wasser mehr kommt?

Gruss,
Frank
 
Hey Frank

Bei 250cm über Wasserniveau kam noch Wasser aber ich hatte kein Rohr mehr zum drauf setzen.:D
Steigrohr unter Wasser war ca. 150cm.

Gruß
Norbert

P.S. Was nützen uns auf den Liter genau gemessene mögliche Luftheberleistungen die die meisten dann durch ungeeignete Vorfilter nie erreichen bzw. weit entfernt sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten