Luftheber und Vliesfilter

Kappe

Mitglied
Dabei seit
19. Jan. 2013
Beiträge
21
Ort
Deutschland, 58802
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
180
Besatz
Noch nix
Hallo zusammen,
Da man zum Thema Vliesfilter nicht allzu viel findet, wollte ich einfach mal direkt nachfragen.
Ich habe vor meinen Teich mit einem Vliesfilter auszurüsten (Mamo, Genesis oder Smartpond)
Habe in meinem Teich auch schon einen "pumpenschacht" für den LH vorgesehen, aber irgendwo jetzt mal gehört, das das am Vlieser garnicht so gut funktioniert.
Würde mich über ein paar meinungen und Anregungen freuen
Zur Info: komplett Schwerkraft, 2BA und 1 Skimmer
Gruss
Karsten
 
Hallo !

Ich filter über einen 800er Samrtpond in Schwerkraft und kann daher nur zu diesem Typ (V-Vlieser) etwas beisteuern.
Dieser Filter läuft zwar in Schwerkrtaft, jedoch muss vom Vlieser zum Teich eine Höhe von ca. 50 cm überwunden werden.
Es gibt zwar Meinungen, dass ein Luftheber auch diese Höhendifferenz schafft; allerdings dürfte der Leistungsverslust enorm hoch sein, bzw. müsste mit viel Aufwand (Strom) kompensiert werden.
Meiner Meinung nach macht ein Luftheber an einem V-Vlieser keinen Sinn. Da wirst du mit einer energiesparenden Pumpe besser bedient sein.



Gruß Jens
 
Höhe als solches müsste ich nicht überwinden entweder wollte ich unter wasser bzw auf Null wieder zurück oder max 10cm höher
 
Kann mir nicht vorstellen das das mit dem LH geht da du bei den Anschlüssen am Vlieser doch warscheinlich mit Bögen arbeiten musst und da wird es bestimmt Verlust geben.
Da dein Teich auch ca. 36m³ hat sollte der doch alle 2 Std einmal durch sein.
Wenn es ein Vlieser werden soll kann ich dir auch nur zum Mamo raten.
Habe selbst einen 500er Mamo in Halbschwerkraft an meinem 36m³ Teich laufen und bin voll und ganz damit zufrieden.
Sehe den Vorteil des Mamos auch im Preis und Vlies gibt es auch genügend um zu probieren.
Einen Smarti bzw. Genesis wird es nicht gerade so günstig gebraucht geben.
 
Na 36werden es nicht, ist nicht komplett eine Tiefe :( denke so um 20 rum ! Wo gibt's denn nen Mamo gebraucht ?
 
Hi Karsten,
habe einen Genesis, da funktioniert das mit dem Luftheber nicht. Er erzeugt zu wenig "Zug", um das Wasser durch die Filterkammern und den Genesis-Filter zu ziehen.
Die Genesis Filter kann ich generell empfehlen: Super Qualität, ohne Strom = unanfällig gegen Ausfälle und Reparaturen. Vliesverbrauch ist relativ wenig.
Aber natürlich sind die Filter nicht billig, aber sowas kauft man ja nur alle 10 oder 15 Jahre mal.

Viele Grüße
Ulli
 
Na 36werden es nicht, ist nicht komplett eine Tiefe :( denke so um 20 rum ! Wo gibt's denn nen Mamo gebraucht ?
Für 20m³ würde der 500er Mamo reichen
den gibt es als mal bei Ebay-Kleinanzeigen für 1000-1200€ Biowanne dahinter und gut ist.
Fahre meinen 500er mamo mit 20m³ und habe einen Vliesverbrauch(60gr Vlies) 120cm am Tag bei sehr guter Fütterung.
Was willst du überhaupt ausgeben für einen Filter??
 
Irgendwo zw 2500 und 3000 fänd ich spitze ! Am besten aber mit Biokammer integriert, da meine Platzverhältnisse recht beengt sind. Trommler kommt leider nicht in frage, da direkt neben der Terrasse und daher einfach zu laut.
 
Hallo !

Höhe als solches müsste ich nicht überwinden
Die zu überwindende Höhe ergibt sich beim V-Vlieser zwangsläufig, da der Vlieskörper (V) "deutlich" über dem Wasserspiegel der Biokammer stehen muss, damit das Vlies nicht im Wasser steht. Dadurch erzeugt man den erforderlichen Druck auf das Vlies.
Die Differenz Wasseroberfläche Biokammer zur Wasseroberfläche Teich ist deine Förderhöhe..egal, wo du mit dem Filterauslauf in den Teich gehst.
Wenn du keine Höhe überwinden willst, würde ich einen Trommler nehmen.



Gruß Jens
 
Also verstehe ich das richtig ... Oberhalb des V's der Wasserspiegel ist gleich dem teichniveau und die Pumpe unten in der Biokammer muss das Wasser in der Menge wegschaffen das unterhalb des Vlieses " kein" Wasser mehr ist !?
Trommler geht definitiv nicht ! Wegen Lautstärke und mangels direktem Kanalanschluss ( den hab ich verpennt, das ist mein Fehler, aber nicht mehr zu ändern).
Muss da dann eigentlich ne rückschlagklappe in die Rohrleitung vom Filter zurück zum Teich, das der nicht rückwärts wieder vollläuft?
Gruß
Karsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten