Luftheberbau von Koiclub1983

koiclub1983

Mitglied
Dabei seit
12. Feb. 2015
Beiträge
10
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
100000
Besatz
80 koi
Hallo

Ich habe seit drei Jahren einen ca 90000 Liter großen Koiteich. Als Filter habe ich 5 ibc Container und einen Luftheber. Ich experimentiere auch schon länger mit dem Luftheber herum. Habe mir mal eine Zeichnung gemacht und wollte mal Fragen wieviele Löcher und wie groß ihr in die druckdose machen würdet und in der kammerdose. habedrei pumpen da 2 mal al 60 und eine koi 50 watt.

IMAG0112.jpg 
 
Hallo
In der Tschechendruckdose würde ich alle 5 mm ein 0.8mm Loch bohren, 6-8 Reihen dürften reichen und als Lüfteplatte würde ich eine 200er nehmen ausserdem würde ich im Steigrohr um die Lüfterplatte noch 30er Löcher bohren

Gruss Patrick:cool:
 
Danke für die antwort. 200 pumpe so viel? und die druckdose unten wollte ich auch selber bauen. wieviele löcher da und wie groß. wollteeine pumpe für die seitenkammer machen und eine für die druckdose. würde dieal 60 dafür reichen????

mfg Patrick
 
Hallo Patrick
Kommt drauf an was für Pumpen du hast (BauTyp) ich pumpe mit einer Hi Blow 60 , eine 200er Platte und einen 110er Tschechen

Gruss Patrick:cool:
 
Ich möchte den bauen den ich auf der skizze habe. >Würde eine hi blow al 60 jeweil für eine druckkammer reichen? den Airlift den ich momentan im betrieb habe mache ich m orgen mal fotos.
 
Hallo Patrick,
erst mal Willkommen hier im Teichforum :)
Deine LH Planung sieht schon ganz gut aus. Was förderst du denn jetzt mit deinem aktuellen LH, bzw was willst du verbessern auf welche Liter zahl?
Bei 100k Litern sind ja die 5 IBC nicht schlecht, aber 100k/h Liter wirst du da wohl nicht durch blasen können, sofern die Bakis noch Zeit zum Futtern haben sollen.
Wie sieht den die Verrohrung von Teich zum Filter zwischen den IBC und zurück aus. Könntest du mal eine Skizze mit Bemaßung machen? Wie sieht dein Vorfilter aus und was packt der an Max. Durchsatz?
Und zu guter letzt die wichtigste Frage, was für höhen müssen überwunden werden?

LG René
 
Es Kommen 4 x 110 er bodenabläufe und ein 110 er skimmer. Die ibc Container haben jeweils 6 zu und Abgänge. Die letzte Kammer ist ein 400er Schacht 2 Meter. Von da aus in ein 160er Flansch im teich. Der genau unter der Wasseroberfläche ist. Was ist realisierbar was ich habe. Wieviel Watt brauche ich an Pumpe. Möchte gerne an die 80000 kommen am liebsten 100000. möchte das jede druckkammer eine eigene Luftpumpe hat. Und unten die bodendruckkammer ist es besser wenn man sie selber baut oder eine fertige Membrane kauft.
 
Hi.

Ich habe solch einen ähnlichen Aufbau hier in diesem Thread schon mal gebaut, getestet und dazu berichtet. Leider sind meine Ergebnisse deutlich unter dem hier angestrebten geblieben.

~ das war hier ~

80.000 oder gar 100.000 l/h mit max. zwei Pumpen in einem DN 160er Luftheber ist ein ordentliches Ziel! :unsure Wenn Du das packst, berichte bitte ausführlich. Norbert "@Geisy" hat so weit ich weiß, mal mit einem DN 200 die 100.000 l/h erreicht.
 
4 x 110 Rohr von den Bodenabläufen = ca 45.000 L + ca 8.000 Liter vom Skimmer, ergibt max ca 53.000 Liter Durchfluss.
Wenn man jetzt noch Bögen und etliche Meter Rohr abzieht denke ich max. 40.000 Liter in den Filter per Schwerkraft.
Jetzt kommt das nächste Nadelöhr, der Vorfilter, aber wie viel schaft deiner?

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten