Mückenlarven in Regentonnen "eleminieren" ?

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo!

hat vielleicht jemand eine Idee...

ich habe an 2 Fallrohren vom Dach Regentonnen stehen...das Wasser nutze ich zur Gartenbewässerung.
Die Tonnen werden nie zu 100% entleert...im Laufe des Jahres entwickeln sich darin hunderte (tausende?) Mückenlarven heran. Es sind zwar Deckel auf den Tonnen, die aber nicht ganz abschliessen da die Fallrohre da durchgeführt sind.
Frage: da ich die Larven nicht herauskeschen kann um sie zu verfüttern - gint es ein "hausmittel" gegen die Larven? Ein möglichst wenig schädliches, da wie gesagt das Wasser im Garten weiterverwendet wird?

Grüße Bastian
 
Setz ein Goldie rein in zwei drei Tagen sind keine Larven mehr da

Gruss Patrick :cool:
 
Bei www.geprueft.de/ kann ich Schädlingsbekämpfer in meiner Gegend suchen, ich würde was gegen die Larven tun, ansonsten nisten die sich bei dir noch Ewigkeiten ein.
Neulich hatte ich erst einen Schädlingsbekämpfer da, der mir die Bienen unterm Dach verjagt hat.... ;)
 
Huhu,
ich würde "Bacillus thuringiensis israelensis" als Präperat kaufen (rein biologisch ist ein bakterium, und auch im gartenteich einsetzbar) gibt es von Neudorff und vielen anderen herstellern .... ( bei uns in Österreich gibt es das Mittel im Lagerhaus) ...

Das Neudorff Profi-Portal: Neudomück

lg Mario
 
Servus Bastian

Warum machst den Deckel nicht dicht oder nimmst du mit der Gießkanne das Wasser aus der Tonne.
Ich meine von oben eintauchen und nicht über einen an der Tonne montierten Wasserhahn.

Mittelchen würde ich keine verwenden, wenn da noch so oft "Biologisch" drauf steht.

Habt Ihr eine Mückenplage durch die Tonnen ?

Da würde ich eher eben die Tonnen dicht machen ...
 
Hi Bastian,

warum kannste sie net mit nem feinen Aquarienkescher rausfischen und an die Fische im Teich weitergeben:kopfkratz

MfG Frank
 
Franks Metode würde ich auch nutzen.
 
Hallo Bastian ,
und wenn das alles nix hilft oder zu aufwändig ist dann kannst du auch zwei drei Tropfen Spüli in die Tonne machen so dass die Oberflächenspannung weggeht dann ertrinken die Larven und du hast ruhe.

LG Angelika
 
gg vorher alle über fischhaltung und artgerecht labbern aber die ersten ratschläge setze einen goldi oder moderlieschen ihn ein dunkles fass :) .... aber ein rein bakterielles produkt ;) ist böse :D ja ja

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten