Mein armer Teich wird von Fadenalgen immer mehr bevölkert

mcgaaas

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2012
Beiträge
8
Ort
55425
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kois, ca. 25 Stück
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe schon einige Jahre einen Teich mit ca. 6.000 Litern, der mit Kois bevölkert ist (16 Stück - ich weiß, das sind zu viele :grumpy).

Seit einigen Monaten bevölkern sich hartnäckige Fadenalgen bei mir im Teich. Entweder sind sie am Teichrand oder an der Seerosen-Pflanze. Seit einigen Jahren benutze ich ein Mittel Fadenalgenfrei, was ich aber eigentlich eher Schwebealgen eleminiert. Diese hartnäckigen Fadenalgen bekomme ich damit nicht weg.

Ich habe versucht, mal ein paar Bilder zu machen, die mein Problem zeigen und ein Bild von dem Mittel, was ich benutze.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Mittel ich gegen die Algen einsetzen kann. Es sollte natürlich meine Koi's nicht schädigen. Zur Info: meine Teichfilteranlage läuft nicht mehr, ist schon im Winterschlaf. Die Algen hatte ich aber auch schon, wo die Anlage (samt UV-Filter) noch lief.
Das letzte Bild zeigt einen Schwung Algen, den ich gerade frisch aus dem Wasser gezogen habe.

Vielen Dank vorab!:like:CIMG8282.JPG  CIMG8283.JPG  CIMG8284.JPG  CIMG8285.JPG  CIMG8286.JPG  CIMG8287.JPG 
 
Nur mal kurz vorne weg
ich habe schon einige Jahre einen Teich mit ca. 6.000 Litern, der mit Kois bevölkert ist (16 Stück - ich weiß, das sind zu viele :grumpy).
Meiner Meinung nach genau 15 Stück zu viel.
Es sei denn du hast eine Super Riesen fette Filteranlage mit noch größerer Bioabteilung und viel Wasserwechsel. Wovon man leider nicht ausgehen kann.
Stell doch mal die Filteranlage vor.
 
Herzlich Willkommen.

Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist dein Besatz für den Teich definitiv zu viel. Der Teichfilter wird mit dem Abbau von Nährstoffen von 16 Koi auch deutlich überfordert sein, so dass ein Großteil gar nicht abgebaut werden kann. Auch sieht dein Teich sehr spärlich bepflanzt aus, so dass es keine Nahrungs-Konkurrenz für die Fadenalgen gibt. Die Teichpflanzen nehmen zwar auch nur einen kleinen Teil der umgewandelten Nährstoffe auf, aber was die normalen Teichpflanzen aufnehmen, steht den Algen nicht zur Verfügung.

Die Fadenalgen solltest Du regelmäßig mechanisch entfernen, denn damit ziehst Du Dir auch die Nährstoffe aus dem Teich. Dazu käme der Einsatz von deutlich mehr Pflanzen und ich denke, dazu sollte der gesamte Flachwasserbereich genutzt werden. Dann wäre natürlich die Reduzierung der Besatzdichte und evtl. eine Verbesserung deines Filters noch in Betracht zu ziehen.

Die Fadenalgenmittel bringen evtl. nur kurzzeitig einen Erfolg bzw. ein Ergebnis, aber wenn Du dann die gelösten Nährstoffe, Phosphate und abgestorbenes Algenzeugs nicht entfernst, geht der Spaß von vorne los und wird ggf. so gar nochmal stärker. Es geht bei vielen Teichen auch ohne diese Zusätze.
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für Deine ausführliche Antwort Zacky. Ich habe den Teich schon seit 10 Jahren - quasi mit dem Haus gekauft. Seitdem und vorher war der Fischbesatz schon so, sogar noch höher. Die Fische, die ich habe gebe ich nicht mehr her, habe die alle schon jahrelang. Wenn einer umkommt, wird er nicht mehr ersetzt. Diese Art von Algen habe ich bis vor ein paar Monaten aber noch nie gehabt.
Den Filter habe ich vor Kurzem neu gekauft. Ich habe extra wegen dem Fischbesatz den größten dieser Art gekauft. Ich hatte ihn noch nicht im Einsatz, daher weiß ich nicht, ob im Frühjahr dadurch eine Reduzierung der Algen einhergeht.

Ich wüsste gern, ob jemand gute Erfahrung mit einem Mittel gemacht hat, welches diese Art von Algen (wenn auch nur kurz- /mittelfristig) abtötet. Und dies ohne meine Fische anzugreifen und ohne aktuellem Filtereinsatz. Damit ich die Zeit bis zum Frühjahr überbrücken kann wenn die Anlage in Betrieb genommen wird.
Vielen Dank schon mal!
 
Ich würde ganz ehrlich, im Winter gar keine chemischen Mittel einsetzen. Durch den Einsatz von Mitteln veränderst Du unweigerlich die Wasserchemie und deine Fische könnten grundsätzlich darunter leiden. Auch ist dies bei den aktuellen Temperaturen und Wetterentwicklungen auch nicht zu empfehlen, da dies für die Fische reiner Stress ist. Normal sollten sie sich langsam zur Ruhe begeben und ihre Energiereserven halten. Fütterst Du aktuell noch? ~ auch das kann ohne Filter ein weiterer Auslöser für dein Algenwachstum sein.

Womit hast Du vor dem CWS gefiltert? Auch der Wechsel des Filters kann ein Indiz sein, da die Filter auch stets eine gewisse Zeit brauchen, um richtig einzulaufen/einzufahren. Wenn Du den alten "funktionierenden" Filter demontiert hast und gleich den neuen Filter angeschlossen und in Betrieb genommen hast, fällt die Teichbiologie erst einmal in sich zusammen, bis der neue Filter die Biologie wieder aufgebaut hat.

Wie gesagt, ich würde aktuell keine chemischen Zusätze rein machen. Den Teich abdecken wäre evtl. auch eine Lösung, denn so ganz ohne Licht geht es auch den Fadenalgen an den Kragen und dann so lange wie möglich & nötig, die bestehenden Algennester mechanisch mir einer "neuen" Klobürste aufwickeln und entsorgen.
 
Danke. Dass mit der klobürste und der Abdeckung hört sich gut und umsetzbar an. Der neue Oase Filter war noch gar nicht im Einsatz. Hab den alten vor zwei Wochen abgebaut und entsorgt. Bin gespannt wie der neue im Frühjahr arbeitet.
 
Setze mehr Pflanzen an den Rand welche die Wurzeln ins Wasser strecken und die Nährstoffe der Algen aus dem Wasser ziehen.
Mit einer gewissen Menge an Fadenalgen habe ich zu leben gelernt. Möglicherweise musst du auch mal im nächsten Jahr den Grund frei saugen vom Schlamm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten