Mein Teich und ich ... oder ... HILFE, ich bau nen Teich !!!

Buddeltante

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2014
Beiträge
24
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
155
Hallo liebe Gartenteich-Freunde!

Ich wollte mich erst mal vorstellen...:stop
Name: Nicci
Wohnort: Bernstadt
Alter: 29
Und ich will nen Teich bauen... :bibber
 
Ich hab seeeehr oft in euren Foren gespickt...
Hab hier einfach die Besten antworten gelesen! Daher hab ich mich auch hier angemeldet...

Zu unserem Teichplan:

Der Teich soll 11m lang und 3-3,5m breit werden. Die 3,5m muss ich noch mit meinem Mann verhandeln. Der darf das ganze dann noch ausbuddeln. :lala5
(Größer darf er dann aber auf gar keinen Fall werden!!!) :grmpf
Bei den 11m sind aber noch ca. 3m für eine Flache Zone und nen Quellstein, der dann in den Teich überlaufen soll reserviert... :rotwerd5
Soll sich direkt an der Terrasse entlangschlängeln.

Dachten uns zuerst:
Loch buddeln, Fertigteich rin, einschlämmen, Wasser und Pflanzen rin, feddisch...

Hab dann bei euch gelesen:
Folienteich besser!!!
EPDM von Polygard, Teichvlies V900 von Naturagart


Naja, jetzt habe wir deshalb auch folgendes Problem:
(Schäm mich schon voll... :oops)
Da ja zuerst Fertigteich gedacht war haben wir jetzt ein 9m langes, 2,5m breites und 80cm tiefes vom Bagger ausgegrabenes Loch. Kanten senkrecht... :heul5 :wand :bibber
Keine Teichzonen usw...
(Haben die Terrasse jetzt erst mal mit so ner Art Mauer gegen Abrutschen gesichert)


Kann mir jemand aus dieser misslichen Lage wieder raushelfen...

Könnten wir evtl. mit Pflanzsteinen noch Zonen modellieren
(Aufbau:
Pflanzring - Sand - V900 - EPDM 1,14 - V900 - Zement oder Mörtelschicht
oder
Sand - V900 - EPDM 1,14 - V900 - Pflanzringe

Bin um jeden Beitrag froh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:unsure
 
Hi und herzlich Willkommen. :)

Ist das "Loch" bzw. der Graben schon mit Folie ausgelegt?

Was soll in dem Teich leben bzw. wozu soll er sein? Nur Deko oder mit Fische, als Schwimmteich wohl nicht, oder? Naturteich?
 
Hallo,

und Willkommen bei den Teichverrückten!

Die Maße klingen doch schon ganz anständig. Länge und Breite sind super, an der Tiefe kann man(n) ja noch arbeiten. Wie Zacky schon geschrieben hat, ist nun die geplante Verwendung des Gewässers entscheidend für die weiter Planung. Daher schreib uns doch mal, was du so vor hast. Wenn das mal geklärt ist, wirst du dich vor Tipps nicht mehr retten können.... versprochen!

Grüße,
Holger

P.S.: Ich habe letztes Jahr auch einen länglichen Teich gebaut, vielleicht findet ihr ja in meinem Bauthread verwertbare Infos und Inspirationen.
 
Nob, lediglich das Loch und die Stütze für die Terrasse...
Kann ja Morgen mal gucken ob ich hier Foto's hochgeladen bekomme. ;)
Dann seht ihr mal das Ausmaß der Katastrophe... :shy
Mein Mann wollt das Ding ja schon wieder zuschütten :puhh

@muh.gp :
Ich kann mich noch erinnern wie er selber gesagt hat, dass der Teich wohl noch Tiefer werden müsste, da ja dann noch Folie, Vlies usw... rein muss.
Da kann man bestimmt noch was dazu schummeln :zufrieden2


Also Schwimmteich wär schon :cool1, aber ich denk mal, dass da die Größe einfach doch zu klein ist. (Außer man packt ohne Ende Technik rein)
So Richtung Deko/Naturteich wär schon eher unser Ding...
Fischbesatz würd halt auch noch n bisschen Leben reinbringen (mit so Stechviechern hätten wir halt dann keine Probleme... denke ich)

Was würdet ihr denn dazu sagen oder empfehlen? Habt doch viel mehr Erfahrung...

Grüßle
 
Guten Morgen.

Das mit den Bildern hat ja schon gut geklappt. :like:

Die Größe und die Tiefe ist für einen Schwimmteich natürlich ungeeignet, was aber nicht davon abhält, den Teich als Deko zu nutzen. Für Fischbesatz ist die Tiefe grenzwertig und wenn es keine besonderen großen Fische werden, ist auch der eine oder andere Fisch kein Problem.

Was ich jetzt an eurem Teich machen würde, wäre - links und rechts vom "Teichloch" eine flache Zone für Pflanzen einrichten. So etwa 50-75 cm nach außen jeweils auf eine Tiefe von vielleicht 20 cm vergößeren. Das ganze vielleicht auch hinten ringsum, also gegenüber der Terassenseite. Die Außenkanten des Teiches dann mit einer kleinen Kante (Pflastersteine hochkant in Beton) versehen, wo später die Folie drüber oder auch nur gegen geschlagen werden kann. Die hochstehende Kante so etwa 3-5 cm über dem späteren Rasenniveau. Dazu gibt es sicher noch ein paar Anmerkungen anderer User, was die Errichtung einer Kapillarsperre betrifft. Das hätte ggf. auch den Vorteil, dass von außen kein Regenwasser und Schmutz in den Teich gespült werden kann. Auch kann man so bei Bedarf gleich eine saubere Mähkante integrieren.

Für Fische würde ich schon auf mind. 1,00 - 1,25 m Tiefe auf die gesamte jetzige Fläche gehen und dann aber nur so etwas wie Moderlieschen und Co einsetzen, evtl. noch Sarasa, aber keine reinen Goldfische oder gar Koi.

Je nach abschließender Größe des Teiches sollte ein fertiger Kompaktfilter für eure Verhältnisse ausreichend sein. Den Filter dann so wählen, dass er mind. das doppelte Volumen eines Fischteiches filtern zu schaffen scheint. Also wenn der Teich jetzt 7000 l am Ende hat, sollte der Filter für 14000 l ausgelegt sein. ...aber dazu kommen bestimmt auch noch Anmerkungen... Vielleicht braucht ihre auch gar keinen Filter, wenn die Pflanzzonen groß genug sind und ausreichend Pflanzenbestand beherbergen.

Wozu ist eigentlich die Schalsteinkante an der Terrasse? Ist das späteres Teichniveau?

Vlies 900 sollte reichen, Folie EPDM 1,14 ist sicher gut - wirft aber Falten, da sie am Stück geliefert und verlegt wird. Ob man(n) dann aus optischen Gründen, die Folie nach den NG-Prinzip komplett vermörtelt, müsst ihr selbst wissen. Ich würde es machen, da ich Falten nicht sehen mag und diese evtl. auch ein Gammelrisiko darstellen könnten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten