Mini-Teich bzw. Biotop - Einsteigerfragen

Sukram73

Mitglied
Dabei seit
24. März 2015
Beiträge
12
Hi @ll!

Vorab sorry falls ich in eine falsche Rubrik schreibe, oder hier mehrere Fragen stelle. Aber wenn ich die Fragen in jedes Unterforum schreibe wird es vermutlich etwas unübersichtlich bzw. manche Fragen überschneiden sich vermutlich!

Ich habe ein Haus mit Garten. Der komplette Garten hat ca. 400 Quadratmeter. Letztes Jahr habe ich schon einiges umstrukturiert und dieses Jahr möchte ich ein Beet erneuern. Und da dachte ich mir "warum nicht auch ein kleines Biotop".
Das ganze Beet kann ich nicht verwenden, aber einen Teil davon. Also so ca. 3 x 2 Meter kann ich sicher verwenden. Und da möchte ich auch tiefer graben da ich gelesen habe das es für die Wasserqualität besser ist. Fische würde ich gerne wird aber vermutlich nicht möglich sein. Einen Stromanschluss könnte ich legen, muss aber nicht sein.
Derzeit (aufgrund Hausumbau) ist es finanziell eng weshalb ich an Marke "Eigenbau" dachte.

Sprich Folie kaufen und verlegen, Ziegelsteine (für verschiedene Ebenen, Kieselsteine (für Rand und Grund), und eben ein paar Wasserpflanzen

So und nun zu meinen Fragen :

1.) welche Folienstärke ist das absolute Minimum?
2.) benötige ich unbedingt einen Filter, Pumpe oder so? (Sorry bin wirklich ein Neuling, falls ich blöde Fragen stelle)
3.) Sonnenstunden....ich schätze in dem Beet ist ab ca. mittags Sonne. Sind das zuviele Sonnenstunden?
Weil ich habe von min. 6 Stunden gelesen aber nicht zuviel. Aber im Sommer wären es dann schon deutlich mehr als 6 Sonnenstunden
4.) welche Pflanzen wären so die Grundausstattung bzw. zu empfehlen?
5.) Eigentlich wollte ich Fische (auch wegen Mückenlarven) aber dafür sind es vermutlich zu wenig Liter.

Es kommen sicher noch Fragen dazu aber das sind mal meine Grundfragen.

Den Rest vom Beet grabe ich um (bzw. dekoriere ich um) und da kommt Rindenmulch (oder Späne) hin.
Und rund um den Teich/das Biotop wollte ich als farblichen Akzent weisse Steine aufschütten und ein paar grössere Steine (dekorieren halt).

Ich weiss nicht ob ich diese Idee so umsetzen kann, aber ich dachte mir mit ein wenig Fleiss, eben wenig finanziellen Aufwand schaffe ich so einen Blickfang und Wasser für Lebewesen. Die Vögel vertreibt leider unser Hund aber der ist ja nicht immer im Garten *gg*.
(Weil die Nistplätze hätte ich mir sparen können).
 
Hallo,

was verstehst du unter "Biotop"? Fische müssen ja nicht unbedingt sein, es finden sich auch so genug Bewohner ein ;)

Wie ist denn der Boden bei dir geschaffen? Könntest du auch einen naturnahen Lehmteich bauen, würde die Bodenbeschaffenheit das hergeben? --> http://www.gartenteich-ratgeber.com/teichbau/naturteich.html

Filter, Pumpe und sowas brauchst du eigentlich nicht, wenn du genügend Pflanzen einrechnest und wirklich keine Fische einsetzt.
 
Hallo Sukram
Ich würde den Teich bei einem 400Qm Garten gleich etwas länger und breiter machen das reist es finanziell nicht raus und du hast die option später dann doch noch Fische einzusetzen , bei der Tiefe würde ich nicht weniger als 1,2 meter gehen besser 1,5 oder 1,8 meter und das auf 2Qm Fläche . ab mittags Sonne ist ab einer angemessenen Tiefe in ordnung, weise Steine bringen nur Arbeit da gibt es besseres , bei der Folie würde ich auf EPDM Folie setzen wenn die mal einer Verlegt hat will er kein PVC mehr , bei der Stärke würde ich nicht unter 1mm gehen , darunter ein 500er Vlies
Gruss Patrick:cool:
 
Vorab vielen Dank für EURE Hilfe!!

@Kamilah
Also ich denke ein Lehmboden ist es leider nicht. Durch die Jahre stark gemischt, aber derzeit ein härterer Boden aufgrund fehlender Nährstoffe.
Meine Grosseltern haben wenig gemacht, deswegen ja auch meine Idee der Veränderung.

@Patrick
Naja der Platz würde sich anbieten, sonst müsste ich Wiese umgraben. Bzw. die anderen Areale sind recht gut abgegrenzt. Ein Platz hätte sich angeboten, aber den habe ich letztes Jahr leider schon "neu" gemacht, und möchte ich nicht abändern.
Aha d.h. Flies und Folie??
Wo liegt der Unterschied?? Ich habe ja noch nie eine verlegt ;)
Und die 1mm starke (PVC) kostet der Quadratmeter ca. 4-5 Euro wenn ich richtig gesehen habe.
Was würdest du statt weisser Steine nehmen?
 
Hallo Sukram,
:) von mir auch ein Willkommen bei den Teichis :)

Bzgl. Deiner Fragen:
Worum geht es Dir in erster Linie?
a) ein kleines Biotop/mögl. natürliches Wasserelement im garten unterzubringen? oder
b) einen kleinen Teich, der die Option auf Fische und Vergrößerung etc. offen läßt?

Bei b) kann ich Dir keine Ratschläge geben - da fehlt mir die Erfahrung und da wirst Du hier sehr viel
geeignetere Ansprechpartner finden.

Zu a) gibt es viele Möglichkeiten, die teilweise sogar für "umsonst/fast umsonst" mit ganz geringer Bauzeit
umzusetzen sind.
Bzgl. der Mückenlaven musst Du Dir auch ohne Fische bei einem intakten Biotop keine Gedanken
machen.
Die werden von den Amphibien dezimiert.

Ich habe mir letztes Jahr in einem Anfall von kreativem Übereifer 4 Minis angelegt.

Hier findest Du die Doku:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...eichdoku-4-minis-a-3-bis-4-std-bauzeit.42781/

Die zwei ersten Minis (Strandmini und Moormini) wären vielleicht etwas für Dich und ließen sich
sicher auch wunderbar miteinander/nebeneinander kombinieren.

Evtl auch auf unterschiedlichen Ebenen (eine Bütt etwas eingegraben, die andere etwas erhöht etc.)

So einfach, wie diese Minis zu bauen sind, so einfach könnte man sie, falls man später doch etwas
anderes plant wieder zurück bauen und die angesiedelten Lebewesen zunächst in den
(beiseite gestellten) Bütten belassen, bis dann der neue Teich fertig ist und die Bewohner
langsam umziehen können....

LG
Kirstin
 
Ich antworte kurz weil ich zu einem Termin muss....und sehe mir deine Doku später an.

Um was es mir geht.

Den Garten bzw. dieses Beet einfach verschönern. Da ist einfach auch viel umkraut, d.h. umgraben bzw. umgestalten muss ich sowieso.
Nächste Woche wäre Start.

Und dabei ist mir eben das Element Wasser in den Kopf geschossen bzw. geht mir nicht mehr aus dem Kopf weil ich es einfach schön finde.

Ich schaue später "mehr" bzw. versuche ausgiebiger zu antworten ;)
 
Ja ich überlege ev. die Option für später offen zu lassen (Fische oder anderes) und auch wegen der Wasserbedingungen eher grösser zu planen. Also schon Mini aber nicht Mini-Mini.
Die Pflanzen in dem Beet möchte ich versetzen, und den Rest dank Unkraut komplett aus- bzw. umgraben. Dann durch die höheren Pflanzen unten Rindenmulch, oder andere Sachen.

Und am Rand eben möchte ich ein Biotop, Mini-Teich oder wie man es nennt...machen. Eben Wasser....rundherum schön verziert und abgegrenzt mit grossen und kleinen Steinen.
Und das eben kostengünstig mit Folie!

Das war mein Plan für das Beet, und dieser Gedanke geht mir eben nicht aus dem Kopf.

Ich weiss nicht wie teuer die Folie bzw. die Pflanzen werden....aber ich denke mit etwas Schweiss und Kreativität lässt sich das kostengünstiger bewerkstelligen als zB eine Fixwanne oder ähnliches.

Die Folie und Pflanzen kann ich nicht einschätzen....aber Steine, Erde oder ähnliches hält sich ja in Grenzen.

Vielleicht merke ich ja dann bei der Ausführung auch das es nicht geht, bzw. stosse auf Hindernisse....aber ich denke die Motivation ist einmal da ;)
 
@Tanny
Coole Projekte!!!!
Es ist gut viel zu sehen, und oft entdeckt man neue Ansätze.

Für mein Beet möchte ich eher runter graben aber deine Idee ist gut für einen anderen Platz. Und nen Mörtelkübel hätte ich noch über ;))
 
Leider keine "neuen" Antworten mehr.

Frage : Was sollte ich anstatt weisser Steine verwenden?

Welche Pflanzen wären so die Grundausstattung?

Muss man Flies UND Folie nehmen? Und wo liegt der Unterschied bei der Folie (habe noch nie eine verlegt)??
Ev. überlege ich doch etwas einzugraben. Sollte ich Flies und Folie brauchen wird das ja auch nicht günstig.

Aufgrund Geldmangels wg. Hausumbau suche ich eben nach einer günstigen Variante.Steine, etc... und vorallem Pflanzen MUSS ich kaufen.
Aber beim Rest versuche ich Geldschonend zu "bauen" ;)
 
Hi Sukram,

ein Biotop ist ja erst mal ein abgrenzbarer Lebensraum ;) Das einfachste und kostengünstigste dürfte also die Variante sein, in der du den in deiner Nähe lebenden Lebensformen einen Raum bietest, den sie besiedeln können.
Konkret heißt das in deinem Fall: Loch buddeln, Folie rein, (Regen)Wasser rein und ein paar wenige einheimische Wasserpflanzen sowie ein paar wenige einheimische Sumpf- und Feuchtbodenpflanzen an den Rand. Der Rest regelt sich idealerweise von selbst, braucht halt etwas Geduld.
Zum Bodengrund kann ich dir nichts sagen, mein eigener Teich ist betoniert und hat als "Bodengrund" halt so eine Mulmschicht, die sich immer irgendwann einstellt. Bei guter Bepflanzung stört das bisschen Mulm, das man bei klarem Wasser natürlich sehen kann, aber nicht wirklich.

P.S. Wegen der Vögel: die werden ein Kleingewässer als Tränke zu schätzen wissen. Es gibt übrigens auch Arten, die sind weniger schreckhaft als andere. Solange es nur dein Hund ist, gewöhnen sie sich vermutlich daran und sind halt ein bisschen auf der Hut. In meiner Gegend hat es ziemlich viele Hauskatzen (ich selbst habe auch zwei) und trotzdem -sehr vorsichtige und aufmerksame - Vögel im Garten. Die Meisen machen sich sogar einen Spaß daraus, die Katzen auf die hohe Weide zu locken und sich dann auf die ganz dünnen und hohen Ästchen zu setzen. Und die Krähen haben den Katzen schon als die jung waren gezeigt wo's lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten