Molche einsetzen - spricht etwas dagegen?

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Hallo,
meine Frau möchte gerne in unsere größere Teichanlage (in den Pflanzbereich) -siehe hier an anderer Stelle Molche einsetzen. Es geht hierbei vorallem um die Verhinderung von Fröschen bzw. deren Nachkommen. Bevor die Tierschutzfraktion Alarm schlägt:hehe5: Es handelt sich um eine Teichauflösung von Bekannten und nicht um Fangen in der Natur...
Also: Frage: Ist das sinnvoll, spricht etwas dagegen?
Zweite Frage: Transport (ca. 40 Autominunten) Wie?
Danke, Martin
 
Molche haben, soweit ich weiß, recht spezielle Ansprüche und suchen sich die Gewässer selbst aus. Wenn ihnen ein Gewässer nicht passt, wandern sie meines Wissens nach wieder aus. Daher würde ich den Tieren zuliebe eher davon absehen, denn wer weiß, was denen passiert, wenn sie Dein Gewässer verlassen und sich ein anderes suchen. In Vororten ist die Chance der Einwanderung angeblich größer als in Großstädten und auf dem Dorf.
 
Hi Heidelberger,

das absolute Fang-/Umsiedelverbot für Amphibien, deren Larven und Laich macht auch vor Privatgewässern nicht halt (man muß dazu ne Genehmigung bei den lokalen Naturschutzbehörden beantragen um noch im Teich vorhandene Jungtiere umzusiedeln selbst wenn der Teich aufgelöst werden soll - aber die werden dann sicherlich auch eher Gewässer in der näheren Nachbarschaft des jetzigen Lebensraumes befürworten da es bei 50km Entfernung zwischen zwei Gewässern selbst bei Populationen von nicht sehr bewegungsfreudigen heimischen Tieren schon zu ner Faunenverfälschung kommen kann)

Weiteres Problem. Die Jung- Molche verlassen in Herbst das Wasser und leben dann bis zum erreichen der Geschlechtsreife die nächsten 3-4 Jahre erst mal nur noch an Land (z.Z km von Geburtsgewässer entfernt in eher verwilderten unaufgeräumten Gebieten). Da sie nicht in deinem Teich geschlüpft sind werden die meißten später auch nicht mehr dahin zurückkehren und sich andere Laichgewässer suchen.
Wie Mondragor schon schrieb stellen Molche viel höhere Ansprüche an ihre Lebensräume als z.B Wasserfrösche. Gibt es Molche in deiner Gegend werden sie früher oder später von selbst in Teich auftauchen wenn ihnen dieser als Laichgewässer behagt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!
Also mal abgesehen davon ob es seitens dem Gesetz erlaubt ist oder nicht...

Erste Frage: Sinnvoll oder nicht...
Für die Verhinderung von Fröschen und deren Nachkommen, macht das überhaupt keinen Sinn.

Zweite Frage: Transport
Großer Kübel mit Teichwasser, mit nur ein paar cm Wasser füllen, und zwischen die Beine des Beifahrers stellen. Eventuell ein passender Deckel mit etlichen kleinen Löchern damit sie Luft bekommen. Molche sind grundsätzlich nicht sehr empfindlich, sollte also kein großes Problem werden.

Mfg Leo
 
Zweite Frage: Transport
Großer Kübel mit Teichwasser, mit nur ein paar cm Wasser füllen, und zwischen die Beine des Beifahrers stellen. Eventuell ein passender Deckel mit etlichen kleinen Löchern damit sie Luft bekommen. Molche sind grundsätzlich nicht sehr empfindlich, sollte also kein großes Problem werden.
In meiner Jugend haben wir Molche immer gefangen und einfach im Eimer mit Deckel zum Teil auf dem Fahrrad transportiert..... Glaube irgendwo nicht das die empfindlicher geworden sind. Großen Eimer mit Deckel. Eimer halb voll. Wenn du die Erlaubnis bekommst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten