Muscheln in Teich einsetzen

Wolle9

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2014
Beiträge
9
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
16000
Besatz
5 relativ kleine Goldfische
Hi Leute,

mein Vater hat nen Teich, den wir jetzt mal ein bisschen mit Leben füllen wollen.


Der Teich hatte dieses Frühjahr ein Problem mit Algen. Hatte sich dann im Sommer, nachdem wir 5 relativ kleine Goldfische eingesetzt hatten erledigt und das Wasser wurde klarer, nachdem wir auch etwas Luft über so eine Pumpe reingepumpt hatten.
Nun würden wir gern ein paar Muscheln rein setzen. Dafür wollte den den Schlamm von Grund entfernen und ca. 10cm Sand einfüllen. Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Stimmt das so? Würdet ihr das auch so machen? Wie würdet Ihr vorgehen?

viele Grüße
 
moin und willkommen in diesem Forum,
ich würde JETZT ganz bestimmt keine solch große Aktion mehr fahren....
bissi spät im Jahr, also weder
- Schlamm rausholen
- noch Muscheln einsetzen

Gründe dafür wären, dass sich
- der Teich nicht mehr vernünftig regenerieren könnte - so etwas macht man im wärmeren Frühjahr
- Teichmuscheln würde ich ohnehin nicht einsetzen, wir hatten sie auch mal im Teich... leider verhungert
- irgendwann fängt man vll. doch noch mal an zu filtern, dann verhungern Teichmuscheln garantiert
- 10 cm Sand würde ich auch sicher nicht einfüllen
- wenn Du jetzt noch Leute findest, die ihren Teich "putzen" dann kannst Du natürlich noch Pflanzen
einsetzen, vor allem UnterWasser-Pflanzen, aber nix mehr groß kaufen jetzt, da kriegst Du nur noch
"bisher nicht verkaufte Reste".

Mach' doch mal einige Fotos von eurem Teich,
da kann man Dir vll. noch viel bessere Tipps geben.
 
Hallo,
Nun würden wir gern ein paar Muscheln rein setzen. Dafür wollte den den Schlamm von Grund entfernen und ca. 10cm Sand einfüllen. Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Stimmt das so? Würdet ihr das auch so machen? Wie würdet Ihr vorgehen?
zu den großen Teichmuscheln findest du hier etliche Threads, bitte mal durchlesen. In einen Goldfischteich würde ich keine Teichmuscheln einplanen. Möglichst nur in einen größeren naturnahen Teich (ohne UVC) mit Bitterlingen. In geeigneten Teichen werden sich ohnehin größere Mengen von Kleinmuscheln entwickeln.

Die anderen Fragen sind leider auch nicht in ein bis zwei Sätzen ausreichend zu beantworten. Feiner Sand kann bei fehlender Durchlüftung schnell eine starke Fäulnisquelle sein, Schlamm wird sich immer wieder bilden - Frage ist also, wie der gesamte Teich aussieht und betrieben wird.

Größere Entschlammungsarbeiten am Stück würde ich zwar so selten wie möglich machen, wenn, dann jedoch so im Oktober/November, wenn der Teich ohnehin (fast) ruht und kein grünes Wasser mit seinen eventuellen Folgen (lichthungrige Pflanzen sterben ab) mehr droht. Im "Teich am Tropf" :hehe5, also bei starkem Technikeinsatz/UV-Filterung, mag man das aber durchaus anders lösen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten