Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Maximoto

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2013
Beiträge
91
Ort
59425
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
5000L
Besatz
Goldfische
1 Sonnenbarsch
Schönen guten Tag liebe Teichfreunde,

nachdem ich schon seit längerer Zeit mitlese und auch schon aktiv am Teichforum teilnehme, wollte nun auch endlich mal mein Teichprojekt vorstellen. :)

Erstmal nochmal kurz zur Person:
Ich heiße Maximilian, bin 22 Jahre jung, Student und komme aus dem schönen Unna in NRW.
Wir hatten schon einige Jahre einen Miniteich auf der Terrasse mit ein paar Pflanzen und - ja ich weiß mittlerweile, dass das nicht artgerecht war, doch deswegen kam ja auch der Neubau - ein paar Goldfischen.
Dann gegen Mitte diesen Jahres kam mir die Idee, beim säubern des Teiches, dass etwas Größeres her muss.

Ja und dann gings nach längeren Gesprächen mit meinen Eltern (da ich noch bei meinen Eltern lebe), viel Recherche im Internet und Gesprächen mit Bekannten, die selbst einen Teich besitzen auch eigentlich schon los.

Die Stelle an der der neue Teich soll war sehr schnell bestimmt, direkt vorne an die Terrasse, damit man auch viel von den Fischen sieht.
Dann fing es zunächst damit an, dass ich sämtliche Bäume pfällen und die Hecke dahinter kürzen musste. Ich sag euch, die Wurzeln haben mich bald umgebracht.
Danach wurde die ungefähre Größe des Teiches mit einem Schlauch abgelegt und nun ging es auch schon ans Graben. Hier habe ich mich wieder über die vielen Wurzeln gefreut, das war echt ein Segen. Doch davon habe ich mich natürlich nicht unterkriegen lassen. :box

Beim Graben bin ich auf das nächste große Problem gestoßen: Bei einer Tiefe von etwa 80cm kam mir eine Betonplatte entgegen. Was für einen Zweck die mal erfüllt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :kopfkratz
Zum Glück ging die Betonplatte nicht über die gesamte Grundfläche, doch dadurch ist meine tiefste Stelle von ca. 1m Tiefe jetzt "nur" etwa 2m x 1,5m.

Nachdem das Loch ausgehoben war ging es an die genaue Modellierung der einzelnen Zonen, was durch die vielen Wurzeln oftmals sehr nervenaufreibend wurde.
Nachdem dann die einzelnen Stufen fertig modelliert waren, trat ein Problem auf über das ich vorher als Neuling natürlich gar nicht nachgedacht habe. Meine flachste Stelle habe ich natürlich komplett waagerecht angelegt, wodurch natürlich kein Substrat der Welt hier liegen bleiben würde. Dann lange rumüberlegt mit meinem Vater und zu dem Schluss gekommen eine Art "Mauer" am Rand der Zone zu errichten. Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung und im Nachhinein würde mir das auch gar nicht erst passieren. :oki

Nachdem die Mauer dann fertig war, kam das Vlies und die Folie rein, das ging zum Glück recht schnell, wodurch dann am selben Tag noch Wasser komplett eingelassen werden konnte und auch schon die ersten Pflanzen umziehen konnten.
Der erste Kies wurde auch schon eingebracht, wodurch die Sicht seitdem natürlich gleich Null war.
Nachdem dann noch das Substrat (in meinem Fall normaler Spielsand) eingefüllt wurde, konnte man gar nichts mehr erkennen.
Ein paar Tage später habe ich dann alle restlichen Pflanzen eingesetzt und dann war erstmal Schluss für mich!

Zwei Wochen Urlaub! :flehan

Nachdem ich wiederkam stand auf einmal ein "Filter" am Teich über den ich in einem anderen Thema auch schon berichtet habe. Ja lange Rede kurzer Sinn, der Filter wurde schnell durch einen VLCVF ersetzt bzw. verbessert.

[kurzer Exkurs zu dem VLCVF - ich hätte nicht gedacht, dass der soooo gut funktioniert. mit einer 2500L Pumpe habe ich den Teich innerhalb von 5-7 Tagen glasklar bekommen, wirklich eine super Sache]

Zudem wurde noch Kies eingebracht, ich weiß das gefällt nicht jedem, doch mir schon. :lach

Dann wurde noch ein tschechischer Luftheber gebaut mit dem ich auch wirklich mehr als zufrieden bin und dort ein neuer VLCVF angeschlossen.

Zur Technik muss ich sagen, dass das alles erst noch provisorisch ist, da ich nächstes Jahr einen Pflanzenfilter/Bodenfilter (bin mir noch nciht ganz sicher, welches System ich verwenden werde) bauen möchte und dadurch jetzt nichts großes mehr anfangen wollte.

Jetzt letzte Woche wurde noch der letzte Baum direkt neben dem Teich "gepfällt".

Insgesamt ist noch gesagt, dass das ganze Projekt jetzt leider schon in den fünften Monat geht, da ich studiere und in einer sehr langen Klausurenphase gesteckt habe. Doch trotzdem wollte ich alles in Eigenregie machen und dadurch gab es zwischendurch immer wieder Verzögerungen. Das Loch war z.B. knapp 4-5 Wochen in unserem Garten bis dann doch endlich mal die Folie reinkam und es weitergehen konnte.
Das hat wirklich viele Nerven gekostet, da es wirklich sehr unangenehm ist, wenn eigentlich die Arbeit im Garten ruft, doch man leider nicht die Zeit hat. Aber wem sag ich das, da bin ich definitiv nicht der Einzige.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Teichbau für dieses Jahr, doch es sind nur noch wenige Arbeitstage, bis dann der Winter kommen kann.
Achja und was ich noch fast vergessen hätte, jetzt sind insgesamt 18 Goldfische, Sarasa und Schubukin jeder Größe bis 15cm im Teich. :)

Also jetzt bin ich dann auch erstmal fertig. Entschuldigt mir den langen Text, doch ich wollte gerne alles in einem Beitrag verfassen. :haue1

P.S.: Wenn ich irgendwann mal weiß, wie ich die Bilder direkt in das Thema integrieren kann, werde ich das in Zukunft bestimmt auch tun. :)
Ansonsten könnte ihr alle Bilder auch in meinem Album finden oder halt hier drunter. :like:
 

Anhänge

  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_2081.jpg
    IMG_2081.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_2090.jpg
    IMG_2090.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_2091.jpg
    IMG_2091.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_2179.jpg
    IMG_2179.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    245 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_2099.jpg
    IMG_2099.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_2092.jpg
    IMG_2092.jpg
    248 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    200 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2209.jpg
    IMG_2209.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_2211.jpg
    IMG_2211.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_2308.jpg
    IMG_2308.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_2317.jpg
    IMG_2317.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Hier folgen dann jetzt noch die restlichen drei Bilder, um den jetztigen Baufortschritt zu zeigen. :)

Viel Spaß beim Lesen und ich bin für jede Kritik offen. :oki
 

Anhänge

  • IMG_2357.jpg
    IMG_2357.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_2354.jpg
    IMG_2354.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    210 KB · Aufrufe: 619
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Moin Max,
willkommen im Forum und vielen Dank für Deine detaillierte Bau-Doku.
Im nächsten Jahr müssen noch Pflanzen her :D
Den Zaun hinter'm Teich.. willst Du den noch bepflanzen?
Und das "Baum-Skelett" ... da würde ich mir eine tolle Kletterrose ransetzen,
ist natürlich Geschmacksache;)
 
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Hallo Maximilian,
:oki klasse Arbeit, hast du da geleistet.
Vielen Dank, für deine nette Doku.:like:
Wenn im nächsten Frühjahr die Pflanzen erstal richtig durchstarten,
wird das sicher ine besonders hübsche Ruheoase, für die ganze Familie werden.
Ich wünsche dir viel Geduld
und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.
 
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Vielen Dank für euer Lob, das freut mich wirklich sehr, das Ganze ist natürlich noch nicht fertig, aber ich bin schon relativ weit gekommen für dieses Jahr. :jaja

@Eva-Maria: Was mit dem Zaun passiert weiß ich noch nicht so ganz genau, habe überlegt den irgendwie zu verkleiden. Mal schauen. Ja und mit dem Baumskelett - da soll im Frühjahr eventuell noch eine Holzterrasse hin und der Baumstamm soll dann eventuell ein Tischbein werden, doch da ich jetzt die genaue Höhe noch nicht abschätzen kann, habe ich den noch noch abgesägt. :lala
Ja und Pflanzen kommen auf jeden Fall noch welche rein, doch jetzt ist da ja nicht mehr so ganz die Zeit für und man bekommt ja auch jetzt noch schlecht welche.

@lotta: Das mit den Pflanzen denke ich auch, kommen halt noch welche dazu. :)
 
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Moin Max,
den Zaun könntest Du sehr schön mit einer wüchsigen Clematis bestücken,
da gibt es welche, die herrlich lange blühen, in vielen, verschiedenen Arten und Farben.
Schau mal im WWW, es gibt über 600 verschiedene Sorten.
Vll. ist das ja was für Dich/euch....
 
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Danke für die Info, werde mir das bei Gelegenheit mal angucken. :oki

Muss halt generell mal schauen, weil an die linke Seite hinter das Baumskelett der PF/BF soll. Über eine Länge von 4-5 Meter am Zaun entlang, deswegen bleibt eh nicht mehr so viel übrig, aber das werde ich schon irgendwie verschönert bekommen. :jaja
 
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Hab jetzt schon etwas länger nichts mehr von mir hören lassen, das möchte ich jetzt nachholen. :)

Habe jetzt übers Wochenende den Teich "fertigstellen" können. Also zumindest fertig für dieses Jahr und mit der gesamten vorläufigen Randgestaltung.
Zunächst habe ich an dem letzten sichtbaren Stück der Teichfolie noch die Rasenkantsteine gesetzt, noch etwas Erde unterhalb der Folie entfernt und dann den letzten Kies eingebracht.
Insgesamt sind jetzt etwa 1,5 - 2 Tonnen Kies im und am Teich, alles eigenhändig in einem 20L Mörteleimer gewaschen. :oki
Was für eine mühselige Arbeit, das sag ich euch! :D
Zuletzt habe ich dann die Teichfolie etwas unter der oberen Kante von den Randsteinen abgeschnitten, damit ich eine vernünftige Kapillarsperre habe.

Bin sehr froh, dass ich das Projekt jetzt endlich abschließen konnte. Es macht ja Spaß am Teich zu arbeiten und auch Fortschritte zu erkennen, aber mit der Zeit möchte man ja auch mal fertig werden.

Ich weiß, es ist jetzt wirklich sehr viel Kies um den Teich, aber uns gefällt das sehr gut, auch wenn es sehr mühselig war den ganzen Kies zu waschen.

Dann noch einen schönen Sonntag und ich würde mich über ein wenig Feedback sehr freuen. Bin für jegliche Art von Kritik offen. :)
 

Anhänge

  • IMG_2383.jpg
    IMG_2383.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_2387.jpg
    IMG_2387.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_2388.jpg
    IMG_2388.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_2389.jpg
    IMG_2389.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_2390.jpg
    IMG_2390.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 462
AW: Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Schönen guten Abend,
heute habe ich den Teich dann auch endlich winterfest gemacht. Heute Nacht gab es den ersten Frost bei uns in Unna.
Habe den Luftheber aus dem Teich genommen, ist mir doch am sichersten, wird im Winter eh nicht laufen und dachte mir dann, dass ich den ja auch rausnehmen kann. Wer weiß was das Eis damit anstellt?! :kopfkratz
Die letzten Pflanzen wurden auch runtergeschnitten.
Jetzt kann der Winter kommen, ich bin vorbereitet! :hehe

Dann noch einen schönen Abend. :)
 
Hab mich in diesem Thema lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber bei mir am Teich ist auch nicht viel passiert seit dem letzten Post.

Jetzt bin ich aber im ersten Frühling mit meinem Teich und erkenne die ersten Probleme.
Ich habe leider bei der Planung nicht so richtig an vernünftiges Substrat am Boden gedacht, dort liegt nur der Kies, allerdings relativ grob mit knapp 2-4cm. Wird daher mit Unterwasserbepflanzung bei mir recht schwierig.

Ich habe daher eine Frage:
Wie bekomme ich nachträglich am besten Substrat auf den Boden ohne Wasser ablassen zu müssen und direkt wieder das Wasser total zu versauen. Als Substrat hat sich bei mir im Teich ganz normaler Quarzsand bewährt.

Wäre über ein paar Ideen und Vorschläge sehr dankbar. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten