Nach langer Zeit auch mal mein Teichprojekt

Maximoto

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2013
Beiträge
91
Ort
59425
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
5000L
Besatz
Goldfische
1 Sonnenbarsch
Schönen guten Tag liebe Teichfreunde,

nachdem ich schon seit längerer Zeit mitlese und auch schon aktiv am Teichforum teilnehme, wollte nun auch endlich mal mein Teichprojekt vorstellen. :)

Erstmal nochmal kurz zur Person:
Ich heiße Maximilian, bin 22 Jahre jung, Student und komme aus dem schönen Unna in NRW.
Wir hatten schon einige Jahre einen Miniteich auf der Terrasse mit ein paar Pflanzen und - ja ich weiß mittlerweile, dass das nicht artgerecht war, doch deswegen kam ja auch der Neubau - ein paar Goldfischen.
Dann gegen Mitte diesen Jahres kam mir die Idee, beim säubern des Teiches, dass etwas Größeres her muss.

Ja und dann gings nach längeren Gesprächen mit meinen Eltern (da ich noch bei meinen Eltern lebe), viel Recherche im Internet und Gesprächen mit Bekannten, die selbst einen Teich besitzen auch eigentlich schon los.

Die Stelle an der der neue Teich soll war sehr schnell bestimmt, direkt vorne an die Terrasse, damit man auch viel von den Fischen sieht.
Dann fing es zunächst damit an, dass ich sämtliche Bäume pfällen und die Hecke dahinter kürzen musste. Ich sag euch, die Wurzeln haben mich bald umgebracht.
Danach wurde die ungefähre Größe des Teiches mit einem Schlauch abgelegt und nun ging es auch schon ans Graben. Hier habe ich mich wieder über die vielen Wurzeln gefreut, das war echt ein Segen. Doch davon habe ich mich natürlich nicht unterkriegen lassen. :box

Beim Graben bin ich auf das nächste große Problem gestoßen: Bei einer Tiefe von etwa 80cm kam mir eine Betonplatte entgegen. Was für einen Zweck die mal erfüllt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :kopfkratz
Zum Glück ging die Betonplatte nicht über die gesamte Grundfläche, doch dadurch ist meine tiefste Stelle von ca. 1m Tiefe jetzt "nur" etwa 2m x 1,5m.