Naturnaher Schwimmteich - Der Bau

Tolle Planung und ein sehr schöner Teich. Ich glaube ich bin mit meinem Projekt (Baubeginn 10.06.2014) auf dem richtigen Weg.Bitte weiter so toll über Deine Erfahrungen berichten.
 
Hallo zusammen!

Mal wieder ein kurzes update zur Entwicklung meines Schwimmteiches im 2. Jahr:

Das Pflanzenwachstum läuft ganz gut, insbesondere die Seerosen fühlen sich sehr wohl und erfreuen uns täglich mit vielen verschiedenen Blüten.
Aus dem Klärloch musste ich viele Krebsscheren rausholen die es sich da im Winter gemütlich gemacht hatten aber den anderen Pflanzen keinen Platz mehr ließen.
Einzig das Wasser ist heuer viel trüber als im Vorjahr. Wodurch das genau ensteht weiß ich nicht, spielt aber auch keine so große Rolle, da es nicht stört. Das
Wasser richt gut und ist angenehm zum Baden.
Trotzdem habe ich noch einige Pflanzen auch heuer wieder nachgesetzt. Vor allem Röhrichtpflanzen wie Kalmus, Teichsimse usw.

Von älteren Schwimmteichen weiß ich, dass es 4-5 Jahre dauert, bis sich der Teich quasi gefunden hat und in seinem Gleichgewicht ist. Wenns so weitergeht, bin ich sehr
zurfrieden.

Auch der Rand wächst langsam zu, was mir besser gefällt, als der Schotter. Ich denke, dass davon in einigen Jahren nicht mehr viel zu sehen sein wird.
Anbei die Bilder.

LG Oliver

20140806-IMG_0926.jpg  20140806-IMG_0927.jpg  20140806-IMG_0928.jpg  20140806-IMG_0929.jpg  20140806-IMG_0931.jpg  20140806-IMG_0932.jpg  20140806-IMG_0933.jpg  20140806-IMG_0934.jpg  20140806-IMG_0935.jpg  20140806-IMG_0937.jpg 
 
Hallo zusammen!

Mal wieder ein kurzes update zur Entwicklung meines Schwimmteiches im 2. Jahr:

Das Pflanzenwachstum läuft ganz gut, insbesondere die Seerosen fühlen sich sehr wohl und erfreuen uns täglich mit vielen verschiedenen Blüten.
Aus dem Klärloch musste ich viele Krebsscheren rausholen die es sich da im Winter gemütlich gemacht hatten aber den anderen Pflanzen keinen Platz mehr ließen.
Einzig das Wasser ist heuer viel trüber als im Vorjahr. Wodurch das genau ensteht weiß ich nicht, spielt aber auch keine so große Rolle, da es nicht stört. Das
Wasser richt gut und ist angenehm zum Baden.
Trotzdem habe ich noch einige Pflanzen auch heuer wieder nachgesetzt. Vor allem Röhrichtpflanzen wie Kalmus, Teichsimse usw.

Von älteren Schwimmteichen weiß ich, dass es 4-5 Jahre dauert, bis sich der Teich quasi gefunden hat und in seinem Gleichgewicht ist. Wenns so weitergeht, bin ich sehr
zurfrieden.

Auch der Rand wächst langsam zu, was mir besser gefällt, als der Schotter. Ich denke, dass davon in einigen Jahren nicht mehr viel zu sehen sein wird.
Anbei die Bilder.

LG Oliver
 
So liebe Teichliebhaber!

Der Teich im dritten Jahr:
Nachdem wir im Winter super Eislaufen konnten ist jetzt im ST der Betrieb schon voll angelaufen.
Heute hat mal eine Großreinigung stattgefunden bei der ich neben dem Boden vom Schwimmteil auch das erste mal den Kies gereinigt habe. Und da war ich ganz schön erstaunt, wie super das gegangen ist.

Zuerst mal zur allgemeinen Entwicklung im Unterschied vom Vorjahr.
Besonders auffällig ist heuer das super Pflanzenwachstum. Im letzten Jahr war ich da schon ziemlich verzweifelt, aber wenn man Kies als Substrat nimmt, dauert es halt etwas länger. Mein Wasserbiologe hat dazu gemeint, das wird schon. Ich habs dann mit der Reinigung nicht so ernst genommen und im Herbst fast nichts mehr gemacht. Tja heuer dürfte das Substrat passen, denn alles schießt wie verrückt heraus und hast sich super verbreitet. Bin gespannt, wie das bleibt. Algen hat es bis dato noch keine gegeben, nur ein paar ganz kleine Anzeigen, aber das Pflanzenwachstum dürfte das schon verhindert haben.

Nach den ersten Reingungsversuchen vor einer Woche, hab ich mich mit dann mit besseren Saugern eingedeckt und das hat sich wirklich ausgezahlt. Ich kann nur jeden hier empfehlen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und bei den Aufsätzen nicht zu sparen. Die Aufsätze die ich vorher verwendet hatte, waren für meine Begriffe und Größe meines Teiches unbrauchbar.
Der Bodenreiniger hat eine Metallplatte unten drauf, was ihn erheblich schwerer macht uns sich deshalb leicht führen lässt. Kleine Kiessteine haben keine Chance mehr und gelangen nicht mal mehr in den Steinabscheider.
Der Mulmsauger (Kosten 219 Euro, puh) funktioniert perfekt. Hebt den Kies kurz an, saugt den Dreck raus und lässt ihn dann wieder fallen. Sauteuer, aber es wirkt perfekt. Ich dachte schon immer, die Impellerpumpe wäre zu schwach - falsch gedacht. Das System muss stimmen.

Also der Wasserverlust nach der Aktion war enorm, das wird aber mit Grundwasser wieder aufgefüllt.

So jetzt noch ein paar vorher-nachher Fotos und ein paar Entwicklungsbilder - viel Spaß beim Anschauen.

DSC_0582.jpg  DSC_0584.jpg  DSC_0586.jpg 
DSC_0589.jpg  DSC_0591.jpg  DSC_0593.jpg  DSC_0594.jpg  DSC_0595.jpg  DSC_0596.jpg  DSC_0597.jpg 

Ich wünsche allen einen schönen Teichsommer!

Liebe Grüße

Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten