Neuanlage eines Filtergrabens

Teichfreund2011

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
295
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5500
Besatz
10 Goldis
2 kleine Kois
5 Rotfedern
April/Mai 1 Frosch ;-)
Hallo liebe Teichfreunde.

Nachdem ich jetzt hier die Foren durchstöbert habe, brummt mir der Schädel und wirklich schlauer bin ich nicht.
:(

Folgende Situation:
Mein Teich, vom Vorbesitzer schön in Beton mit viel Eisen drin gegossen, soll verändert bzw. verschönert werden.
Da ich den vorhandenen nicht wirklich verändern kann, soll dieser um einen Bachlauf bzw. Filtergraben erweitert werden.

Nur versteh ich das Prinzip noch nicht so genau.

Derzeit hat der Teich ca. 5000 l Inhalt und wird über eine Osaga 4500 Eco über einen selbst gebauten Filter (300 l Tonne mit groben und feinen Filtermatten) gereinigt.
Es gibt keinen Bodenablauf, Skimmer o. ä.
Die tiefste Stelle ist ca. 100 - 110 cm mit einer Kantenlänge von 1 m.
Ich habe ca. 15 Goldis/Shubunkins und seit 2 Wochen 2 geschenkte Kois (ca. 20 -30 cm).

Jetzt würde ich gerne eine weitere Filterung durch den Filtergraben bekommen.
Aber in welcher Reihenfolge muss das Wasser laufen?
Teich => Filter => Filtergraben => Teich

oder

Teich => Filtergraben => Filter => Teich

Bei der ersten Variante kann ich mir die technische Umsetzung vorstellen. Der Rücklauf aus der Filtertonne kommt nicht in den Teich, sondern wird in den Graben geleitet und von da als Bach/Wasserfall wieder zurück in den Teich.

Aber die andere kapiere ich nicht. :nolike

Die andere Frage ist natürlich, wie groß (Tiefe/Länge) sollte der Graben mindestens werden?

Über die erste Antworten und Hilfestellungen wäre ich echt dankbar.

Aktuelle Bilder stell ich noch ein.
 
Mach Teich => Filter => Filtergraben => Teich
 
Bauchgefühl oder gibt es auch eine Begründung?
 
Alles andere ich für dich zu Aufwendig und auch nach meiner Meinung nicht sinnvoll.
Teich -Filtergraben-Filter-Teich wird von manchen nett gefunden, weil sich dabei im Filtergraben schon einiges an Grobschmutz absetzt und dieser den Filter dann nicht mehr belastet. Würde aber bedeuten das dein Filtergraben oberflächengleich mit dem Teich ist. Somit immer eine gewisse Strömung im Teich in richtung Filtergraben entsteht, wenn am ende des Filtergraben abgesaugt wird.
Nachteil ist natürlich das du dann den Filtergraben ab und zu komplett ausbaggern/schaufeln must um diesen Grobschmutz zu entfernen.
Bei Teich-Filter-Filtergraben-Teich hast du den Grobschmutz im Filter und kannst den zumeist leichter entsorgen und im Filtergraben werden die überschüssigen Nährstoffe reduziert, damit du nicht ganz so viele Algen im Teich hast.
 
Hallo Pierre!
Ich hatte einmal Deine Variante 2, Klärteich-Filter Teich. Im ersten und zweiten Jahr war noch alles easy, ab dem dritten Jahr fing es an zu krieseln, im vierten ist mir dann der Hut hochgegangen und habe umgebaut.
Sicht-Tiefe waren dann nur noch 20-30cm und warum war es so, weil der Filter nicht den Teich sondern den Klärteich reinigte.Eventuell verspricht man sich vom Klärteich zu viel.
Nach meinem Umbau (Variante 1) also Filter vor dem Klärteich hat sich alles total verbessert, Sichttiefe ist bis auf den Grund 1,3m kommt mir fast schon gespenstisch vor.
Darum mache nicht den selben Fehler wie ich:flehan ........Teich kann auch unkompliziert und schön sein, einfach zum genießen.:kaffee

Gruß Ron!
 
Ok.
Ist damit die einfachere Version.
Nun die Frage:
Wie gross sollte der sein?
Mit Staustufen?
Welche Pflanzen und wie viele?
 
Ok.
Ist damit die einfachere Version.
Nun die Frage:
Wie gross sollte der sein?
Mit Staustufen?
Welche Pflanzen und wie viele?

Meine Antworten:
So groß wie möglich und machbar. Zu groß gibt es (fast) nicht.
Wenn es möglich ist ja, da optisch auch schöner.
Starkzehrende und so viel wie möglich.

Ob dir das jetzt hilft... weiß nicht.

Grüße,
Holger
 
:like:
Hab ich mir gedacht Holger.
Welche Tiefe wird benötigt?
30 cm oder tiefer?
 
Also ich habe in meinem kleinen Pflanzenfilter ca. 30 cm an Tiefe. Die Pflanzen sind "Brezelkörben" unterbracht, die ca. 10 bis 15 cm hoch stehen und das Wasser wird von unten zugeführt. Im Winter decke ich ab, bisher ging es gut.

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten