Neubau Naturteich.... Pflanzen und Fische

GabiundBernd

Mitglied
Dabei seit
3. März 2015
Beiträge
284
Ort
16775 Großwoltersdorf
Teichfläche ()
288
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
288000
Besatz
Frösche
Hallo, vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tips geben. Wir haben einen sehr großen Garten mit 4000m2, am hintersten Ende war die schwarze Erde immer sehr nass. Da das Rasen mähen hier sehr beschwerlich war, kamen wir auf die Idee einen Teich zu bauen. Mein Mann hatte dann mit dem Bagger 2 Probelöcher gebuddelt durch die Mergelschicht...und sie da..... nächsten Tag stand das Wasser drin. Da er dann keine Zeit mehr hatte habe ich im letzten September mit Spaten und sehr viel Mühe weiter gebuddelt...der Sommer war extrem trocken so dass es möglich war. Wir haben jetzt einen Teich ca. 18 x 16 m, an der tiefsten Stelle sind es ca. 3 m und zieht sich dann über Ebenen bis oben hin. Wir werden sehen wie der Sommer wird, jetzt ist das Wasser bis über den Rand hoch.....Welche Fische könnten wir den z.B. einsetzen ?? Frösche sind jedenfalls immer viele da, auch hatten wir letztes Jahr eine Kreuzotter und Ringelnatter.... nicht prickeln. Steine in allen Größen und wunderschönen Farben habe ich auch gefunden für die Gestaltung dann am Rand. Da der Boden ja sehr feucht ist, was kann ich den da am Rand Pflanzen, also außerhalb des Teiches. Bilder muss ich noch auf die Größe bearbeiten und setze sie noch rein. Über Anregungen freue ich mich.
Viele Grüße
Gabi

Bilder folgen
 
Hallo Gabi und herzlich willkommen,

ihr habt jetzt einen Teich der sich durch Grund- oder Schichtenwasser füllt und bei sehr trockenem Wetter (Sommer) auch mal trocken fallen kann, oder wie soll man das verstehen?
Also komplett Natur und dann natürlich keine Fische, oder im Sommer gleich servierfertig am Grund.
 
Hallo,
ja Grund- und Schichtenwasser, wobei der Teich im Oktober.. ohne Regen an der tiefsten Stelle auch ca. 2,50 m tief war. Wir denken das, da ringsrum auch kleine Quellen sind, wir haben auch hinterm Grundstück, ca. 8m vom Teich einen kleinen Bach.
 
Hallo Gabi und Bernd,

erst einmal herzlich Willkommen, hier im Forum
Bilder muss ich noch auf die Größe bearbeiten und setze sie noch rein
Bilder mußt du nicht bearbeiten, das passiert beim Hochladen automatisch.
Einfach unter dem Antworttext auf Datei hochladen klicken und den Anweisungen folgen ;)
Ansonsten hört sich euer Projekt sehr schön an, aber Fische würde ich keine Einsetzen.
Am Rand kann alles stehen was auch bei euch in der Natur mit feuchten Füßen wächst und euch gefällt. Da ihr euren Wohnort nicht näher angegeben habt ist eine Empfehlung sehr schwer.

LG René
 
Hallo Gabi,

herzlich willkommen hier im Forum. Ein spannendes Projekt habt ihr da. Wenn ich Fische einsetzen wollen würde, würde ich jedenfalls das Wasser testen lassen. Und dann würde ich mir bei der Teichgröße jedenfalls überlegen, ob es Speise- oder Zierfische sein sollen.
 
Hallo,
erst einmal Herzlichen Glückswunsch zu eurem großen Garten und zu dem beachtlichen Naturteich, den ihr da heraus gebuddelt habt:).
Die Uferbepflanzung hängt sicherlich von den Wasserständen ab. Als ersten Tipp für größere Pflanzen könnte ich euch Rohrkolben, Iris, Seggenarten und Blutweiderich nennen..., da gibt es aber auch noch eine Reihe von anderen Pflanzen, die ab und zu 'nasse Füße' tolerieren.
Niedrigere Pflanzen sucht euch mal unter dem Stichwort: ' Sumpfpflanzen' bei Tante Google heraus - die Auswahl ist riesig.
Als submerse Pflanzen kann ich euch nur den Tipp geben: besorgt euch, was ihr bekommen könnt und schaut, welche Pflanzen es bei euch gut finden. Das ist immer von der Wasserqualität und den Lichtverhältnissen abhängig. Meiner Erfahrung nach verschwinden manche Pflanzensorten ganz, andere tauchen nach zwei Jahren plötzlich wieder verstärkt auf und noch andere sind von Anfang an die wuchsfreudigsten.
Von Fischen würde ich im jetzigen Stadium ganz Abstand nehmen. Jeder Teich braucht Geduld - und ein Naturteich erst recht. Wenn sich in zwei oder drei Jahren ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat steht einem angemessenen Fischbestand nichts im Wege.
petra
 
Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Ja wir müssen sehen wie dieser Sommer wird... wie sich der Wasserstand entwickelt usw. Habe aus unserem alten kleiner Folienteich, div. Schilffgräser, Wasserlilien und die Seerosen schon in den großen Teich eingesetzt, der Folienteich wurde, da Folie kaputt zugeschüttet. Ich freue mich jedenfalls schon.... wenn alles grünt und bin auf die Entwicklung der Pflanzen gespannt. Da es rings um den Teich sehr feucht ist, frage ich mich ja, was für Pflanzen, Strücher... rings rum gepflanzt werden können. Im Hintergrund stehen riesige Weiden.... Laub.. alles wieder nicht so gut..
Gabi

16.01.15.JPG  31.1.15 Blick von oben 2.JPG 
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Falls ihr aus dem Bach Wasser entnehmen dürft, stellt doch eine kleine Pumpe auf und holt
euch das notwendige Wasser aus dem Bach.
Wenn die Höhenverhältnisse es zulassen, könnt ihr ja weiter unten am Bachlauf einen Überlauf
vom Teich in den Bach zurück anbringen. Bei dem dann fixierten Wasserspiegel können sich die Pflanzen besser darauf einstellen
und einem Fischbesatz steht auch nichts mehr im Weg.

Grüße
Carlo
 
Hallo und Danke, wir haben gestern gemessen, der Höhenunterschied Wasserspiegel Bach und Teich liegt ca. 30 cm, dass ist ja nicht viel da jetzt der Weg um den Teich ca. 1m auch unter Wasser ist.... Wir haben hier mit sehr hohem Grundwasserspiegel auch in den Häusern oft Probleme... also irgendwie müßten wir das schon hinbekommen, dass sich der Wasserstand nicht extrem senkt. Zudem müßten auch die Pflanzen durch die Feuchtigkeit gut wachsen, hoffe ich, natürlich die Frage.... welche Pflanzen. Habe schon etwas im Lexikon nachgelesen.... also die Pflanzen dürfen wachsen, Frösche, wie im letzten Jahr, sich vergnügen und Schlangen verziehen :)
Grüße
Gabi
 
So weiter gehts.... habe weiter gepflanzt, aus unseren im oberen Bereichs des Grundstücks liegenden 2 Kunstoffteiche die Pflanzen geteilt und in den großen Teich gesetzt, Wasserlilien, Schilfgras, Wasserminze usw. Bevor ja letzte Woche es so stürmisch und regnerisch war, ist der Wasserstand etwas gesunken durch den starken Regen aber wieder angestiegen. Hinter unserem Grundstück fließt ein kleiner Bach, ca. 1 m breit und ca. 20 cm tief. Zum Teil sehr zugewachsen. Habe mir auch ein verschiedene Wasserpflanzen geholt. Beim einpflanzen hatte ich zwei kleine Fische im Eimer ca. 7-8 cm groß mit Querstreifen. Habe mal Internet geschaut was das sein könnte und mein Mann meinte Hechte...... erst riesig gefreut, wie kommt so ein Fisch in diesen doch Minibach, also in den Teich eingesetzt, ach wir haben 2 Fische!!!! Leider erst danach weitergelesen... Hecht Raubfisch.... frisst unsere Frösche !!!!! Eigentlich nicht das was wir wollten....Wenn wir dieses Jahr sehen, wie sich der Teich entwickelt mit Wasserstand, Pflanzenwachstum..... könnte man ja evtl. Wasserschildkröten nehmen, dass wäre ja auch schön. Habe schon mal im Netz nachgesehen, oder....
Grüße
Gabi
.. muss das unbedingt mit den Bildern nochmals probieren, habe die Fische auch fotografiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten