Neue UVC für ca. 15-20.000 Liter

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hallo Doc,
hast den guten Ubbink geschlachtet???
Egal dürfte bei dir jetzt sowieso ne Nummer größer angesagt sein.
Hol dir einen Edelstahlklärer mit 40 Watt - aber keinen mit PL Röhre sondern mit T5-Röhre!
Der bringt fast soviel wie ein 55 Watt T8 (also wie ein 55-er von TMC) - die Ersatzröhren gibt's mittlerweile zu humanen Preisen, deshalb kannst ruhig zu T5 greifen.

Gruß Nori
 
Hallo zusammen,
sehe ich wie Nori, Edelstahl-Gehäuse ist klasse, weil stabiler und reflektiert die Strahlung noch. Achte auf die Durchflussmenge, je nachdem welche Pumpe Du in Betrieb hast.
Ich persönlich finde die TMC super, weil man sie an den beiden Enden waagrecht anschliessen kann und das Wasser so nicht zweimal "um die Ecke" strömen muß, das bremst den Flow... Und man bekommt wirklich alle Ersatzteile einzeln, falls mal was defekt sein sollte und muß nicht das komplette Teil neu kaufen. Anschluß mit Standard-Muffen zum Einschrauben geht auch an PVC-Klebeverrohrung, also ziemlich flexibel...

Viele Grüße
Ulli
 
Habt Ihr vll. mal nen Link zu 1 - 2 Edelstahl UVC mit T5 Röhre?
Hat die TMC auch so eine?

Grüße
 
Hallo,
der TMC hat ein Kunststoffgehäuse und ist ein TL(=T8) Klärer (gibt's mit 30 oder 55 Watt) - nicht von der Bezeichnung täuschen lassen - die T5 sind die Röhren mit dem besseren Wirkungsgrad - die TL werden mit der Zeit verschwinden.

Schau hier:
http://www.ebay.de/itm/Koi-UVC-T5-Edelstahl-Wasserklarer-40-Watt-/191089599780?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2c7dd3e524

Es gibt aber anscheinend von den T5-Röhren wiederum verschiedene Sockelausführungen und damit auch versch. Preise.

Gruß Nori
 
Hallo Doc,

wir haben einen Edelstahl-Strahler von Osaga und sind damit absolut zufrieden. Die Ersatzröhren (T5) haben wir von Liona, kosten 29 Euronen.

Grüße vom Rhein
Christoph
 
Hallo Teichfreunde,

ich habe am WE was ganz tolles gemacht. Große Augen. :wand Meine schöne große Filterkammer ist bereit die nächsten Tage die beiden IBCs aufzunehmen.
ABER: Wie und Wo baue ich denn hier am idealsten den UVC Klärer ein? Ich "plane" ja das Ganze als Schwerkraft System. Komme mit 2 110er KG Rohren von je einem BA und dazu noch ein 110er KG vom Skimmer. Wenn ich dann von Kammer zu Kammer mit drei 110er (oder 2 160er) gehe, dann kann ich meine UVC mit ihren tollen 63er Anschlüssen mal dezent vergessen, oder? :) Wäre super, wenn Ihr mir da evtl. die ein oder andere hilfreiche Watschen geben könntet.

Danke schon mal,
Hans
 
Genau - verkauf das Teil und hol dir eine Schwerkraftversion oder einen Tauch-UVC.

Gruß Nori
 
Dann beeil dich mal
Die Tauchstrahler wurden aus dem Shop genommen wegen fehlender Zulassung. Wie wir von führenden Herstellern gehört haben wird es auch in Zukunft keine Tauchstrahler für die Verwendung am Teich mehr geben.
Sollte es neues geben werden wir dies natürlich gerne bekanntgeben.
Quelle Koigarten Müller
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten