Neuer Teich, Neue Pflanzen

center

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2015
Beiträge
267
Hallo!

Ich baue gerade ein Teich. 4x3 und 1m tief rechteckig und gerade Wände.

Es sollen ein paar Seerosen rein und eine paar Fische, keine Kois.
Ich will alle Pflanzen in Töpfe (Baueimer) stellen.

Meine Frage, welche Pflanzen würdet ihr unbedingt reinstellen? (fürs Teichklima, erstmal egal wie sie aussehen)

Und welche Pflanzen kann man, in dieser Tiefe pflanzen, die über die Wasseroberfläche hinauswachsen? (sowas wie Schilf)
 
Bei einem 1m tiefen Teich mit geraden Wänden brauchst du als allererstes einen Notausstieg für hinein gefallene Tiere.
 
Ich baue gerade ein Teich. 4x3 und 1m tief rechteckig und gerade Wände
Spricht irgend etwas wesentliches dagegen zumindest an einer Schmalseite ein oder zwei Stufen für die Bepflanzung vorzusehen? Wenn Du beispielsweise eine Stufe bei 20cm und eine vielleicht bei 50cm machst, jede 30cm breit, dann hast Du viel mehr Möglichkeiten und "verlierst" nicht viel von der Teichfläche.

Schilf wächst problemlos aus 1m Tiefe nach oben, braucht aber auch reichlich Untergrund zum Wurzeln. Du müsstest also sowieso eine Abgrenzung für den Pflanzbereich im Teichboden machen. Schilf steht allerdings nicht sehr dicht, braucht also relativ viel Platz damit das nicht zu locker aussieht. Wenn Dein Teich nicht gemauert sondern mit Folie gemacht wird, ist Schilf aber vermutlich sowieso nicht geeignet, weil die Gefahr besteht, dass die Wurzeln die Folie durchlöchern.

Sonst fallen mir nur die großen Seerosen Sorten ein, die eine Pflanztiefe vom mehr als 50cm haben und an die Oberfläche wachsen. Eigentlich spielt sich die Bepflanzung hauptsächlich in der Zone bis 20cm Wassertiefe ab. Je flacher desto mehr Auswahl.

Wasser Hahnenfuß oder Teichsimse geht vielleicht noch bis 80cm, aber 1m ist schon arg tief.
 
Wenn du einen Eimer um drehst und nun einen Eimer drauf stellst sind es nur noch 40 cm.
 
die Idee hatte ich gestern auch bekommen, einfach zwei Eimer am Boden zusammenschrauben.

Dann wird das auch mit andren Pflanzen was werden
:oki
 
Der untere sollte dann aber ein paar Ausgasungslöcher an der Bodenseite bekommen, nicht das sich da Gase sammeln und dir bei kalten Wassertemperaturen das Ding aufschwimmt und umkippt. Das macht nämlich keinen Spaß bei 5°C im Wasser :winter5

LG René
 
Hallo center (o_O),
statt Eimer kann ich Dir eher Pflanzkörbe, oder noch besser flache Kisten (natürlich gelöchert :like:, gibt's bereits im Baumarkt) empfehlen. Da ich gerade kein Bild zur Hand habe: PP-Kisten von Auer o. ä., wie man sie in den Märkten am Gemüsestand oder im Lieferwagen für Backwaren findet. Die gibt es etwa in 40·30·12 cm³ oder 60·40·12 cm³, kleiner ist Unfug.
Die Fische werden es danken, wenn sie sich darunter mal verstecken können (ein Gestell darunter schadet nicht, im einfachsten Fall ein paar Mauer- oder Betonsteine).
In die Kisten würde ich Muttererde packen (mit oder ohne Humus/Kompost). Ein Abdecken der Erdschicht mit Lehm/Sand schadet nicht.
Bei Pflanzen schau' mal unter Repopflanzen, oder hol' Dir Inspirationen bei - defekter Link entfernt -, NG's onlineshop, oder wo auch immer. Die Kisten werden schnell durchwurzelt, Du wirst bereits nach einigen Tagen Wurzeln herauswachsen sehen. Bei Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf wirst Du öfter mal düngen dürfen, der Tipp mit den Repopflanzen geht in Richtung der "Hungerkünstler", die dem Wasser Nährstoffe entziehen (und auch ohne Düngung klarkommen). In geschlossenen Eimern gammelt möglicherweise das Substrat (egal ob Muttererde oder was auch immer) in der Tiefe wegen Sauerstoffmangels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich sehe ich das anders. Ich nehme immer Eimer oder die eckigen Mörtelwannen, wenn ich Boden bzw. Lehmboden in den Teich bringe und decke diesen Boden mit mindestens 5-10 cm Sand bzw. Feinkies 1-2 mm ab. Habe aus meiner Aquarienzeit davon noch einige Eimer voll herumstehen.
Auf einer Seite will man nicht das der Boden durch Regen in den Teich kommt um keine zu hohe Nährstofffracht im Teich zu haben. Das würde ja die Algen noch mehr anregen. Also baut man da am Teichrand eine Sperre ein. Dann macht man den Boden in Gitterkörbe......neee. Ich mache das so nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten