Neuling braucht Hilfe

pitdimension

Mitglied
Dabei seit
2. März 2015
Beiträge
77
Teichtiefe (cm)
60
Hallo erstmal.
Da ich im Bereich Gartenteich absoluter Neuling bin hätte ich einige Fragen.Wir haben letztes Jahr im Herbst eine Teichwanne mit den Maßen 2m x1m x0.60m mit Druckluftfilter erworben.
Diese haben wir auch gleich eingebuddelt.So jetzt ist die Wanne voll mit Regenwasser und jetzt wollte ich wissen wiees weitergeht.
Welche Pflanzen und wieviele setzte ich rein?
Welche Fische und wieviele?
Wann schalte ich den Filter an?
Soll ich das Wasser nochmal rausholen und mit Leitungswasser füllen?

Wäre über hilfe sehr dankbar
 
Hallo,

bei den Pflanzen hast Du dir freie Auswahl. Nehme das, was dir gefällt und pflastere nicht gleich ganz zu, denn die Teile wachsen noch.

Fische gehören nicht in den Teich. Zu wenig Volumen und zu wenig Tiefe. Sorry!

Wenn im Teich keine Fische sind brauchst Du auch keinen Filter. Eine kleine Pumpe reicht vollkommen um etwas Bewegung ins Wasser zu bringen.

Das Wasser kannts Du drin lassen.

Grüße,
Holger
 
Wenn Du im Sommer Fischsuppe machen willst... Bei 60 cm Tiefe, vermutlich nicht über die ganze Fläche, heizt sich das Wasser sehr schnell auf. Von der Problematik Nährstoffe, Algen, etc. fange ich erst gar nicht an.

Informiere dich mal ein bisschen über das Thema Gartenteich und Fische, dann wird deine Frage beantwortet. Ein Loch mit Wasser ist nicht gleichbedeutend mit einem Lebensraum für Fische.
 
Du kannst die Schüssel bepflanen und dann einen kleinen Wasserfall in den großen Teich machen.

Was ist teuer? Die Folie kostet nicht viel. Such mal im Netz, da findest Du schnell die Preise.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten