Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hallo Leute,

nach dem ich nun einige Händler von Oase Produkten konsultiert habe, hoffe ich hier vielleicht schnelle Hilfe zu finden. Aktuell habe schon 2 tote Moderlieschen und die Wasserwerte sind wohl recht schlecht. Aber erst einmal ein paar Fakten zu meinem Gartenteich mit Bachlauf.

- Becken 1000 Liter PE Becken mit diversen Wassertiefen bis 80cm
- Filter ist "noch" ein Heissner Durchlauffilter FPU7000 (Umbau gepant für nächstes Jahr)
- Filterpumpe mit ca. 3000 Liter / Stunde
- Bachlaufpumpe AquaMax Eco Premium 6000
- Teichbelüfter AquaOxy 240
- 1x Oase PondLith (Zeolith)

Der Durchlauffilter und Teichbelüfter laufen den ganzen Tag. Die Bachlaufpumpe wird nur zugeschaltet wenn wir halt draußen sind, ansonsten läuft nur das Wasser aus dem Filter über den Bachlauf.

Wasser-Werte laut Oase Test-Set
PH 7,5
GH 9 - 10
KH 12
NO2 0,5 - 1,0

Der Teich hat ansonsten einige Pflanzen in der Sumpfzone, Unterwasserpflanzen wie z.B. Wasserpest und 1 Seerose. vor ca. 1,5 Monaten wurde 1/3 des Teichwassers mit Leitunsgwasser getauscht und eine Einheit OptiPond und AlGo Universal ist auch drin.

Letzte Woche Donnerstag haben wir 12 Moderlieschen eingesetzt um ein wenig was zu schaun zu haben. Von diesen sind nun bereits 2 Tot und ich habe keine Idee warum. Die GH und KH Wert sind jedoch nicht so besonders und der NO2 Wert war am 15.04. noch bei 0 - 0,15 und ist heute zwischen 0,5 und 1.

Das Wasser ist Glasklar und ich habe keine Erkennbare Algenbildung. Fische wurden seither auch erst 2 Mal geringfügig gefüttert. Ebenfalls auffällig ist das schlechte Wachstum der Wasserpflanzen. Mit Ausnahme der Seerose wachsen diese alle gar nicht oder gehen gar ein. Selbst die Wasserpest wächst nicht nen Zentimeter und sieht eher nach "ich sterbe dann mal" aus.

Hat jemand eine Idee für mich was ich machen könnte bzw. wie ich am sinnvollsten die Wasserwerte in den Griff bekomme? Natürlich wäre es mir auch wichtig eine Idee zu bekommen, was das Problem auslöst.

Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp oder Hinweis!
 
Versteh mich nicht falsch aber 2 tote Fischchen von 12 die erst vor kurzem eingesetzt wurden sind nicht unbedingt ungewöhnlich und noch lang kein Fischsterben...
Das die Pflanzen nicht wachsen liegt wohl ehr an der Jahreszeit. Und am besten lässt du in Zukunft das Chemiezeug weg;)
 
Hallo mariohbs,

vielleicht liegt es gar nicht an deinem Teich, sondern daran, dass die Moderlieschen das Umsetzen nicht vertragen haben. Eigentlich gelten sie als robust, aber sie sind es wohl nicht immer.

Stammen sie vielleicht aus einem Aquarium vom Händler?
Dann wäre der Temperaturunterschied von drinnennach draußen zur Zeit noch ziemlich groß.

Der Händler hat sie vielleicht auch erst vor Kurzem aus einer sterilen Massenzucht geliefert bekommen.
Im Zoogeschäft wird sicher nicht großartig selektiert sondern eher "geputzt".
(Hab mal in einer Zoohandlung gearbeitet, die erste Aufgabe am Morgen war, tote Fische aus den Aquarien zu käschern, bevor die ersten Kunden kamen. Grusel)
In diesem Fall hätten deine Moderlieschen schon Einiges hinter sich:
Aufzucht unter effektiven Bedingungen – Transport – umsetzen ins kundenorientierte Händlerbecken – Transport – umsetzen in einen lebendigen Teich unter freiem Himmel.
Dazu kommt der Stress beim Einfangen. In Panik schießen sie im engen Becken herum, stoßen an die Scheiben und können sich dabei die Schuppen aufreiben.

Bei meinen ersten Moderlieschen vom Händler sind gerade mal zwei von sieben übrig geblieben, obwohl es schon wesentlich wärmer war als jetzt und ich sie sehr, sehr langsam an das neue Wasser gewöhnt hatte.
Täglich lag eins tot am Rand, sie waren alle extrem mager.
Es war schrecklich, die Fischlein zu finden.
Zum Glück kamen gleichzeitig Goldelritzen in den Teich und denen ging es gut.
Deshalb habe ich nicht gar so sehr an meinen Wasserwerten gezweifelt.

Die nächsten Moderlieschen (andere Lieferung, jünger aber dicker und wesentlich umsichtiger eingefangen) haben nicht nur überlebt, sondern sich auch vermehrt.
Jetzt, ein Jahr später, schwimmen hier ungefähr hundert Junglieschen herum.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine restlichen Lieschen noch eingewöhnen.
Falls nicht, gib nicht auf, sondern versuche es erneut, vielleicht von privat aus einem anderen Teich.

Liebe Grüße
Maren
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Hinweise. Die Moderlieschen waren aus dem Zoogeschäft, genauer von Dehner. Ob die nun Mager sind kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir hier der Erfahrungen fehlen. Zum Einsetzen meinte die Verkäuferin - "Einfach vorsichtig in den Teich schütten", ich habe mich aber an die Beschreibung auf der Transport-Tüte gehalten.

Also erst einmal den Beutel aufgemacht und die Fische im Beutel 30min in den Teich gehängt. Danach 3x alle 15min einen Schluck Teichwasser in den Beutel gegeben und dann erst die Fische aus dem Beutel in den Teich gesetzt. Dann waren sie direkt hinter dem Hechtkraut-Kübel verschwunden und halten sich dort scheinbar auch jetzt noch am liebsten auf. Sie sind auch extrem scheu - wenn ich in die Nähe vom Teich komme sind sie alle direkt weg aber ich denke mal, dass gibt sich noch.

Was mir auffällt ist aber, dass die Moderlieschen extrem Dunkel geworden sind. Hört sich vielleicht blöd an, aber auf allen Bildern haben die einen hellen Rücken, meine haben mittlerweile einen richtig dunklen Rücken. Ist das normal?

Der NO2 Wert im Wasser dürfte aber auch ein Problem darstellen - da habe ich mittlerweile die Info, dass er im "Fischgefährlichen" Bereich ist und werde da heute mal einen Teilwasserwechsel machen um den runter zu bringen. Wie es mit Temperatur-Schwankungen aussieht weis ich nicht wirklich - habe das Teichwasser noch nicht gemessen.

Viele Grüße
Mario
 
Ok, Dehner ist jetzt mehr ein Gartencenter das auch Fische im "Angebot" hat.
Da weiß man nie wo die Fische herkommen und was so alles hinter sich haben.
Ist wie mit den Baumärkten die immer wieder Koi´s und andere Fische anbieten, lieber nicht.
Also keine Panik, das Jahr ist noch jung und die Pflanzen brauchen noch etwas um in Schwung zu kommen.
 
Nu ja, leider ist die Auswahl bei uns extrem Begrenzt. Ich war vorher noch im Kölle-Zoo aber die wollten mir mit Macht 2-4 Kois verkaufen - für meinen 1000 Liter Teich. Moderlieschen oder ähnliches habe ich da nicht gesehen.

Na ich werde mal abwarten wie sie sich entwickeln ;)
 
Von deiner Technik her bist du eher "oversized" - daran liegt es nicht - wie schon gesagt wurde, lass die chemischen Mittelchen weg...

Gruß Nori
 
Nur kurz zum Thema Moderlieschen:
die müssen nicht unbedingt "robust" sein.
Habe letztes Jahr in Zoogeschäft 12 Stk. erworben...nach ca. 20 Minuten Autofahrt waren 5 hinüber und schwammen tot in der Tüte.
(nein, ich bin nicht wild gefahren!)
 
Mal unabhängig von den Wasserwerten, die natürlich auch etwas damit zu tun haben können, kann es aber auch sein, dass der eine oder andere Fisch zuviel Stress mit dem Transport und dem Umsetzen hatte. Und wenn es innerhalb von ein-zwei Stunden von 20° auf 10° runter geht, verkraftet das nicht jeder. Die Hinweise zum Einsetzen hast Du befolgt, das ist schon mal gut, aber ein Risiko gibt es immer wenn es draußen noch frisch ist und die Tiere aus der Innenhaelterung kommen. Dazu kommen die Tag-Nacht-Schwankungen; je kleiner der Teich, desto größer die Schwankung.
Ich hoffe für Dich, dass die anderen das nun überstanden haben und es ihnen gut geht!
Lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten