Pegelabfrage und Pumpenabschaltung

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.120
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo und guten Morgen,

da ich viel am Filter und diversen Verbindungen bastel, würde ich gern eine Abfrage von verschiedenen Wasserpegeln dazu nutzen um bei einer negativen Änderung der Stände die Teichpumpe abzuschalten.

Ein Bekannter von mir hat mir was von ATMEGA, Halbleiterrelais, Pegelschalter und Freeware EAGLE zur Erstellung vom Schaltplan erzählt.

Kennt sich damit jemand aus, oder kennt einen anderen Weg?
Pumpensteuerung.gif 
 
Hallo!

Ich kenne das nicht, aber ähnliches hatte ich an der Arbeit mit der Siemens Logo realisiert.
Ist recht einfach in der Programmierung.ist vielleicht eine Alternative. Gibt es z.B. hier : http://www.automation24.de/steuerun...estseller_DE&gclid=COzt3MfLgcQCFQMewwodcWMAyw

LabVIEW als PC Version ist auch interessant, aber sehr teuer, wenn man keine Studentenversion bekommen kann.
Und vermutlich zu aufwendig für diese kleine Aufgabe.

Noch ne Frage: warum nicht einfach einen Pegelschalter von WPS?

Gruß Knut
 
WPS ist halt in der Anzahl der Sensoren begrenzt und teuer.
Bei einem ATMEGA8 habe ich 23 I/O Ports, eingebaute Timer und viele Möglichkeiten der Programmierung und der Ausgabe.
Bauteile sind auch günstiger als der Pegelschalter von WPS.
5V Spannungsversorgung über USB Ladegerät (5 €)
ATMEGA8 (2€)
Teuer ist das Halbleiterrelais das die 230 V trennt und knapp 250 Watt verpackt (20€)
Pegelschalter (5€ das Stück)
Rest sind Kleinteile wie USB Port, Rasterplatine, Widerstände und Kondensatoren usw.
Programmer bekomme ich vom Bekannten.
Wollte nur nicht das Rad noch einmal erfinden und dachte es hat hier vielleicht schon jemand so etwas gebaut.
Werde mal am WE den Schaltplan entwerfen und hier vorstellen.
MfG
Ralf
 
Erstes Bauteil ist fertig.
Pegelschalter waren mir alle zu teuer.

Einfachste Bauweise, Material unter 1 €.
Pegelabfrage ob Wasser ansteht gleich Signal 1 oder 0, Lampe an oder Lampe aus.
Pegelsonde.jpg 
Funktioniert auch über weitere Strecken (im Versuch 10m) durch Darlington- Schaltung, das Signal wird im späteren Verlauf am ATMEGA auf den Eingang geschaltet und dort weiter verarbeitet.
Habe allerdings momentan einige andere Baustellen, daher wird hier nur wenn Zeit ist gebastelt.
Stromquelle für das gesamte Bauteil über 5V USB Ladestecker (günstig 1€, stabile Spannung und genug belastbar).
Bis dahin
Ralf


P.s. Wie drehe ich das verdammte Bild???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltplan ist fast fertig:
Material bisher ungefähr 15 Euro:

Plan.jpg 
 
Sorry war der alte Plan, hier der überarbeitete mit Sensoren und Relais für 230 V Trennung.


Aktuell.jpg 
 
So, hier mal ein kleines Update und eine Vorstellung wohin das führen soll.
Zuerst war ja der Ansatz, bei eingeschalteter Pumpe verschiedene Pegel in der Filteranordnung abzufragen und bei Unregelmäßigkeiten die Pumpe nur auszuschalten.
Das schien recht einfach und ohne großen Aufwand möglich zu sein.
Dann kam als zweiter Gedanke, die Anlage so umzubauen, das 2 Pumpen zu unterschiedlichen Zeiten den Filter mit Wasser versorgen und dementsprechend die Pumpen auch getrennt abgeschaltet werden können.
Erster Gedanke, 2 Pumpen, 2 Zeitschaltuhren, fertig.
Nicht so einfach, wieder verworfen und die Intervalleinstellung wird nun per WLAN (WLAN Modul kostet nur knapp 4Euro, Entfernung zum AP passt) an die Schaltung weitergegeben, Timer ist ja schon im ATMEGA verbaut, Uhrzeitdarstellung also kein Problem. Soll nachher per Laptop oder Smartphone funktionieren.
Driiter Gedanke:
Nun soll auch per 4. Sensor der Wasserstand im Teich gemessen werden und eine Meldung per WLAN bei Tiefstand gesendet werden, alle Pumpen erst einmal aus.
Wenn alles so klappt wie gedacht, werde ich später im Büro meine Anlage überwachen und aktiv eingreifen können.
Sprich:
Laufzeiten der Pumpe aus der Ferne einstellbar.
Fehlermeldung der Anlage als Rückmeldung erhalten.
Evlt. aktiv oder per Schaltung den Wasserstand regulieren.
MfG
Ralf
Timer.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten