Pflanzenrätsel

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

da es nun ja endlich wieder richtig blüht war ich gestern mal wieder im Boga Marburg unterwegs und hab ein paar Pflänzchen geknipst

Viel Spaß beim raten:D

MfG Frank

Anhang anzeigen 131031 IMG_7287.JPG  IMG_7302.JPG  IMG_7234.JPG  IMG_7363.JPG  IMG_7271.JPG  IMG_7319.JPG  IMG_7341.JPG  IMG_7330.JPG  IMG_7375.JPG  IMG_7265.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
in diesem Jahr ist die Natur ja schon erstaunlich weit... . Das sind ja recht interessante Pflanzen, von denen ich leider nur wenig kenne, zur Freude meiner Nachfolger. Auf dem ersten Bild ist es eine Wolfsmilch (Euphorbium), aber keine Ahnung, welche. Das zweite Bild kenne ich unter dem Namen "Adonisröschen" (wobei es nur dem gelb blühenden Original ähnlich sieht). Die dritte Pflanze blüht bei mir auch im Staudenbeet am Rande - keine Ahnung, was das ist, auf jeden Fall ein Sonnenanbeter, der auch mal Trockenheit verträgt (auch wenn er sehr klein ist - vielleicht 10 cm). Das letzte Bild ist eine Taubnessel - Lamium, sehr gut zu erkennen an den zwei langen Staubfäden, und den Blütenblättern - einfach klasse Aufnahmen, die Pflanzen.
 
Hi Rolf,

diese dichtwachsende Wolfsmilch ist auch bei uns in Trockengebieten recht häufig anzutreffen

ein Adonisröschen ist das 2. nicht

das 3. ist ne amerikanische Uferstaude die eigentlich kaum Trockenheit verträgt

10 gehört zwar zur Gattung Taubnesseln, wird aber bis 1m hoch und trägt den Titel eines "Chefs" im deutschen Namen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann will mal auflösen (mach mich die nächten 3-4 Wochen dünne da ich in Reha gehe)

1. Zypressenwolfsmilch (Euphorbia cyparrisias)
2. netzblättrige Pfingstrose (Paeonia tenuifolia)
3. Goldkörbchen (Chrysogonum virginiana)
4. Tauben-/ Taschentuchbaum (Davidia involucrata)
5. Bartfaden (Penstemon)
6. Pimpernuß (Stapylea pinnata)
7. geschwänzelte Haselwurz (Asarum caudatum)
8. verborgene Schuppenwurz (Lathraea clandestina)
9. Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa)
10. Nesselkönig (Lamium orvala)

MfG Frank
 
Hallo Frank,
jetzt ist fast ein Monat 'rum, und keiner hat ein neues Rätsel eingestellt.... :hmm. Ich stelle mal ein paar aktuelle Blüten ein, schließlich ist gerade die schönste Zeit :).
_DSC4644.jpg  _DSC4642.jpg  _DSC4639.jpg  _DSC4636.jpg  _DSC4633.jpg  _DSC4632.jpg  _DSC4625.jpg  _DSC4620.jpg  _DSC4615.jpg  _DSC4604.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten