Plötzlich vermehrt Algen an der Oberfläche

Teichfreund2011

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
295
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5500
Besatz
10 Goldis
2 kleine Kois
5 Rotfedern
April/Mai 1 Frosch ;-)
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 - 4 Wochen ein Algenproblem.
Den kompletten Sommer über hatte ich so gut wie keine Algen im Teich.
Und jetzt schwimmen die jeden Tag auf der Wasseroberfläche und müssen täglich abgefischt werden.
:argh

Es sind keine Veränderungen vorgenommen worden, d. h. keine weiteren Pflanzen oder Tiere sind reingekommen.

Als Filter habe ich eine 300 l Tonne mit Filtermatten (grob/fein) ohne UV-Lampe.
Würde in meinem Fall eine UV-Lampe was bringen?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Servus Pierre

Hat es bei Euch auch so viel geregnet ?

Möglicherweise hat es dadurch organisches Material in den Teich geschwämmt, welche Algen als Nährstoffe aufnehmen und daher wachsen.

In diesem zusammenhang würde keine UV die Nährstoffe vernichten, sondern nur die Symptome, die wachsenden Algen vernichten. Die allerdings wieder Nährstoffe für eine kommende Algengeneration sind. Ein Kreislauf der nur durch akurates entfernen der abgestorbenen Algen (UV) zu durchbrechen ist.

Effizienter wäre meiner Meinung nach für einen Nahrungskonkurrenten zu sorgen. Schwimmfarn (Azola), Muschelblume, Wasserhyazinthe, Teichlinsen ...
Bei guten Wachstum immer wieder abernten/abkeschern, so bringst du die Nährstoffe aus dem Teich und entziehst den Algen die Nahrung.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Regen stimmt wohl. :nolike
Und jetzt die Sonne... Top Bedingungen für die Algen.

Dann werde ich gleich mal auf Shoppingtour gehen.

Vielen Dank Helmut.

Manchmal kann die Antwort so einfach sein.

Liebe Grüße
Pierre
 
Hallo Pierre,

bei mir ist es auch so. Ich denke, dass es am Regen lag.
Da hilft nur abfischen und sauber halten.
 
Mein Teich ist zur Zeit dunkelquietschgrün :(, die Filter laufend verstopft ( Reinigung alle 2 Tage ) , und selbst die Pumpenflügel sind dicht
mit Algen ! Seit 14 Tagen ziehe ich die Fadenalgen raus, die natürlich Widerstand leisten, und sich an der Folie festhalten.:wand
Jetzt lösen die Fadenalgen sich langsam aber sicher auf, und werden zu Schmier-Schwebealgen .
Ich bin begeistert . :kotz5
Ich sag Euch natürlich nicht, daß das durch meine 50 Koikinder kommt, vom letzten Jahr, die jetzt gut und gerne schon über 10 cm lang sind,
und sich ums verrecken nicht rausfangen lassen . :mad:
 
Oh Anne, das hört sich ja nach Frust an.
Hast Du denn Reuse oder Netz schon versucht?
Oder abends mit Taschenlampe? Das funktionierte bei meinem Goldfisch Mininachwuchs vor 2 Jahren recht gut.
Du findest doch sicher Abnehmer für die Koi?

Bei mir ist der Teich total Fadenalgenfrei, schon seit ca2 Monaten.
Allerdings sammeln sich im Filterbachlauf regelmäßig Fadenalgen an den Feldsteinwänden, den Lavasteinen und den Pflanzen.

Heißt das, dass dort doch noch viele Nährstoffe ankommen und die Filterung dort wirklich was bringt?
Ich ernte regelmäßig ab.
Gruß Bine
 
Hallo Bine,
alles versucht, auch mit in die Ecke treiben :)
Das Problem ist eben, daß meine Großen immer mittendrin rumschwimmen, und die haben keine Angst
vor dem Kescher.
Die wissen ganz genau, daß sie nicht gemeint sind
 
Hallo Biene!
Im Bachlauf wird es immer Fadenalgen geben, das hängt nicht unbedingt mit den Nährstoffen zusammen, dann schon eher mit den Bedingungen. Schnell fließendes, flaches Wasser und der Sauerstoffeintrag an den Kaskaden sorgen für optimale Bedingungen.
Die Fadenalge fühlt sich dann sau wohl. Ganz weg bekommen wirst Du sie nie.
Was etwas hilft ist den Bachlauf zu beschatten. Algen sind Pflanzen, also Licht abhängig.

Gruß Ron!
 
Anne, meine Große, sind genauso cool wie Deine...da fällt mir dann leider auch nichts mehr dazu ein:(

Danke Ron, für Deine Erklärung.
Mein Bachlauf liegt ziemlich schattig, denn dort stehen Bäume drumrum und die Baumkronen, beschatten gut.
Dann sorge ich mich nicht weiter, wenn es normal und natürlich ist sollen die Algen dort wachsen dürfen.
Ich ernte ja gerne:lala5
Gruß Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten