Planung: DN100 Luftheber für Bachlauf

wander-falke

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2007
Beiträge
633
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Besatz
3 Schwebalgen, 5.879.934 Fadenalgen, 3 Koi, 17 Kröten, 0 Kaulquappen, 152 Molche und Sichtungen, 4 Goldfische, 0 Flussbarsch, 1 Grasfrosch, 0 Teichfrösche, Moderlieschen, Jungfische
Guten morgen Gemeinde,
Ich plane auch gerade einen Bachlauf.und bevor ich mir eine Wasserrutsche baue frage ich besser mal nach ....:nett

Am Ende des FG wird das Teichwasser per Luftheber etwa 15 – 20 cm angehoben und soll nun in einem 7–8 m langen Mäanderbach zurück zum Teich fließen.
Ich möchte 30 – 40 cm Tiefe und Breite für den eigentlichen Bachlauf nicht überschreiten um ein Mäander ausbilden zu können. Zuzüglich der Flachwasserbereiche in den Mäandern wird der Bach teilweise schon breiter. Es gibt tiefere und flachere Zonen. Es gibt Pflanzen und Steine. Das Gesamtgefälle soll aber bei max 2% liegen, damit Sedimente nicht sofort weggespült werden.
Wie ich den Bach im Querschnitt forme, weiss ich noch nicht.
- als Rechteck, als Trapez, als V ? noch kein plan

Am Ende des Baches soll noch eine Höhendifferenz von 5 cm vorhanden sein, so dass das Wasser aus einem spektakulären (!) Wasserfall in die Flachwasserzone stürzen kann.
Hat jemand bereits einen Bachlauf direkt an einen LH angeklemmt?
Max Höhendifferenz bei 20 - 25 cm?
Ist ein DN100 LH zu groß dimensioniert?
Sollte ich am Anfang des Baches ein großes, tieferes Becken "zur entspannung " bauen ?

fragen über Fragen je detailierter es wird

Danke erstmal an Alle.......
teichumbau001-jpg.145536
 
Hallo Andreas,

den Bach würde ich als Rechteck formen, auffüllen mit Steinen/Kies/Erde geht dann immer noch.

Wie tief ist dein 400er LH-Schacht?
Mit einem DN110 und einer Eintauchtiefe von 150cm + 25cm Hebehöhe wirst du mit 65 l/min Luft ca. 5000 l/h durch den Bach bringen.
 
Hallo Andreas
Ich würde es lieber mit zwei 50er LH versuchen ,die kleineren kommen besser mit der Höhendifferenz zurecht

Gruss Obs:cool:
 
Ich würde den Bach ohne eingebauten Höhenunterschied laufen lassen.
Bin da sonst bei Mitch und Patrick, wobei durch Verdunstung im Teich der Unterschied auch Richtung 35cm gehen kann.
Beim Stromverbrauch wirst du so nicht viel unterschied zu Eco Pumpen haben.

Gruß
Norbert
 
@mitch
Rechteck klingt logisch
Schachttiefe 1,40 (1x1m Rohr 2x Abzweig a 20 cm )
Das ist zumindest mehr (5000 ltr) als meine jetzige [DLMURL="http://www.tip-pumpen.de/detail_pma15000.php"]TIP PMA 15000[/DLMURL] bringt
Was würde der LH bei Pegel 5cm bringen ?

@Patrick K
Ist mal auszutesten.....
Vielleicht lass ich das Gefälle auch weg ?
Bekomme ich dann nicht zu viel Strömung wenn ich zb nur 5 cm über NN bin ?


@Geisy
*Räusper* ich habe mich vor 10 Jahren in der Nivelierung verschoßen, so dass nun der Uferwall am südlichen Flachwasserbereich 10 cm zu hoch liegt.
Ich habe mit Kieselsteinen kaschiert. Darum möchte ich jetzt diesen Bereich mit einem dünnen Beton/GFK Wall im Teich erhöhen. Somit kommt ich auch die Idee "spektakulärer Wasserfall" zustande.
Sicher, ich kann etwas Höhe am LH weg nehmen, .....
Bekomme ich dann nicht zu viel Strömung wenn ich zb nur 5 cm über NN bin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder mehr........:lala
Bei den 10 cm mehr , hatteste wohl ein Schöllchen zuviel
 
@mitch ,
hast du eine tabelle davon ?
Ich habe mal irgendwo in den tiefen des Internet gelesen dass es eine Abhängigkeit von Wassermenge und Bachbreite gibt, so dass es auch halbwegs natürlich aussieht.
Ich finde sie nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie hoch die Fliesgeschwindigkeit im bach sein soll?
und wie breit er , der Bach dann bei z.b 15,000 ltr/h sine soll ?
Danke mal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten