Platzbedarf von Zwergseerosen / kleinen Seerosen

fermate

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2012
Beiträge
180
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Insekten
Offenbar hat mich das Seerosenfieber gepackt. :rolleyes:

In Frage kämen drei Plätze relativ am Rand mit 30-40cm Wassertiefe, wo ich mir kleinere Seerosen gut vorstellen kann.
Bloß, wie ausladend möchten die Kleinen wohl werden?
Mehr als 1 qm sollten sie an diesen Stellen nicht bedecken, lieber weniger.
Auf der Nymphaion-Seite komme ich nicht weiter, dort wird bei Klein und Groß grundsätzlich ein Pflanzabstand von 1-1,5m empfohlen.

Verguckt habe ich mich in
gelb-kupfer-orange: Aurora, Chrysantha oder Paul Hariot,
gelb: Yellow Sioux oder ?
creme-weiß: Denver oder Walter Pagels,
oder eben die ganz kleine Nympaea pygmea.

Die eine oder andere hat bestimmt jemand von euch im Teich.
Könnt ihr mir ein bisschen zum Platzbedarf und sonstigem Wuchsverhalten sagen?

Liebe Grüße
Maren
 
Hi

Ja, da muss ich dir zustimmen. Das ist nicht so ganz übersichtlich. Ich habe mich auch auf anderen Seiten informiert.
Zb bei Seerosensorten kann man sich gut an der Größe orientieren oder einfach bei Naturagart. Dort ist die flächige Ausbreitung auch angegeben.

Die Pygmea hab ich im Teich. Allerdings erst gesetzt und da kann ich dir nichts über die Ausbreitung sagen, da sie erst bei der Anpassung ist und noch nicht viel passiert ist.

Grüße Michael
 
Hi Michael,

naja, auf dem Platzbedarf bei naturagard angegeben sollte man aber nicht unbedingt verlassen (2qm2:warn Angabe bei der "Attraktion" (oder anderen großen alten Marliacs) ist eher als ein Witz anzusehen - das ist mit eine der wüchsigen Sorten:lala5 - erreichte in meinem ersten Teich (ein paar der schon seit Forumsgründung anwesenden kennen vieleicht noch Bilder von dem "Monster") rund 25qm2 - ich muß dazu aber auch sagen das bei mir seitdem keine Seerosen mehr in Käfighaltung:chicken gibt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

bei mir sind alle Seerosen, immerhin 20 Stück in Körben, darunter sind auch einige stärker wachsende, alle 2 - 3 Jahre wenn sie mir zu groß werden,
steig ich halt mal in den Teich und verjünge sie wieder, bzw. teile ich sie. Also wenn man dahinter ist kann man durchaus auch wüchsige Seerosen
auf Dauer in Zaum halten. Bei den Zwergseerosen musste ich bisher noch nichts machen, da hat bisher keine eine stärkere Ausbreitung wie ca. 70 x 70 cm.
Wenn Du sie natürlich einfach so in einen Teich pflanzst, der dann auch noch sehr nährstoffreich ist, können auch Zwergseerosen durchaus sich stärker
ausbreiten.
Ich sehe das bei den Seerosen ähnlich wie mit meinen Bonsais. Dort habe ich auch Buchen die 20 Jahre alt sind und nur ca. 70 cm hoch sind.
In der freien Natur hätten sie da Vermutlich schon 10m.

Also wenn Du sie in einen Korb gibst und sie nicht zu stark düngst sehe ich da keine Probleme.

LG Markus
 
Hi, Michael
bei Seerosensorten steht tatsächlich der Platzbedarf dabei, das hilft mir schon mal weiter.

Hi Markus,
70 x70 wäre ideal. Ich wollte sie allerdings nicht in Töpfe setzen,
aber verjüngen und teilen könnte man sie bei Bedarf ja trotzdem :)

Dann mache ich mich mal ans Aussuchen.

Liebe Grüße
Maren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten