Problem mit Teichpumpe Ecomax DM 10000

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Habe gestern meine Teichpumpe (Spülpumpe der Sipa) Aquaforte Ecomax DM-10000 ausgebaut, da totaler Stillstand bestand.

Da die Garantie gerade vor 3 Wochen abgelaufen ist, habe ich sie mal auseinander gebaut, gereinigt und in Pumpenreiniger über Nacht liegen gelassen. Bereits gestern habe ich nach der ersten Grobreinigung wieder ein kurzes Lebenszeichen bemerkt - sie drehte 1 x kurz an (1-2 Sekunden) und blieb wieder stehen.

Heute das gleiche Spiel, wobei sie 4-5 x nacheinander anlief und doch wieder stehen blieb.

Hat jemand selbiges Erlebnis schon gehabt und weiß eine Lösung? (außer Neukauf) Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ersatzteile, insbesondere einen neuen Rotor - wenn nötig, habe ich auch nicht wirklich gefunden.

Wenn jemand eine Idee hat oder auch etwas weiß, bitte melden!

Danke
 
Hi Rico,

ich hab zwar keine Ecomax, aber meine Frage wäre:

Hat der Rotormagnet eine Kunststoffummantelung? Wenn ja und diese iwie verschlissen, Stellenweise zerbröselt ist, sollte es wie bei meiner O..e eine Unwucht sein. Dann hilft nur eins:
Neuen Rotor kaufen. :lala
 
Hi Olli.

Ja, der Rotormagnet hat eine Kunststoffummantelung. Diese Ummantelung sieht aber noch richtig gut, ich würde ja sagen, wie neu - wenn ich wüsste, wie sie neu tatsächlich aussah. Gebröselt ist nichts, eine Unwucht kann ich so auch nicht feststellen oder irgendwie akustisch wahrnehmen. Wenn ich den Rotor wieder einsetze, zieht der Magent sofort auf eine Seite. Das ist das Einzige was ich so sagen kann.

Sie läuft wie ein Intervall: andrehen 1,2 - stop 1,2,3,4,5,6,7 - andrehen 1,2 - stop 1,2,3,4,5,6 - andrehen 1,2 - stop 1,2,3,4,5,6,7,8 - andrehen 1,2 - stop 1,2,.........quasi Stillstand.

Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einschalte, dann geht das von vorne los...

Ich habe nach einer Bezugsquelle für den Rotor gesucht und nix gefunden, habe jetzt mal AF direkt angeschrieben. Hoffe, die melden sich die Tage mal...
 
Hi,

dieses anlaufen machen die O..e auch, ist eine Selbstkontrolle.

Meiner Erfahrung nach ist entweder irgendwo eine Unwucht vorhanden, oder aber der Magnet steht falsch zur Wicklung. Das hatte ich schon mal. Ich habe dann den Rotor mal trocken mit dem Finger an geschubst, aber Vorschicht, wenn der Rotor dann sofort los dreht, zwiebelt das ganz schön an der Fingerkuppe wen man ihn nicht schnell genug vom Rotor weg bekommt............... :sing :lach

Na ja, der Finger ist noch dran und die Pumpe läuft seit dem wieder ohne zu Mucken. :zwinker

Ist evtl. eine Lagerung ausgeschlagen? :wunder
 
Hallo Zacky!
Nehme lieber einen Bleistift, das zwiebelt nicht so!
Habe ne 8000 er aber sie mußte sich mit einen Haufen Tannennadeln nach einen Sturm plagen, sie war vollkommen verstopft. Ich habe dann das Gehäuse entfernt und den Teichsauger an der Einzug-sowie an Druckseite gehalten, hatte eventuell Glück, denn sie läuft wieder wie am ersten Tag. Sie pumpt nun schon 9 Jahre ist allerdings keine Eco.

Gruß Ron!
 
Hallo Zacky,

ich habe die 15.000 von dieser Sorte mit dem gleichen Problem gehabt. Zum Glück innerhalb der Garantie. Habe sie ersetzt bekommen. Aber keine Ahnung woran es liegt.
 
Da die Garantiezeit abgelaufen ist, hatte ich mich direkt an den Hersteller gewandt. Dieser teilte mir nun mit, dass sie nur Groß- & Fachhändler beliefern und ich mich an einen Fachhändler wenden solle. Super-Auskunft!

Ob es Ersatzrotoren überhaupt gibt bzw. was es für ein Problem sein könnte, darauf wurde in keinster Weise reagiert. Schade. Habe jetzt mal einen der vielen Fachhändler angeschrieben und um deren Hilfe gebeten. Bin gespannt und bleibe dran...
 
Hallo Zacky!
Nehme doch mal Kontakt zu dem zu dem Außendienstmitarbeiter Markus Jeenel auf, der zuständig für den Vertrieb Ost bei Oase. Mit Ihm kann man sehr gut reden.
Ich kenne ihn von meinen Koi-Händler her, zwar nicht persönlich, aber er vertretet seine und kennt bestimmt auch so einige Probleme.
Wenn er nicht ran will, dann erklär ihm Deine Stellung, im größten Teichforum Deutschlands und vergiss nicht zu erwähnen das Beiträge auch bei Google einsehbar sind.
Natürlich sehr diskret verpackt.
Du findest ihn im Web unter: Oase Außendienstmitarbeiter Land Brandenburg, dann regestrieren. ...... oder über Deinen Fischhändler um die Ecke mal versuchen(wo wir bei Deinem kleinen Treffen waren).

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

die Aquaforte Ecomax DM-10000 ist aber keine Oase Pumpe, sondern eine Aquaforte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten