Projekt Teich 2014

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun schon länger mitgelesen habe und mich vor kurzem entschieden habe mich hier auch anzumelden, werde ich mal mein Projekt Teich 2014 los; für Tips und Anregungen und/oder Verbesserungen bin ich sehr dankbar.

So dann leg ich mal los.

Der Teich kommt an eine Stelle, wo vor kurzem noch eine Tanne stand, die aber aufgrund Befall weg musste. Der Boden wurde ausgefräst, so daß ich erstmal davon ausgehen kann, dass keine bis wenig Wurzeln noch vorhanden sind. Allerding stellt sich die Frage, wie ich die Teichfolie schütze.

Der Teich wird daher oval:
- breiteste Stelle ca. 5-6m
- längste Stelle wird ca. 8-10m
- linke Seite ist ein Zaun
- rechte Seite etwas versetzt stehen zwei Apfelbäume
- Umrandung soll mit einem ca. 20-30cm hohen Steinzaum eingefasst werden (Höhenniveau des Teich gleich mit der Wiese) sozusagen als "Rammschutz" oder Barriere
- es wird ringrum (oder nur vorne) einen flacheren Teil geben und in der Mitte auch oval eine Tiefe von ca. 1.2-1,4m
- am linken Zaun kommt ein ca. 0,5m breiter Kiesstreifen um evtl Beflanzung besser zu erreichen
- im oberen Teil soll eine Sonneninsel / Sonnenterasse entstehen, die von einem Wall eingefasst wird, wo der Wasserfall dann wiederum eingearbeitet werden soll; am besten auch auf der Seite des Zaunes; so kann man gut den Erd-Aushub nutzen und dort aufschütten; dort wurde ich auch gerne wie eine Art Hochbeet entstehen lassen und einfassen, allerdings werden dazu nicht der Steinzaun (da durchlässig) geeignet sein, oder? Die Sonnenterasse soll auch etwas in den Teich überstehen
- evtl kommst noch eine Brücke rein (von der Wiese zum 0,5m breiten Kiesweg am Zaun); allerdings möchte ich wenn keine flache sondern eine runde etwas nach oben gebogene (????)

Bepflanzung:
Tja, da weiss ich momentan noch gar nichts

Tiere:
Ja, und zwar Fische (welche?) und auf jeden Fall aufgrund meiner Töchter zwei Schildkörten

Pumpen- / Filtersystem:
geplant ist eine Velda Clear Control 75 Set Teichfilter 30000 UV Pumpe; diese hat bereits eine UV-C-Lampe

Technische Daten:

Max. Fördermenge: 8.000 L/H
Max. Förderhöhe: 4 Meter
Kabellänge: 10 Meter
Stromaufnahme 125 Watt, 230VAC/50Hz

Interessant finde ich es wegen der "geringen" Stromaufnahme
Tja allerdings die Frage ist, ob diese Pumpe Ok ist und ausreicht von der Leistung her?

Verkabelung:
Tja, da ich ein Technik-Freak bin habe ich bereits bei mir zu Hause einiges automatisiert (Stichwort Homematic-System) und möchte daher dies mittels einer kleinen Schaltzentrale in meinem Schuppen integrieren und automatisieren. Daher sind folgende Dinge enthalten:

- individuell Schaltbare Beleuchtung /Strahler
- Pumpenschaltung
- Wasserfontäne (nutzbar als Eisfreie Zeit?)
- protokollieren der Pumpenlaufzeiten
- Sonstiges :eek:)

So das war erstmal niedergeschrieben, die Gedanken zu meinem Projekt mit vielen Ideen und Fragen; ich habe zwar eine Zechnung dazu, allerdings noch rumgekritzelt; falls es erforderlich ist werde ich die mal in schön reinstellen.

Ich fasse mal meine wichtigsten Fragen zusammen und hoffe nix vergessen zu haben :)

1. Schutz der Teichfolie wie ?
2. Einfassung der Sonnenterasse im oberen Teil wie?
3. Pumpenset ausreichend / OK ?
4. Umrandung des Teiches sinnvoll mittels Steinzaun ?
5. wie Eisfrei halten ?
6. welches Fische ? geeignete Schildkrötenarten gibt es ja ein Post hier im Forum mit Link
7. Brücke geeignet ?
8. Gesamtkonzept optimierbar / verbesserungswürdig ? Ideen / Korrekturen ?

Vielen Dank schon mal im voraus !!!
 
AW: Projekt Teich 2014

Dann mal ein HALLO und viel Spass hier bei den Teichverrückten :)

Eine Skizze wäre schon von Vorteil , die würde ich als erstes hier reinstellen.
Als erstes ist mir deine Pumpe ins Auge gefallen , 125 Watt ist schon mal eine Ansage , da bekommste schon Pumpe mit der Hälfte an Stromaufnahme .
Welche Fische sollen es den werden , Goldfische oder Koi ...? Ob dein Filter ausreichend ist , werden dir die Filter Freaks sagen .

Weiterhin viel Spass beim Bau und immer schön mit Bildern Dokumentieren ...
 
AW: Projekt Teich 2014

So, anbei meine damilige Skizze, ich hoffe sie verwirrt nicht gänzlich.
Werde Sie in Kürze mal auf A4 updaten !
 

Anhänge

  • SCAN0002.PDF
    251,6 KB · Aufrufe: 231
AW: Projekt Teich 2014

Hi Tuppertasse.

Ich würde Dir von Anfang an, dazu raten einen Bodenablauf in Schwerkraft einzubauen, da sich auch dein Teichprofil auf Grund der zentralen Tiefe dafür anbietet. Dazu einen Skimmer in Schwerkraft und Beides schickst Du in eine Pumpenkammer bzw. in einen Siebfilter (US III auch als LowBudget-Version erhältlich). Hinter dem Siebfilter kannst Du dann gerne deinen Velda-Filter installieren.

Aber die 125 W bei 8000 l/h ist nicht gerade sparsam, da gibt es schon effizientere Pumpen.

Pflanzen sind ganz viele immer gut.

Eine gebogene Brücke mit einer Spannweite von 4-5m ist schon ordentlich, aber da solltest Du zum Holzfachhandel gehen, um solche Hölzer zu bekommen. Ich denke, die gebogenen Hölzer für die Spannweite sind recht teuer.

Fische sind eine schöne Sache, nur nicht für jeden Teich und jeden Filter geeignet. Da sollte man vorher schauen, was für Fische und vor allem, wieviele es werden.

Schildkröten brauchen einen Zaun, damit sie nicht abhauen können. Ob da die Mauer ausreichend ist, vermag ich nun nicht zu sagen, aber einen Zaun brauchen sie auf jeden Fall. Auch benötigen sie eine Insel, die sonnig liegt, damit sie sich dort ausruhen und aufwärmen können. Bin aber kein Experte, was Schildkröten betrifft, weiß es nur, da Family auch Schildkröten mit Goldis und Koi zusammen hält.

Die Teichfolie zu schützen ist durch einen sachgerechten Aufbau kein Problem. Vlies und Folie verstehen sich von selbst und dann kann man immer noch die Folie durch Verbundmatten vermörteln oder auch gleich den Untergrund (also den Sandboden) mit Zement-Kies-Sand-Gemisch in einer ordentlichen Stärke abziehen.

Waserfontäne als Eisfreihalter im Winter ist nicht so gut, da es den Teich auskühlen lässt und ob die Ansaugung der Springbrunnenpumpen sind nicht durch Algen zusetzt, würde ich mal auch nicht ausschließen wollen. So müsstest Du im Winter die Springbrunnenpumpe regelmäßig reinigen. Ein einfacher Luftsprudler kurz unter der Wasseroberfläche und ggf. eine vernünftige Abdeckung sind ausreichend. Bei entsprechender Tiefe vom Teich reicht auch schon der Sprudler aus.

So, das mal in der Kürze...ich denke mal, es ist besser die einzelnen Thema nach und nach abzuarbeiten, da auch die Meinungen und Erfahrungen teils weit auseinander gehen, aber dafür ist ja ein Forum da. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Teich 2014

Hi Tuppertasse.

Ich würde Dir von Anfang an, dazu raten einen Bodenablauf in Schwerkraft einzubauen, da sich auch dein Teichprofil auf Grund der zentralen Tiefe dafür anbietet. Dazu einen Skimmer in Schwerkraft und Beides schickst Du in eine Pumpenkammer bzw. in einen Siebfilter (US III auch als LowBudget-Version erhältlich). Hinter dem Siebfilter kannst Du dann gerne deinen Velda-Filter installieren.

Über einen (Vor-) Filter habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht; wobei mich die ersten Preise des USIII schon abgeschreckt haben, aber wahrscheinlich ist es nicht die Low-Budget-Version. Danke für den Tip

Aber die 125 W bei 8000 l/h ist nicht gerade sparsam, da gibt es schon effizientere Pumpen.
Tja, da dachte ich ne gute zu haben, aber war wohl nix; was kannst du denn empfehlen wo ich mal schauen soll ? Oder hab ich nicht alle Infos gegeben --> kann sein, daß die Leistungsaufnahme der UV-C-Lampe noch drin ist mit 36W !
Hier noch ein paar Daten:
Technische Daten Filter:
Maße: Höhe ca. 92 cm, Durchmesser ca. 48 cm
Filtervolumen: 75 Liter
Filtermedien: Filterschaum, Filtrasub, Aktivkohle
UV-C-Lampe 36 Watt
Max. Teichinhalt 30.000 Liter
Max. Überdruck: 1 bar / 10 Meter Wassersäule
Schlauchanschlüsse: 1 1/4" bzw. 32mm

Pflanzen sind ganz viele immer gut.

Eine gebogene Brücke mit einer Spannweite von 4-5m ist schon ordentlich, aber da solltest Du zum Holzfachhandel gehen, um solche Hölzer zu bekommen. Ich denke, die gebogenen Hölzer für die Spannweite sind recht teuer.

Fische sind eine schöne Sache, nur nicht für jeden Teich und jeden Filter geeignet. Da sollte man vorher schauen, was für Fische und vor allem, wieviele es werden.

Schildkröten brauchen einen Zaun, damit sie nicht abhauen können. Ob da die Mauer ausreichend ist, vermag ich nun nicht zu sagen, aber einen Zaun brauchen sie auf jeden Fall. Auch benötigen sie eine Insel, die sonnig liegt, damit sie sich dort ausruhen und aufwärmen können. Bin aber kein Experte, was Schildkröten betrifft, weiß es nur, da Family auch Schildkröten mit Goldis und Koi zusammen hält.
Kois auf gar keinen Fall; es reichen mir Goldis und zwei Schildkröten; ob die 20-30cm Steinzaun reichen werden? Mhhh mal auf ein paar Meinungen gespannt bin :eek:)

Die Teichfolie zu schützen ist durch einen sachgerechten Aufbau kein Problem. Vlies und Folie verstehen sich von selbst und dann kann man immer noch die Folie durch Verbundmatten vermörteln oder auch gleich den Untergrund (also den Sandboden) mit Zement-Kies-Sand-Gemisch in einer ordentlichen Stärke abziehen.
Was meinst du mit vermörteln? Unter der Folie? Oder einfach Vlies drunter als Schutz und dann die Folie? in dem Becken dann Sand ?

Waserfontäne als Eisfreihalter im Winter ist nicht so gut, da es den Teich auskühlen lässt und ob die Ansaugung der Springbrunnenpumpen sind nicht durch Algen zusetzt, würde ich mal auch nicht ausschließen wollen. So müsstest Du im Winter die Springbrunnenpumpe regelmäßig reinigen. Ein einfacher Luftsprudler kurz unter der Wasseroberfläche und ggf. eine vernünftige Abdeckung sind ausreichend. Bei entsprechender Tiefe vom Teich reicht auch schon der Sprudler aus.
Ich hatte von Kombinationen gelesen, da zB meine vorgeschlagene Pumpe direkt mit einer Fontäne zu kombinieren ist also keine sep. Pumpe

So, das mal in der Kürze...ich denke mal, es ist besser die einzelnen Thema nach und nach abzuarbeiten, da auch die Meinungen und Erfahrungen teils weit auseinander gehen, aber dafür ist ja ein Forum da. :D
Schonmal super Danke, hat schon geholfen wobei ich noch einige näheren Infos brauche.
 
AW: Projekt Teich 2014

Hi.

Hier mal ein Link zu einem Budget-Siebfilter...der war aber auch schon mal günstiger :lala

als Pumpe habe ich mal das Beispiel raus gesucht, wobei es auch noch bessere Pumpen gibt, die dann aber auch etwas mehr kosten...muss man sich halt gegenrechnen, Verbrauch/Kosten zu Einkaufspreis...

Vermörteln ...schaue dazu mal in die Suche und gib dort Teichvermörtelung oder Vermörteln ein...ansonsten ist gerade ein Thread aktuell und da kannst Du vielleicht auch schon mal lesen...das mit dem Vermörteln ist nur eine Idee und muss ja nicht sein...hat seine Vor- und Nachteile, die aber besser von anwendenden User erklärt werden können. Was ich noch meinte, war direkt unter dem Vlies und der Folie den Bodengrund der Teichgrube mit Beton-Zement oder so abzuziehen, wie eine Betonwanne...aber auch das tut nicht Not, wenn Du beim Ausheben der Grube die Wurzelreste weitestgehend entfernst.

Ein Vlies kommt immer unter die Folie und wenn Du da Bedenken hast, würde ich auch dickes Vlies 750-1000er nehmen.

Das mit dem Springbrunnen als Eisfreihalter würde ich nicht machen. Im Sommer ja gerne, aber im Winter nein...zum Eisfreihalten ein Sprudelstein nehmen...duchforste mal das Forum und nutzue die Suchfunktion oben rechts und Du wirst auch dazu viele Themen finden.

...bis später...
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo zusammen,

manchmal ist es gar nicht schlecht eine Leistungsstarke Pumpe zu haben. Um z.B. nach dem Winter das Wasser schnell glasklar zu bekommen. Stromkosten könnte man dann mit einem Leistungsregler (z.B. FG002N) niedrig halten. Damit kann man sowohl die Wassermenge als auch den Stromverbrauch der Pumpe regulieren.

Gruß
Waldi
 
AW: Projekt Teich 2014

Du schriebst:

Hi Tuppertasse.

Ich würde Dir von Anfang an, dazu raten einen Bodenablauf in Schwerkraft einzubauen, da sich auch dein Teichprofil auf Grund der zentralen Tiefe dafür anbietet. Dazu einen Skimmer in Schwerkraft und Beides schickst Du in eine Pumpenkammer bzw. in einen Siebfilter (US III auch als LowBudget-Version erhältlich). Hinter dem Siebfilter kannst Du dann gerne deinen Velda-Filter installieren.

Daher die Fragen:

Was heisst das genau bzw. gibt es eine Zeichnung oder Prinzipskizze dazu?
WO und WIE muss ein Bodenablauf installiert werden ?
WO und WIE ein Skimmer?
Ebenso der Siebfilter und wohin dann die Filterpumpe ?
Wie dichtet man denn einen sog."Flansch" richtig ab damit dort keine Leckage entsetht - ist ja potentiell gefährdet; ebenso komme ich ja nicht mehr an das verlegte Rohr dran, da das dann ja "hinter" der Folie liegt --> was ist mit verstopfen ?
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo nochmal... ;)

Eine Prinzipskizze findest Du in unserem Basiswissen unter Schwerkraftfilterung. Ich hab Dir das mal hier verlinkt.

Ein Bodenablauf kommt in die Mitte des Teiches und wird mit 110er KG-Rohren verbunden und zum Vorfilter geführt. Der Bodenablauf ist wie ein Folienflansch aufgebaut und wird demnach unter die Folie gelegt, die Folie ausgeschnitten und der Bodenablauf abgedichtet.

Ein Skimmer sollte entweder in Windrichtung liegen oder halt in Strömungsrichtung. Ein Schwerkraftskimmer, z.Bsp. dieser hier, wird von vielen Teichverrückten benutzt, da er günstig und effektiv ist. Hierzu baust Du einen Folienflansch in die Wand ein, bei ca. 1m Tiefe und verbindest auch alles mit 110er KG-Rohr bis zum Vorfilter. Wenn Du nicht so tief gehen kannst, kann man sicher auch durch den Boden in der Flachzone gehen. Das Entscheidende ist nur, dass Du mindest 80-100 cm tief gehst mit dem Saugrohr.

Den Folienflansch dichtest Du mit Innotec oder ähnlichem Zeugs ein. Das wird dann sowohl drunter als auch drüber aufgebracht und dann ziehst Du den Flanschring an. Die KG-Rohre sind alle mit Dichtungsmuffen versehen, so dass Du dort bei sauberer Arbeit eigentlich keine Leckagen haben solltest. Auch ist ein Verstopfen in Schwerkraft nicht so das Problem. Durch die recht große Durchflussmenge bzw. der Geschwindigkeit, sollte wenig bis gar kein Schmutz liegen bleiben. Im Zweifelsfall kann man diese von oben auch spülen, aber in einem 110er Rohr sollte sich nicht soviel ablagern, dass es verstopfen kann. Ist aber sicher nicht ausgeschlossen! Die Rohrleitungen zum Vorfilter sollten auch mit einer leichten Steigung von 1cm / m verlegt werden, damit sich ggf. anstauende Luft nach oben bewegen kann. Von der Waagerechten in die Senkrechte und ggf. wieder zurück, sollte immer mit mindestens 30° Winkeln erfolgen.

Vielleicht haben andere User andere Ideen und können ggf. auch mit Bildern dienen. Eine Schwerkraftverrohrung muss nicht zwingend unter der Folie verlegt werden, aber dann wird es halt aufwändiger in der Verarbeitung. Im Grunde genommen, kannst Du die Rohre auch in eine vorgeformte Rinne legen, die in die Folie bzw. im Boden bereits eingearbeitet ist. Aber diese Rinne würde ich dann schon aus optischen Gründe abdecken wollen, was wieder mehr Arbeit ist. Dazu müsste man dann ähnlich dem Verbundmattensystem die Rinne abdecken.

Zu deinen anderen Fragen aus dem ersten Beitrag kann ich nicht viel sagen, aber da werden sich bestimmt noch andere / erfahrenere User melden. :)
 
AW: Projekt Teich 2014

Okay,
meine toDo-Liste wird länger :eek:)

_______________________________________________________________________
Hab mal ein Album angefangen. Zumindest sieht man wo der Teich entstehen soll jetzt :)
Allerdings muss ich mir zusätzlich noch eine Art "Schutzsystem" überlegen für die beiden Äpfelbäume damit nicht immer die Äpfel in den Teich plumpsen :eek:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten