Reinigung des Teiches

Hi Peter,

dafür ist nun die richtige Zeit, da man z.Z. nicht viel "kaputtmachen" kann (war nicht umsonst selber die letzten 2 Wochen dran:like:)

MfG Frank
 
Kommt immer auf den Betrachtungswinkel an für wen es "am besten" sein soll.
Für die Pflanzen? Die Libellenlarven/ Eier z.B....die Frösche? die Fische?

Hinsichtlich der Pflanzen kann es im Spätherbst ganz sinnvoll sein bevor einige Pflanzenteile absterben und das Wasser belasten. Auch hereingewehte Blätter, Seerosenlüten+Blätter kann man jetzt noch aus dem Teich entfernen bevor die sich zersetzen.
Für einige Tiere ist es vielleicht nun nicht so toll, da sie im Schlamm "überwintern". Viele Libellenarten z.B. legen die Eier erst im Spätsommer/ Herbst oder auch Frösche vergraben sich ja angeblich am Teichgrund. Andererseits muss man im Frühjahr bestenfalls auch den Zeitpunkt erwischen bevor die Kröten ablaichen :)

Willst Du denn die Pflanzen zurückschneiden oder mit nem Schlammsauger loslegen oder was verstehst Du unter "reinigen" :)

LG Bastian
 
gerade wegen den Amphibien ist Ende September/ Anfang Oktober normalerweise die beste Zeit. Die kleinen haben die Metamorphose normalerweise alle hinter sich und sind an Land gegegangen, die adulten sind noch aktiv unterwegs und liegen bei dem "warmen" noch nicht im Teich in der Winterruhe (das geht erst zum Monatsende los wenn die Nachttemperaturen wieder längerfristig unter die 5-6 Grad fallen). Und die Pflanzen ziehen auch langsam ein, da halten es selbst Seerosen längere Zeit ohne Wasser aus wenn ab und zu bei längerer Trockenheit die Wurzeln/Rhizome mal gewässert werden (damit das Substrat halt nass bleibt)

MfG Frank
 
Ok wenn Du das "volle Programm" fahren willst ist es jetzt wohl tatsächlich am sinnvollsten. Etwas "Schwund ist immer" oder wie sagt man so schön?
Und hinsichtlich der Amphibien hat Frank ja schön beschrieben, dass es jetzt also noch losgehen sollte bevor es kälter wird.
Ich persönlich mache sowas gerne (nie mit Schlammsauger) im Frühjahr, weil danach relativ schnell die Vegetation in die Gänge kommt under Teich nicht allzu lange so "zerrupft" aussieht.
Gruß Bastian
 
Hallo zusammen,

da möchte ich doch auch gern eine Frage um Thema stellen.
Mein Teich ist relativ neu und die Pflanzen habe ich erst im April/Mai dieses Jahres gepflanzt. Sollte man die Pflanzen trotzdem zurück schneiden? Es wäre in meinem Fall nur Hechtkraut welches die große zum schneiden erreicht hat. Oder sollte ich doch erstmal bis zum Frühjahr warten?


Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

beim Hechtkraut zupft man günstigerweise erst ab Mai das alte, braune Laub am besten direkt am Rhizomansatz ab. Abschneiden würde ich nichts, die alten Pflanzenreste dienen ihm auch als Winterschutz bzw. erwärmt sich dann dort im Frühjahr das Wasser in diesem Bereich dann etwas schneller (durch die bessere Sonnenlichtabsorbtion) was zum zeitigeren Wachstum anregt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten