Rohrkolben(Lampenputzer)

Hallo Peter,

also ich habe einen Bodenfilter ca. 1m x 1m (Tiefe weiß ich jetzt nicht genau - vielleicht 30 - 40 cm?) voll mit Kies, und darin Rohrkolben.
Im Uferbereich einen schmalen, flachen Graben ebenfalls mit Kies und Rohrkolben, Blutweiderich und Schwertlilien. Und die PVC-Folie (1mm stark) hat auch etliche Falten.
Bei mir hat sich in 18 Jahre noch nichts durch die Folie gebohrt.

Servus
Robert
 
Hi Peter,

Rohrkolbenrizome haben in etwa die Konsistenz einer Bockwurst. Versuch mit so was mal ne 1mm PVC-Folie zu durchstoßen die dazu noch auf festem Boden liegto_O

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dieses Jahr ein Leck im Teich hatte musste mein gesamter Rohrkolben dran glauben weil ich dachte die Rizome könnten Grund für den Wasserverlust sein (ca. 6 Jahre lang frei gewachsen im Teich).
Die Rizome wuchsen auch in Falten der Teichfolie - meine Folie ist übrigens bestimmt nicht "gut"...aus dem Baumarkt - Ich konnte 0,0 Schäden an der Folie feststellen, die vom Rohrkolben ausgegangen seien könnten. Im Gegenteil: die Folie unter den riesen Wurzel-Schlamm-Gewächse der Rohrkolben sah aus wie neu.

Heute ärgere ich mich, dass ich die schönen Pflanzen herausgerissen habe :)

Gruss Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten