Schönnessel? Oder einfach nur hübsch?

Lyliana

Mitglied
Dabei seit
9. März 2015
Beiträge
565
Ort
Rheinland Pfalz
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Hallo ihr Pflanzenkenner,

Ich habe es nicht gesät und nun weiß ich nicht was es ist. Ich hab schon in Büchern geschaut und auch im Forum in der Pflanzenecke aber ich wurde nicht fündig bzw. hab es wohl übersehen.

Es wächst an meiner "Steinmauer" rund um den Teich.
Mein Mann glaubt es sei eine Schönnessel aber dazu finde ich nichts. Sie sieht wirklich hübsch aus und darf auch gerne bleiben, passt ja zu meinem Wildgarten und wenn die Bienchen noch was davon haben freu ich mich um so mehr. Aber trotzdem würde ich gern wissen was es ist

Wir haben WIlderdbeeren aber deren Blüten sind anderst.

Teil weiße wächst sie wie auf dem Bild Büschel ähnlich, teilweise hat sie aber lange Triebe und schlängelt sich so an der Mauer entlang und durch.
Steinkraut ist ja aber wieder was anderes.

Vielleicht kennt von euch jemand diese hübsche Blume.

DSCF2254.JPG  DSCF2255.JPG  DSCF2256.JPG 
 
Ja das könnte sie sein.
Kommt schon ganz arg hin. Gut, darf sie bleiben.

Danke
 
Bitte, Mandy.
Ist auf jeden Fall besser, wenn du dich mit ihr anfreundest, weil wirklich loswerden würdest du die eh nicht ;)
Ich habe die jahrelang bei uns auf der Wiese gejätet, weil die Meerschweinchen meiner Tochter dort im Sommer rumhoppelten und für die, und einige andere Säugetiere, ist Gundelrebe eindeutig giftig.
Aber ich bin eigentlich ganz froh, dass Gundelrebe nicht wirklich kleinzukriegen ist. Ist ein schneller Bodendecker, gutes Insektenfutter und ein aromatisches Gewürz.
 
Ich wollte jetzt kein neuen Beitrag anfangen ich hoffe das ist okay?

Ihr wisst ich such auch vorher schon nach Lösungen aber ich bin mal wieder ratlos.

Das ist ne Brennnessel
IMG_20150505_140338.jpg 
Aber was ist das? In meinen Büchern taucht es nicht auf.
IMG_20150505_140245.jpg 
Da hab ich ganz viel von, überall.

Und das hab ich auch noch nie gesehen
IMG_20150505_140435.jpg 
Und des auch nicht.
IMG_20150505_140407.jpg 

Vielleicht wisst ihr ja bescheid.
 
Hallo Mandy,
die gelbblühende Pflanze ist Echte nelkenwurz (Geum urbanum) - ein recht harmloses Unkraut, das zumeist einjährig ist, und sich durch Aussaat vermehrt. Es gibt recht schöne Sorten davon n den Gärtnereien, ich habe eine großblühende orange, die sich nicht so stark aussät. Das rosablühende im vorletzten Beitrag ist ein Storchschnabel. Er sieht dem Ruprechts-Storchschnabel bei uns recht ähnlich, ist er aber vermutlich nicht (der würde recht unangenehm riechen). Dein letztes Bild kann ich nicht deuten - das kann eine Nachtkerze/Weidenröschen werden, oder ein einfach Korbblütler - k. A.
Gundelrebe ist ja ein netter Name für Efeugundermann :hehe5 - kannte ich noch nicht.
 
Nee, nicht das mit den gelben Blüten. Das lange.
Die gelben Blüten wachsen da so zwischen rein.
Im Beitrag unten drunter ist diese hohe Pflanze noch ma. Die ist derweil nur grün, hat oben ne ganz leichte Färbung.

Danke für die anderen Erklärungen
 
Hallo Mandy,
ich hoffe wir haben uns nicht mißverstanden - Deine Nelkenwurz wird noch gelb blühen, das, was da am Boden gelb blüht, ist vermutlich kriechendes Fingerkraut (Potentilla repens) - ein netter Bodendecker (weil er sich per Rasen und anderer Pflanzen gut eindämmen läßt). Das hab' ich selbst jetzt erst bemerkt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten