Schaum auf dem Wasser

Staubfinger

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
107
Ort
Deutschland 47506
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20000
Besatz
9 Kois
Guten Abend zusammen,

vieleicht hat jemand von euch ein Idee. Unzwar habe ich die ganze Zeit Schaum auf dem Wasser, obwohl die Wasserwerte in Ortnung sind. Wie kann das sein oder wodurch ?

Kann das an meinem Wasserfall liegen ?
 
Die Ursache sind Phosphate und Eiweißverbindungen, die durch das Futter usw. eingetragen werden.
Dazu kommt noch dein Wasserfall, hierbei wird meist recht viel Luft mitgerissen, die dann das Wasser zum Schäumen bringt.
 
Ich habe mir mal bei google angesehen wie man einen Eiweißabschäumer selber baut. Ich verstehe es bloß nicht. Hat jemand von euch schonmal einen gebaut ? Wenn ja kann mir einer das ganze erklären ? oder gibt es eine ordentliche Zeichnung die man versteht?
 
Hab selbst gerade mal gesucht, ist wirklich wenig.

Im großen und ganzen reicht ein Teichbelufter und ein Luftheberrohr (dazu findest Du viel)

Du bläßt unten die Luft ein und dann wird das Wasser aufgeschäumt. oben am T-Stück des Lufthebers sammelt sich der schaum, den Du in einen Eimer oder so ableiten kannst.
 
Hallo,

hab mir nach Plänen von "hoffisoft" hier im Forum einen Eiweißabschäumer gebaut. Das Gerät steht in der Filterkammer und die Materialkosten beliefen sich auf ca. 20€. Betrieben wird er mit der Luftpumpe Hailea (AquaForte) V-20.
Er leistet nun schon im zweiten Jahr effiziente Dienste

LG Bernd

Eiweißabschäumer.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten