Schaumteppiche auf Schwimmteich durch Luftheber?

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen immer wieder morgens Schaumteppiche auf meinem Schwimmteich die sich dann im laufe des Tages verkleinern bzw verschwinden. Ich vermute dass das mit meinen Luftheber zusammenhängt. Allerdings hatte ich diese Teppiche im Sommer nicht.
Hat jemand von Euch eine Erklärung oder Lösung?

gruß

Heiko

20151101_101457.jpg 
 
Hallo Heiko.

Hatte ich bei mir so in der Art noch nicht beobachten können. Die Luftblasen des direkt im Teich befindlichen Luftheber waren nach wenigen Metern von der Oberfläche verschwunden.

Drückt der oder die Luftheber bei Dir direkt in den Teich? Hast Du am Ausgang eine Zangsentlüftung (T-Stück) angebracht?
 
Ich denke auch das es sich um Eiweißschaum handelt, hatte ich bei meinen normalen Pumpen auch schon an den Einläufen!
 
Hallo, danke für die Antworten. Am Ende meines Lufthebers habe ich einen 15 Grad 150 mm Winkel installiert. Den habe ich mit 100 kleinen Löchern durchbohrt, um das laute blubbern zu reduzieren.
Gibt es einen Trick wie man diesen Schaum reduziert ?
 
Setze doch, wenn möglich ein Bild Deines LH- Auslaufs rein.
Geht der Auslauf erst in eine "Biokammer" "Helixkammer" und von dort erst die Rückläufe in den Teich zurück??
Das T- Stück nach oben: ist das praktisch ein Entlüftung nach oben bevor es in die Biokammer geht,

oder:
ist es die einzige Entlüftung und LH direkt in den Teich.,

Unten ein Bild meines DN200 LH- Ausgangs in die betonierte und mit GFK abgedichtete "Helixkammer".
Oberkante des LH Rohres ist ca. 7cm unter Teichoberfläche.
Entlüftung ist ein mit GFK aufgeklebter KG DN 125 nach oben.

Rückläufe aus Helixkammer zum FilterTeich in 2 x KG 125 links und 1 x KG 125 rechts in den Teich.

Dort entweicht dann die Luft und Schaum.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es vorteilhaft ist, dort kurz über Wasserniveau der Helixkammer in den senkrechten Teil des Entlüfterabzweigs eine Lochplatte einzubauen.
Dadurch sammelt sich der Schaum besser und fließ seitlich besser weg.

Weiter nach oben wird noch ein T- Stück aufgesteckt, wo seitlich der Schaum nach rechts in den Kanal (KG Rohr reechts von LH einlauf mit dem Lappen drin) wegsickern kann.
Die Verrohrung zum Schaum ableiten fehlt noch.
So ist der Plan.:)

DSCF3769.JPG  DSCF3768.JPG  DSCF3772.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

View: https://www.youtube.com/watch?v=JzqtCddSiKY&feature=youtu.be


Habe meine beiden "Schalldämpfer" entfernt. Das sind die beiden 115Grad Knicke am Auslass des Lufthebers. Ich hatte da ja ca 100 kleine 1mm Löcher reingebohrt, damit die Luft dort entweichen kann. Rein klangtechnisch war die Lösung perfekt. Aber jetzt wo es kälter geworden ist, oder aber die Tage kürzer, bildetete sich dieser Schaum.
Ich habe jetzt auf 3mm Löcher aufgebohrt. Preoblem scheint gelöst.
 
Hallo Heiko.

Ich habe mir das Video angeschaut und meine, dass dein Schaumproblem schon durch die Luftheber entsteht. Allerdings sind es meiner Meinung nach nicht die Luftheber an sich, sondern der darüber befindliche Schwammkörper. Ich denke mal, dass Du diesen ebenso als "Schalldämpfer" über der Entlüftung hast, bzw. Du keine direkte Entlüftung vor dem Auslauf hast, sondern die Luftblasen direkt am Ausgang austreten können. Dort hast Du dann vermutlich irgendwie den Schwamm installiert, der die Luftblasen abfängt bzw. abdämpfen soll. Die Luftblasen schlagen dann oben gegen den Schwamm und somit hast Du einen Eiweißabschäumer gebaut. Dieser Eiweißschaum wird jedoch nicht separat entsorgt, sondern verbleibt im Teich und schwimmt oben auf. Dein Auslauf ist vermutlich auch eher getaucht, als das oben noch etwas Platz wäre!?

Das ist jetzt aber nur so meine Vermutung, wie ich den Aufbau aus deinem Video interpretiere.
 
Verlänger deine LH so das sie zu 1/3 aus dem Wasser schauen mit dem Bogen der in die Waagerechte geht, darauf ein T-Stück zum entgasen dann kannst du deinen Bogen nach unten wieder montieren und es sollte wesentlich leiser sein + kaum Schaumbildung.
Sollte sich dann größere Mengen von Schaum im T-Stück anstauen, weil zuviel Eiweiß im Wasser kannst du diesen mit einem kleinen Umbau als Eiweiß Abschäumer nutzen und denn Schaum in einen kleinen Eimer sammeln. Dabei holst du auch viele kleine Schwebstoffe aus dem Wasser ;)
 
Ein gutes Beispiel, warum man die LH nicht direkt in den Teich hineinblubbern lässt.
Ist nicht böse gemeint. Fehler haben wir alle mal gemacht.

Ich glaube, ich erinnere mich an Deine Anlage...
Filterteich nach NG??
Und dann:
Zwei LH Schächte mit zwei LH die direkt in den Teich gehen.
Du musst direkt hinter den LH Schacht an den waagerechten LH Ausgängen in Richtung Teich ein T- Stück nach oben zum entlüften einbauen.
Oder zwei nacheinander. ...
Dann geht dort die Luft weg.
In den senkrechten Entlüftungsabzweig einweiteres TStück rein (vielleicht erst eine Lochplatte einlegen ) und den Schaum seitlich in ein Sammelrohr ablaufen lassen.
In den Gully oder .....Kanal....

Oben drauf Schaum als Schalldämpfer reinlegen..

Versuch....auch wenn es doof ist in eine fertige KG Leitung Abzweige einzubauen.
Hilfreich können da jeweils zwei Flexmuffen aus Gummi für KG110 sein.

Kosten bei pvc-welt.de unter 10 Euro.

Oder eine KG110 Muffe mit runde Dichtringen...lassen sich so mit viel Edeka Vaseline schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten