scheuern

Staubfinger

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
107
Ort
Deutschland 47506
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20000
Besatz
9 Kois
Hi zusammen,

habe gestern abend beobachtet wie sich einer meiner Koi ein paar mal gespiegelt hat in einer Zeit von ca. 15min. Er ist auch relativ hektisch hin und her geschwommen. Heute morgen hat er sich wieder normal verhalten. Meine Kois fressen auch eh nicht mehr ganz so viel. Die Wasserwerte sind in Ortnung. Was kann das gewesen sein ? Hat der einfach eine Macke :) ?
 
ein paar mal gespiegelt hat

Was meinst Du damit? Meinst Du das seitliche Ablegen oder Abstreifen linke und rechte Körperseite? Wenn ja, nennt man das "scheuern" und kann auf Grund von einer parasitären Körperbelastung kommen. Kurz gesagt, ihm juckt das Fell! Wenn es deutlich häufiger auftritt, sollte man es untersuchen und ggf. passend behandeln.
 
Viel Zeit hast du nicht mehr um da zu beobachten. Sie sollten schon gesund in den Winter gehn, sonst kann es ein böses erwachen geben.
 
Hi,

wenn ein einzelner Fisch sich in kurzer Zeit einige wenige Male am Boden ect. scheuert heißt das noch lange nicht das er Parasiten ect. hat. Auch Fische können mal einen plötzlichen Juckreiz bekommen oder sich mal was an der Schleimhaut festsetzen/in den Schuppenspalten verfangen was sie dadurch wieder los werden wollen. Wenn der gleiche Fisch oder mehrere das aber mehrfach über den Tag verteilt machen sollte man aber doch mal genauer nachschauen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, mal eine Frage bitte:

hast du nicht in einem anderen Beitrag geschrieben, daß deine Fische teilweise ein seltsames verhalten an den Tag legen, kleine Goldfische verenden und eine Orfe Probleme mit einem Auge hat?
Kann das wirklich sein, daß du irgendwelche Bakterien oder sowas im Wasser hast? Sei´s von badenden Vögeln oder ähnlichem hereingebracht.

Hatte dir auf den anderen Text geantwortet - Mach was. Und vor allem noch vor´m Winter.
 
Ich habe das Verhalten heute mittag noch einmal für 5 Minuten beobachten können es sind mehere Fische. Ich hab jetzt erst mal ein bischen Salz rein gekippt.
 
Total Falsch!
Von wem hast Du denn so einen beklobten Rat bekommen? Oder ist der in Dein eigenen "Wirsing" entstanden?
Salz erschwert die Medikamentöse Behandlung.

Gruß Ron!
 
Hallo,

ein zu geringer CO2 Wert, verursacht ebenfalls Scheuern und Kiemenspülen.
Du schreibst, die Wasserwerte sind ok, wie sind denn ph und KH ?
Mit was misst Du die Werte ?

LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten