Schlammsauger Eigenbau

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo alle Zusammen,

Piddel hat es schon angesprochen, Die Schlammsauger sind nicht das gelbe vom Ei, zumindest Meiner.

Aus dem Grund überlege ich auch, wie man das besser hinbekommen kann.

Bedingungen sind eigentlich folgende:

- Das System sollte alleine laufen
- Soweit filtern, das man es ohne Probleme in den Filter leiten kann
- Mobil sein
- Die Tierchen schonen
- Korngröße (Seerosenblätter?)

Probleme:

Als größtes Problem sehe ich die Förderhöhe, (Wenn das ganze mobil sein soll).
Das lässt sich lösen in dem man die Pumpe in den Teich hängt (Was nicht zu den Favoriten gehört).


Ich grübel da mal drüber nach und hoffe, der schwarze Peter ist noch dabei um hier richtig geniale Lösungen zu entwickeln.

Schöne Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Gute Idee, dann aber bitte auch das Gewicht bedenken, wenn dann wieder ein 50 l fassender Schmutzfangbehälter hinten dran hängt, kriegt so mancher Probleme , das Ding über den Rasen, um den Teich hinter sich herzurakeln :jaja
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Jolantha,

das habe ich wohl falsch formuliert. Mit mobil meinte ich nicht rumschleppen, sondern Schlammsauger hintellen -> x Stunden pumpen lassen -> Teich sauber -> Schlammsauger wegräumen.

Ich will auch nicht mit ner Regentonne auf dem Rücken um den Teich flitzen...

Ne Idee habe ich noch nicht. Vielleich, wenn ich den Schlammsauger in eine Regentonne integrieren könnte, das muß ich mir aber noch anschauen...

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, den die Schlammsaugerei samt Techik nervt.

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Jolantha, schaun wir mal, was rauskommt. Wenn es mit Regentonnen wird, kannst Du die ja wieder unter die Dachrinne schieben.

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo

Soll es automatisch sein, wirst du etwas in dieser Art benötigen.
Dafür gibt es einen Saugschlauch und einen Filterkorb der in den Teich gehängt werden kann.

Es muss ja nicht gleich solch eine Luxuslösung sein.
Mein Oase Pondovac 4 Sauger ist wirklich nicht das wahre vom Ei.
Dünkt mich das betteln versäumt.
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo!

Da häng ich mich jetzt mal dran, denn wie ein tierchenschonender Schlammsauger funktionieren soll, interessiert mich brennendst :)
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Thomas,
den Schlammsauger selbst willst Du aber schon bedienen oder soll es eine Roboter sein?

Ich verwende dieses Teile und pumpe den Schlamm in den Kanal :D
 

Anhänge

  • Filter Lamellenpumpe.jpg
    Filter Lamellenpumpe.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 329
  • Reinigungswerkzeug.jpg
    Reinigungswerkzeug.jpg
    166 KB · Aufrufe: 312
AW: Schlammsauger Eigenbau

@fbr: welchen Teichsauger hast Du da genau und wie bist Du zufrieden bei der Verwendung auf Kies und auf Folie?
Bin selbst grad auf der Suche nach einem Teichsauger und am überlegen, ob ich mir so einen Tapier5000 leisten soll oder obs ein günstigerer auch tut...
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo zusammen,

fangen wir mal an:

@Turbo, die Luxusversion muß es wirklich nicht sein, zumal das Ding 1 mal im Jahr im Betrieb ist.

@fbr, Auch zu fett, aber sicher sehr effektiv.
In den Kanal pumpen will ich das Wasser auch nicht. Hier im Forum habe ich gelernt, das der Wasserwechsel nur die letzte Lösung ist. Das habe ich anfänglich nicht geglaubt, aber es stimmt. Aus dem Grund ist das Teichwasser heilig und muß fein sauber wieder zurück.
Ein Roboter muß es auch nicht sein.

@danyvet, Durch die Art der Pumpe und Filterung kann man sehen, das möglichst vielLeben wieder in den Teich kommt.

@Hobby, Es ist ein Aqua- irgendwas, keine Ahnung. Das Problem sind die Auffangbehälter.
Der fast 35 Liter. Das bedeutet anschalten 35 l Pumpen -> enteeren -> anschalten -> 35 l Pumpen -> entleeren usw, das nervt und man kommt nicht wirklich voran.

Wenn man den Schlammsaugerkopf auf eine Regentonne montieren könnte, könnte man 250 Liter pumpen, 2 Tage stehen lassen und dann Tiere samt Wasser wieder in den Teich. Dann wieder ein Stück saugen,...

Besser wäre, wenn mann gleich den groben Unrat rausfiltern und wieder zurück.

Ideen habe ich noch keine, drum die Frage hier.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten